Da gehe ich komplett mit. Deswegen ist es auch nicht mal eben umgesetzt.
Wie gesagt, zwingen können wir niemanden. Oft ist man halt schon gut darin einfach erstmal aufzuhören Stereotypen zu reproduzieren.
Das Problem hast du immer. Nach der Logik darf man seine Partnerwahl gar nicht nach Kategorien wie Mann/Frau treffen. Denn die Person, die du zunächst als Frau wahrnimmst, kann sich ja als NB identifizieren oder ein Mann sein. Das erfährst du erst nach dem Kennenlernen.
Und um die Frage zu beantworten: Natürlich ist es ok, trans Personen grundsätzlich als Partner auszuschließen. Genauso ist es legitim, keine cis Männer oder Frauen Daten zu wollen.
Es ist in Ordnung, wenn man sich nur zu einem bestimmten „Gesamtpaket“ hingezogen fühlt.
Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass man in vielen Kreisen, wenn man bei dem Thema sehr ehrlich ist, gleich angegriffen wird.
Wenn es eben nicht nur um dating geht, sondern um „bis das der Tod euch scheidet“
Kann ich schon jeden verstehen, der zb sagt, dass er jemand will der biologisch 100% dass ist, was er als Partner will (mal vom Thema Kinder ganz abgesehen) und nicht anders.
Auch interessant das für dieses Beispiel immer „Männer wollt ihr eine Trans Frau daten“ nimmt so als wüsste man genau das man die Männer triggern will und sich dann darüber echauffieren kann.
Wieso wird zb nicht gefragt „Frauen würdet ihr einen Trans Mann daten wollen ?“
Daten ist ja erstmal nur Daten, hier wäre wohl allein die frage wichtig ob man sich interessant findet. Weiteres kann dann beim Date geklärt werden.
Ja, weil diese pauschale Abneigungen fast immer auf negative Erfahrungen bis Vorurteilen beruht und diese können überwunden werden.
Es steht dir aber nicht zu zu sagen was Leute zu überwinden haben.
Wenn eine Frau 5 mal mit „Mitbürger mit migrationshintergrund Land Z“ auf die Schnauze gefallen ist, und diese ab da an kategorisch ausschliesst, macht sie das ja nicht aus Rassismussgründen, sondern weil sie eben genug negative Erfahrungen damit gemacht hat.
Ganz einfach.
Die negativen Erfahrungen werden aber wohl kaum von der Herkunft rühren.
Wir stellen uns auch hier hin und diskutieren darüber was diskriminierend ist und was nicht und ich vermute weder du noch ich sind eine Trans Frau oder ein asiatisch aussehender Mann.
Wie alt bist du und ab welchem Alter spielt das beim Dating keine Rolle mehr? Würdest du dann so ab 45 dein Dating-Verhalten ändern?
Doch das mach ich, gehe rum und befehle Leute sich nun ein Asiatischen Partner zu suchen. Sofort.
Wenn man ständig negative Erfahrungen mit blonden Männer hat, sagt man doch auch nicht, das muss am Blond liegen.
Ich würde jemanden seine Erfahrungen absprechen, diese aber auf alle Auszuweiten die nur so Aussehen ist irrational.
Man kann auch mit einer Transfrau/Mann ein Kind bekommen. Gibt da Alternativen wie z.B. Adoption.
Manche glauben anscheinend, dass trans Menschen irgendwie nicht fruchtbar wären. Und wenn man dahingehend nicht „kompatibel“ ist, gibt es ebenfalls Mittel und Wege, an so nen Blag ranzukommen (adoptieren, Samenspende whatever).
Aber nein, wer nun mal genitalfokussiert ist und das für sich ausschließt, der ist dadurch nicht transphob. Problematisch wird es, wenn man absurde Dinge erwartet wie, dass trans Menschen nen Disclaimer raushauen, wie es denn in der Hose aussieht. Am besten gleich noch beim ersten Date oder so .
Am Ende des Tages denke ich mir immer: Eigentlich geht es doch um den Menschen, nicht um ein einziges Körperteil, but that’s just me.
Jo, aber nenn mich da altmodisch, hätte schon ganz gerne eigenen Nachwuchs.
Klar kann man sich da als Mann nie so 100% sicher sein, trotzdem ist das für mich Priorität 1
Weiß garnicht warum ich dir noch antworte, hat bisher noch nie zu was geführt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:
Ich bin leider knapp aus der relevanten Werbezielgruppe von 14-29 entwachsen, es würde für mich maximal dann keine Rolle mehr spielen wenn ich schon 3 eigene Kinder habe.
Da ich aber davon ausgehe dann auch in Ner glücklichen Beziehung zu sein stellt sich die Frage nach neuen Dates auch nicht mehr
Nein. Wen du daten willst oder attraktiv findest geht nur eine einzige Person was an. Und zwar dich selber. Niemand anderes hat dir da reinzureden oder dich gar für deine Präferenzen blöd anzumachen. Und du brauchst dich auch nicht erklären oder Gründe dafür haben. Wer selbiges verlangt oder dich diskriminierend Verhalten beschuldigt ist einfach nur ein übergriffiges Arschloch.
Herkunft bedeutet aber oft soziale Prägung, zb das Frauenbild.
Haarfarbe nicht.
Es ging doch aber um das Aussehen und eben nicht um spezifische Sachen aus den man ableiten kann, das würde wahrscheinlich nicht passen.
Heisst das, wenn jemand generell Leute vom Dorf nicht daten würde, fändest du das genauso nachvollziehbar?
wenn jemand X mal mit Leuten vom Dorf auf die Nase gefallen ist, weil die nur von Traktoren und künstlicher Besamung von Kühen gesprochen haben, klar.
Bezweifele aber dass dies der Fall ist
Weil das ähnlich krass verkürzt ist wie dein obriges Beispiel.
Nicht mal nur das.
Als „Neigschmeckter“ auf’m Dorf ist es schon nicht immer easy. Zusätzlich bedeutet in der Großstadt leben und auf’m Dorf leben (gehen wir mal davon aus, dass die fiktiven Personen, die Daten auch jeweils da noch wohnen) sind halt schon zwei unterschiedliche Sachen.
Auf Gülle und Kuh gemuhe muss man halt ebenso Bock haben wir auf Abgase und verstopfte Straßen, mal platt gesagt.
Hinter Hobbies, Wohnort etc. verstecken sich halt auch oft andere Lebensentwürfe, die manche dann als Partner schon eher ausschließen.
Ich find den Begriff iwie geil, bei uns sagt man „a Zuagraster“.