Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Soll jeder doch attraktiv finden was er mag. Du musst doch aber nicht raushängen lassen was du abstoßend findest.

7 „Gefällt mir“

Jemandem (höflich) zu sagen, dass man an ihm/ihr nicht interessiert ist, finde ich nicht problematisch. Und das sollte man auch nicht als unpassend, unhöflich oder verletztend usw auffassen

Meine Schwester hat schon dutzenden Männern gesagt, sorry, ich stehe auf Frauen.

Sollen sich die armen Männer deswegen alle angegriffen fühlen?

1 „Gefällt mir“

Diese Themen werden hier überhaupt nicht in der Art diskutiert. Im Gegenteil sogar. Ich würde mal behaupten, dass die meisten bspw. sehr vorsichtig damit wären, hier immer wieder zu erzählen, wie schrecklich sie kleine Brüste fänden etc. Eben weil es unter Umständen sehr verletzend sein kann.

Hat auch immer noch niemand getan.

4 „Gefällt mir“

Interessant, dass du trans Leute nicht einfach als potentiellen Teil von Youtube Communities annimmst. Sondern wir kommen dann extra dazu.

Das ist genau das, was gemeint ist, wenn Orte ausgrenzend gestaltet werden.

2 „Gefällt mir“

Das hat sie aber vermutlich den Männern gesagt, nachdem diese Interesse gezeigt haben. Sie ist nicht auf ne Party gegangen und hat erstmal jedem neuen Mann gesagt, dass sie es sich niemals vorstellen könnte, ihn zu daten.

7 „Gefällt mir“

Der Unterschied zu Lassic ist doch „du bist schuld (aufgrund deiner Merkmale)“ vs. „ich bin schuld“ oder nicht?

Wer geht auf eine Party und erzählt unaufgefordert Personen, dass sie diese überhaupt nicht attraktiv findet?

Das erscheint mir arg konstruiert.

Wahrscheinlicher ist doch, dass eine oder beide Personen Interesse zeigen und sich dann irgendwann aufgeklärt, dass die eine eben Merkmale hat, die die andere Person nicht attraktiv findet.

Und dann ist es ok zu sagen: Sorry, ich bin hier raus.

Hat sie ihnen denn gesagt „sorry du bist nicht mein Typ, du bist Asiate/schwarz/siehst zu schwach aus“?

wie viel Zeit hast du :crazyjanina:

Hab ich selbst schon erlebt, gegenüber mir oder anderen. Ist doch aber auch in Filmen/Serien in denen es um Dating und oder Teenager geht ein gern genommenes Thema.

Ich denke „Sorry du bist nicht mein Typ“ reicht i.d.R. schon ohne es weiter zu erläutern.

In welchem Punkt ich aber bei der ganzen Diskussion hier keine gute Lösung sehe ist dann aber so ein, vermutlich klischeebehaftetes, aber dennoch nicht unrealistisches Szenario: Cis-Hetro-Mann trifft mit trans Frau zusammen, es läuft gut, man kommt sich näher, irgendwann geht es um die Frage „zu mir oder zu dir“ dann klärt die trans Person eben über ihre Transidentität auf (wäre denke ich ein guter Zeitpunkt) der cis Mann steht aber nicht auf Penen und sagt dann „du sorry das wird doch nichts mit uns“.

Hier dürfte der Gegenüber klar sein, was das Problem ist, trotzdem ist es irgendwie diskriminierend „nur“ wegen eines Körperteils. Trotzdem finde, ich kann man hier keiner der beiden Personen in meinen Augen einen Vorwurf machen. Der trans Frau natürlich nicht, weil sie muss ja, überspitzt gesagt, nicht mit einem „Achtung Penis“-Schild um den Hals herumlaufen, dem cis Mann aber auch nicht, weil er konnte die Identität der anderen ja nicht erahnen und hat mit diesem Rückzug eine vermutlich noch schlimmere oder peinlichere oder gar diskriminierendere Situation vermieden. Gut gelaufen ist das aber trotzdem nicht und die trans Person immer noch auf der Verliererseite oder wie seht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Was ist das denn für ein Unsinn? Youtube oder Twitch ist doch auch kein Kinder-Ausgrenzender Ort, weil es dort Ü18-Inhalte gibt. Diese Anspruchshaltung ist eher das Problem. Dass jeder sich nach dir richten muss.

Vor allem, was ist denn die Alternative? Dass der Mann sagt: „Ja gut, ich mache jetzt trotzdem weiter, obwohl ich es eigentlich nicht will, damit ich nicht diskriminierend rüber komme.“?

3 „Gefällt mir“

Lügen, ausweichen, anderen Grund vorschieben.
Eben nicht ehrlich sein.

Wow, du machst es nicht besser…

Guck halt keine Videos mit dem Titel „Warum ich keine Trans-Menschen date“. Als gäb es nicht genügend anderen Content auf der Plattform gibt, der dir zur Verfügung steht. Nur weil es da auch Videos gibt, die dir nicht gefallen, wirst du nicht ausgegrenzt.

1 „Gefällt mir“

Du verstehst es nicht :sob:

Ich hab dich schon verstanden, vielleicht mehr als du dich selbst, könnt’ ja sein, vielleicht ja, vielleicht nein, vielleicht vielleicht

Ich finde es etwas schwierig, die richtigen Argumente zu finden, weil immer wieder andere Prämissen und Szenarien aufkommen.

Zunächst ging es darum, ob man trans (gilt genauso auch für cis) Personen grundsätzlich als Dating-Partner ablehnen darf.

Dann die Frage, ob man jemanden ablehnen kann, den man zunächst attraktiv fand, nachdem man von einem bestimmten Merkmal der Identität erfährt. (Ich denke schon, weil die Anziehung auf einer falschen Annahme/Wahrnehmung basierte).

Und dann noch, ob es ok ist, der Person den Grund für die Ablehnung zu nennen oder ob das dann verletzend ist.

In der Praxis würde ich einfach sagen, dass sie nicht „mein Typ“ ist. Das finde ich unproblematisch. Je nach Zeitpunkt ist aber doch allen Parteien klar, was der wahre Grund ist.

2 „Gefällt mir“

Das passt sehr ins Bild, dass du jetzt auch noch paternalistisch wirst.

3 „Gefällt mir“

In deinem Szenario ist sich ja auch die Transperson sehr bewusst was es für Dilemma und Druck für beide ist. Weswegen die meisten ja auch auch nur Queer Daten.
Meistens beginnt die Ablehnung aber schon vorher, man möchte nicht mal mit einer Transperson in eine flirty Situation kommen. Obwohl es hier wirklich egal sein sollte wie die Person nackt Aussieht.

3 „Gefällt mir“

Wir sind uns doch hoffentlich alle einig, dass man jederzeit ohne Angabe von Gründen selbstbestimmt entsprechende Situationen sowieso immer beenden oder abbrechen kann. Wenn man meint, sich da erst ne Lüge ausdenken zu müssen, läuft generell was falsch.

Was wäre denn bei dir der offensichtliche Grund, wenn dir ne Person sagt, dass du nicht ihr Typ bist?