Richtig, mit in Watte packen hammas lang genug probiert, funktioniert eindeutig nicht. Also glasklar kommunizieren und entsprechende Konsequenzen wirksam machen.
na dann haben wir es ja geschafft
AfD Wähler sind Nazis, mit Nazis reden wir nicht, Problem gelöst
das wir da nicht früher drauf gekommen sind
Du weißt ganz genau, dass ich das so nicht gesagt habe, also lass den Quatsch.
Aussage 1: „Nazis und Faschisten sind politisch verloren. Mit denen geht man nicht in den Diskurs.“
Aussage 2: „jeder, der AfD wählt ist Nazi und/oder Faschist.“
Aussage 3: "ein Fünftel der Gesellschaft hat AfD gewählt.:
Konsequenz aus den drei Aussagen: ein Fünftel der Gesallschaft wird als verloren abgeschrieben.
Ein Fünftel der Gesellschaft wird vom Rest (politisch) ignoriert und kann sich dann logisch nur noch in eine Richtung bewegen: weiter gen Rechts.
Das halte ich für Brandgefährlich!
Sowas kann dochbin niemandes Sinne sein.
Das war jetzt nicht nur von dir, das ist das, was ich aus der Summe der letzten Beiträge hier so entnommen habe.
Mehr als radikal geht ja eh nicht.
Und wer AfD wählt, wählt radikal rechts. Warum zur Hölle, ist das nicht zu verstehen? Warum kommt um jede Ecke einer, der immer und immer wieder den selben Mist verbreitet, und den Diskurs und das Sagbare verschiebt. ES BRINGT NICHTS!
Dann hast du nur das entnommen, was du lesen willst. Einfach Augen zu will hier niemand. Es geht darum mit dem Finger auf das Problem zu zeigen und entsprechende Lösungen zu finden. Hätscheln und Täscheln bringt nix. Nicht hinschauen genauso wenig. Und um es mal glasklar auszuformulieren. MMn gehören Parteien wie die AfD verboten, weil sie eindeutig verfassungs- und demokratiefeindlich sind und all jene, die diese Partei unterstützen, gehören je nach Beteiligung entsprechend sanktioniert.
Oh doch. Die „man wird ja wohl noch sagen dürfen“-Leute, welche die AfD wählen, haben dann noch einen ganzen weg vor sich…
Hab ich doch oben geschrieben: wenn du einem Fünftel der Gesellschaft die Hand ausschlägst, den Rücken zukehrst und sie vollkommen unbeaufsichtigt in ihrer eigenen Bubble kochen lässt, dann kann da nix Gutes bei rauskommen.
Grundstrategie: Dinge suggerieren - um am Ende sagen zu können, das man das Suggerierte so niemals gessgt habe. Die Strategie kommt mir nicht ganz unbeksnnt vor, ich weiß nur leider nicht mehr, von woher …
Also erstmal ist es weniger als ein Fünftel, weil wir keine Wahlbeteiligung von 100% haben. Und zum anderen fordern wir ja, dass diese Bubble zerschlagen werden soll, indem man ihnen die Plattformen nimmt, die Finanzierung abschneidet und die AfD verbietet. So dass da nix kochen kann. Vergiss zudem mal nicht, dass wir auch vor der AfD schon Nazi-Parteien hatten. Und die wurden konsequent ausgeschlossen. Hat jetzt im Falle von NPD und Republikanern nicht zu großen Umsturzversuchen geführt. Wir haben den NSU bekommen, aber der war ja auch dank der tatkräftige Unterstützung des Verfaschungsschutzes und Polizeibehörden so erfolgreich in seinem Terror.
Das sehe ich auch so. Aber, was wird dann passieren? Eine Neugründung, eine Menge Hundepfeifen, und mittelfristig ein noch größeres Rudel als vorher. Warum? Weil die „linken Eliten“ sich gegen „die Deutschen“ verschworen haben … wie ma „ja gesehen hat“.
NPD und Republikaner waren immer nur eine Randerscheinung, die AfD hat löngst eine Größe erreicht, die sich nicht einfach so entfernen lässt.
Bei der „Operation“ wird der „Tumor“ steuen und „Metastasen“ bilden, die schnell weiter wachsen, denke ich.
Und der hartnäckig unpolitische oder politikversrossene Nichtwähler wird ziemlich genau gar nichts gegen die AfD und ihre Ideologie unternehmen.
Wer nicht kämpft, kann nicht verlieren oder wie? Wozu haben wir denn ne wehrhafte Demokratie in der Verfassung festgeschrieben?
Ließe sich zumindest teilweise verhindern, wenn nicht nur die Partei verboten würde, sondern auch die entsprechenden Personen keine neuen Parteien gründen dürfen.
Was is der Unterschied zu jetzt? Die Zahlen steigen doch jetzt schon, obwohl man ihnen zuhört, obwohl man ihnen entgegenkommt und teilweise rechtsaußen Politik als alternativlos darstellt (siehe Asylwesen, wos ja fast nur noch um graduelle Verschiebungen geht, wer mehr wie schnell und teils brutal abschieben will).
Verschwörungsgeschwurbel halt, ist ja bei den Faschos nix neues.
Die aktuelle Appeasement-Politik gegenüber rechten Gesocks funktioniert nicht, wir müssen es fix anders machen. Man kann ja leider nicht hoffen, dass die AfD ähnlich dumm auf die Schnauze fällt (Ibiza) wie die FPÖ und im deutschen Fall würden die Faschos noch weit größere Schäden anrichten als im ca 10x kleineren Ö.
Schöne Metapher. Hast du auch irgendwas, um diese Aussage zu belegen?
Jeder der diesen Kampf verzögert, ist meiner Meinung nach, mitschuld daran. Das sehe ich immer mehr, wenn solche Kommentare kommen.
Da sieht man einfach gut wie sehr unsere Demokratie schon angebrochen ist, du die verschiebung unserer Moral vorangeschritten ist.
Die Art des Kampfes, wie er von eindimensionalen Deplatformern versucht wird, ist mit ziemlicher Scherheit zum Scheitern verurteilt. Er unterschätzt due Reaktanz gegen Leute, die im Sinne einer Verbotskultur agieren. Sonst würde die „Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!“-Phrase - oder als Variante der dimpf Wütenden: „Man darf hier ja gar nochts mehr sagen!“ - noch so hanabüchen erfolgreich verfangen.
Auch hier, hast du irgendwas, um diese Aussage zu belegen? Bei allen Leuten, die mir einfallen, denen die Plattform genommen wurde, hat es den Effekt, dass sie weniger erfolgreich waren.
„Wer nicht wählen geht hilft der AfD“
Aber stimmt, sind durch die Wahlbeteiligung weniger als ein Fünftel. Ein Siebtel? Reicht mir immernoch um bedenklich die Stirn zu runzeln.
Die einfach komplett fallen zu lassen und nicht zu unterscheiden ob es waschechte Faschos sind oder nur Dummbatzen, die auf Rattenfänger reinfallen und so aus Idiotie zu Erfüllungsgehilfen werden, das halte ich für falsch.
Klar, für die Partei ist die Stimme des Dummbatzen genauso viel wert wie die des Faschos. Das ist ein Problem.
Aber wenn du dem Dummbatz nur oft genug sagt er ist ein Fascho, dann glaubt der das am Ende noch. Und dann haben wir ein neues Problem.
Wir hatten es in der bundesrepublikanischen Geschichte noch mir nichts in ser Größenordnung der AfD zu tun, in der Zeit des Internet 2.0.
Das ist ein überaus risikoreiches Experiment, die AfD verbieten zu wollen. Zerstörst du sie von außen, dann hast Alice Weidel und Co. als „Märtyrer*innen“ der „Gerechtigkeit“, die „vom herrschenden Linksfaschismus higeschlachtet“ wurden.