Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Ich finde nicht, dass die kunstvolle Darstellung von Nacktheit eines oder mehrerer Menschen zwangsläufig sexistisch oder übersexualisiert ist…

3 „Gefällt mir“

Jo eh, aber du verstehst, warum das als Lehrkraft eher semigut wirkt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nö, muss es nicht. Aber es wurde ja als „notwendig“ bezeichnet. Was sich für mich liest, als ob das zuerst angegangen werden muss, bevor man die nächste Sache angehen kann.

Klar, wäre auch dafür es im Normalfall abzudecken, aber generell deswegen ein Berufsverbot fände ich lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Die Fragen sind derart ungenau, dass eine klare „Ja-Nein-Antwort“ darauf eigentlich nur irreführend sein kann.

1. Frage
    Finde den Begriff „notwendig“ extrem schlecht gewählt. Ich finde es richtig, dass sie umbenannt wird, weil damit niemandem etwas verloren geht, aber einerseits anerkannt wird, dass es Gruppen gibt, die dadurch diskriminiert werden bzw. sich diskriminiert fühlen, und andererseits der Bedeutung von Alltagssprache Rechnung getragen wird.

2. Frage
    Die „Sozialen Medien“ insgesamt zusammenzufassen ist schon schwierig. Zudem sind die Möglichkeiten, die diese Medien bieten, ganz sicher ein gesellschaftlicher Fortschritt. Nimmt man aber die erfolgreichsten davon und sieht sich an, was daraus erwächst, was wiederum hauptsächlich dem kommerziellen Grundgedanken geschuldet ist, dem die verwendeten Algorithmen folgen, dann würde ich es nicht mehr mit einem klaren „Ja“ beantworten.

3. Frage
    Was ist „die Polizei“? Es gibt viele Schwächen im „Sytem Polizei“. Sei es die „Strafverfolgung“ in den eigenen Reihen, der Korpsgeist, Probleme beim „Nachwuchs“ bzw. der Ausbildung. Größere Herausforderungen wegen gesellschaftlicher Entwicklungen.
    „Der Polizei“ vertraue ich nur bedingt, allerdings auch schon vor dem letzten Jahr. Die Enthüllungen haben mich keineswegs überrascht und zeigen mMn nur oberflächlich auf, welche Probleme dort insgesamt vorhanden sind. Dennoch halte ich eine Polizei für notwendig und würde mit ihr im Zweifel kooperieren, wenn gefordert.

4. Frage
    Für mich noch die eindeutigste Frage, auf die die Antwort nur „Ja“ lauten kann. Bei Tattoos könnte es höchstens Einschränkungen geben bei gewissen Symbolen oder expliziten Gewalt- oder Sexualdarstellungen, wie hier bereits diskutiert wurde.

Insgesamt scheinen die schlecht gewählten Fragen aber gut zur Sendung zu passen. Ich habe sie selbst nicht gesehen und auch kein Interesse daran. Die Auswahl der Gäste und was ich über die Inhalte bisher gelesen habe, reichen aus, um zu wissen, dass ich da nichts als Verdruss draus ziehen würde.

6 „Gefällt mir“

Die Diversität im WDR Rundfunkrat ist auch eher so…

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Da ist dann auch klar warum es in deren Augen das schlimmste ist wenn man eine Oma Umweltsau nennt.

4 „Gefällt mir“

Um eine Stelle aus den Kängurubüchern zu zitieren: „Die einen zünden Ausländer an, die anderen Menschen. Und ersteres ist schlimmer. Denn es hätte mein Auto sein können. Ausländer besitze ich keine (im Kontext der Bücher natürlich ironisch auszulegen)“

Ist hier genau so: „Ich habe/hatte eine Oma, also triggered mich das. Aber mir fehlt jegliche Empathie um mich in Minderheiten/betroffene Personen(Gruppen) hineinzuversetzen weshalb ich ihre Bedürfnisse und Ansichten negiere“

2 „Gefällt mir“

In deinem Zitat ist ein Fehler der ihm eine andere Bedeutung gibt. ^^

2 „Gefällt mir“

Stimmt, ist korrigiert

1 „Gefällt mir“

Das ist so altmodisch von dir auf Fehler hinzuweisen.

Wichtiger ist doch ob dies jetzt witzig oder nicht witzig war.

Hm, bei mir wird kein edit angezeigt. :confused:

@anon34184711 Hä?

Immer dieses Forum…

Ach moment, du hast was editiert. Aber an der falschen Stelle. Oder hab ich nen Denkfehler? Es muss doch heißen „Die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und zweiteres ist schlimmer. Denn es hätte mein Auto sein können. Ausländer besitze ich keine (im Kontext der Bücher natürlich ironisch auszulegen)“

1 „Gefällt mir“

Ich habe ersteres und letzteres getauscht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich verwirrt.

1 „Gefällt mir“

Aber da steht immer noch die einen würden Ausländer anzünden und die anderen Menschen als ob Ausländer keine Menschen wären. ^^

1 „Gefällt mir“

Jugendschutz würde ich nicht unbedingt als Prüderie bezeichnen.

Prädikat großes Kino. Kai Uwe und sein Koala hätten gerade Spaß an diesem Austausch hier.