Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Das wird aber auch nirgends eingefordert. Eingefordert wird, dass man nicht aufgrund der Tatsache, dass man trans ist, kategorisch abgelehnt werden will. Wenn sich die sexuelle Präferenz nicht deckt aufgrund von Genitalien oder was weiß ich, dann ist das ja was anderes.

2 „Gefällt mir“

Dass ich nur auf Cis-Frauen stehe ist Teil meiner sexuellen Präferenz. Das kann man nicht trennen.

3 „Gefällt mir“

Das ist wild

Das ist würde ich sagen für die aller meisten normal.

4 „Gefällt mir“

Schon die superstraight-Fahne gehisst? :kappa:
(Nochmal: Et is vollkommen legitim, wenn du nur Frauen mit Vulva/Vagina daten willst, dagegen hat noch nie jemand was gesagt. Wenn du nix mit Penen auch an Frauen anfangen kannst/willst, so be it! )

Übrigens: Schaue gerade die Reaction, weil ich ja die Beleidigungen finden soll. Der Typ bringt die ganze Zeit ein Video einer trans Person rein, in dem ein (angehender) Lehrer die ganze Zeit transfeindliche Argumente bringt, warum er keinen „Mann“, egal ob die betroffene trans person jetzt operiert sei oder nicht, daten wolle. DAS ist ohne jeden Zweifel transfeindlich und wirklich keine gute Grundlage für irgendwelche Argumente seitens des Typen, der ja sogar zurecht dagegen argumentiert. Es ist wild!)

2 „Gefällt mir“

Möchte ich auch mit einem Beitrag unterstützen.
Es fällt doch recht schnell auf, dass dieser Thread nach meiner Lesart gerne zum Ausdruck irgendeiner „cis-Mann bezogenen Selbstgerechtigkeit“ genutzt wird.
Das heißt: Dieser Raum wird wie selbstverständlich mit den eigenen Perspektiven besetzt, was möglich ist. Aber damit nimmt man das Forum bereits „exlusiv“ an (was vermutlich auch von den Usern her stimmt) und Personen, die sich damit nicht identifizieren wollen, müssen sich einen anderen Ort suchen (Wo? Noch nicht gefunden hier im Forum).

3 „Gefällt mir“

Ja offensichtlich nicht, wenn wie oben beschrieben, man sich dafür öffentlich als transfeindlich bezeichnen lassen muss.

4 „Gefällt mir“

Ich kann eh nichts fordern. Ich gebe nur zu bedenken, dass man sich vielleicht vorher überlegen kann, ob es so wichtig ist, die eigene Meinung ins Internet zu schreiben, wenn sie so verletzend sein kann. Man hat immer die Möglichkeit zu schweigen.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass man die Möglichkeit hat, die Klappe zu halten wenn das, was man zu sagen hat, Verletzung auslöst.

2 „Gefällt mir“

Wir sind gar nicht weit auseinander. Es ist natürlich für Betroffene nicht leicht das zu hören, das habe ich auch mit der Involviertheit andeuten wollen. Es ist aber nun einmal keinem zu verbieten darüber zu diskutieren. Er hat ggf. etwas unsensibel über diese Thematik gesprochen, es ist aber eben auch nicht in Ordnung, dass er sich dann solche Kommentaren anhören muss.

Es ist aber zu akzeptieren, was jemand für attraktiv empfindet, und ich stelle nochmal klar: wenn es irgendeinen diskriminierenden Grund geben sollte, dann ist das zu verurteilen. Dann ist das nicht in Ordnung. Ich finde es nur etwas schade, wie jetzt individuelle Präferenzen kommentiert werden, wie beispielsweise bei @Lassic. Das ist mindestens genauso intolerant. Aber, ich merke schon, ich rede mich wahrscheinlich um Kopf und Kragen. Ich möchte auch niemandem zu nahe treten.

Die Diskussion hat an dem heutigen Tag auch funktioniert und habe nochmal einiges für mich mitnehmen können. Wenn die beiden sich zusammengesetzt hätten, um einfach mal darüber zu sprechen, dann wäre das zielführender gewesen als dieses Reaktions-Ping-Pong.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich verletzt fühlst, weil ich dich nicht attraktiv finde, dann bist du das Problem und nicht ich.

3 „Gefällt mir“

Ah ok, sorry. Hatte es als Aufforderung gelesen. War vielleicht eher als Appell gedacht.

Aber ich gebe zu, Rücksichtnahme und Zurückhaltung ist durchaus nicht immer meine Stärke. Das mag dann wohl auch verletzen.

Wenn du mir ungefragt erzählst, dass du mich auf Grund von Merkmal xy unattraktiv findest und dass immer wieder in meinem Beisein diskutierst, dann find ich dich mindestens unsympathisch und rücksichtslos mir gegenüber.
Dass du mich unattraktiv findest ist dabei überhaupt nicht der entscheidende Punkt, sondern die Art wie du es kommunizierst.

18 „Gefällt mir“

Darum ging es aber nie.

Wenn du ne trans Frau mit Penis nicht daten willst, weil du keine Penen präferierst, dann ist das so und dagegen sagt niemand etwas. Das hat aber mit „trans sein“ nix zu tun, weil trans Menschen sehr unterschiedlich sind. Sexuelle Indifferenzen, die zu Trennungen führen, können sich ja auch unter cis Paaren herausstellen (das gleiche gilt beim Thema Kinderwunsch) … Es geht um die kategorische Vorablehnung. Wenn du dich mit jemanden triffst und die Person dir, warum auch immer man das erzählen sollte, erzählt, dass sie trans ist, und du nur aufgrund dessen sagst „Ok, tschüss“, dann sind wir bei der diskutierten Fragwürdigkeit.

6 „Gefällt mir“

Im Szenario findest du die Person ja erst attraktiv und dann nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Davon mal abgesehen das man einer Person, außer es kommt direkt zu dem Thema, nicht sagen muss ob man sie attraktiv findet oder nicht.

Das mag bei einem bestimmten Bereich stimmten, nämlich wenn man sich in der Norm bewegt. Tut man das nicht, dann sieht dieses, Attraktiv finden und das äußeren dessen, schon wieder ganz anderes aus. Und ja hier kann man Rücksichtnahme einfordern, besonders wenn es sich um nicht selbst gewählte Eigenschaften handelt, egal ob Ethnie, Behinderung, auffällige Makel, ect.

Das ganze ist eben auch kein zwischen Menschliches Problem was ein mal kurz beim Dating begegnet. Dann könnte man ja sagen, joa kann man Aushalten. Nein es begegnet Betroffenen sehr viel häufiger, egal ob in den Medien, mittlerweile Social Media oder einfacher Kontakt mir anderen Personen.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt. Hinterfragen kann man das immer.
Das kann man aber natürlich auch bei der Person erwarten, die das betrifft.
Vorwürfe sind einfach gemacht.
Edit: ich finde das eigentlich sogar Sinvoll das man offen darüber diskutiert, dann kann man sich auch überdenken. Ich würde es als Anlass zum über mich nachdenken nutzen, wenn mich eine Person informieren würde, und offen kommuniziert.

Also wenn mir wer unaufgefordert unbedingt erzählen muss, dass er mich unattraktiv findet und ich das unpassend, unhöflich und vllt auch verletzend finde, bin ich das Problem?

8 „Gefällt mir“

Ah, wir müssen also eine vollkommen absurde Situation erfinden, um die eigene Argumentation im besseren Licht dastehen zu lassen. (gilt auch für dich @Herzer) Natürlich sollte man das was du beschreibst nicht machen. Aber es reicht ja offensichtlich schon, wenn jemand auf seinem eigenem Youtube-Kanal darüber redet. Wo man also aktiv hingehen muss, um sich anzuhören, dass man nicht attraktiv gefunden wird. Und ja, wenn du dich daran dann störst, bist du das Problem.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist einfach genau das, was trans Personen andauernd widerfährt. Und das ist auch der Grund warum ich es generell kritisiere, dass das Thema hier immer wieder hochkocht. Unabhängig davon was nun irgendwelche Personen auf Youtube sagen.

8 „Gefällt mir“

naja, das ist eben menschlich.
Egal ob es nun Grö0e, Gewicht, Brüste, etc sind.

Es wäre zwar schön, wenn jeder jemand finden würde und eben nichtala Tinder, die top 5% der Männer, über 60% der likes kriegen, aber die Realität ist eben so.

Man kann den Leuten eben nicht sagen auf was sie zu stehen haben.

3 „Gefällt mir“