Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Hab da weiterhin Bock drauf

2 „Gefällt mir“

Nahc 2 Jahren hat Fredric Knudsen ein neues Video hochgeladen. Thema diesmal:
EVE Online

Ich wusste von ein paar Leuten die es gespielt haben, dass EVE ein ziemliches rabbit hole ist, aber holy fuck das Video geht 6 Stunden…

2 „Gefällt mir“

Hab aus Neugier mal Resident Evil Village auf dem iPad (M2 Prozessor) installiert und bin baff, wie gut es aussieht und läuft. Würde sowas zwar nicht aufm tablet spielen wollen, da ich mit Konsolen eine bessere Alternative habe, aber für viele andere bestimmt eine tolle Möglichkeit, das Game nachzuholen. Es gibt auch sehr viele Grafikeinstellungen, was mich überrascht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mir bei so etwas immer, im ersten Moment, spielt doch einfach auf PC oder Konsole, aber der Fakt ist, dass immer mehr scheinbar mit ihrem Telefon und Tablet allein happy sind :sweat_smile:

Sehe mich da wie eine aussterbende Spezies tbh, wobei ich im gleichen Atemzug auch toll für alle finde, die nur Telefone/Tablets haben, sowie um zusehen, wie viel (idR) ungenutzte Rechenleistung in diesen Geräteklassen oft verbaut ist :eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das bei meinen Kindern. Mein Sohn hat eigentlich die Möglichkeit auf Switch und Xbox zu spielen (was er auch tut) aber er spielt genauso „ernsthaft“ auf Smartphone und Tablet. Mit „ernsthaft“ meine ich, dass der da nicht nur typische Mobile-Spiele spielt, sondern ganz normales Zeug, das man auch auf PC oder Konsole spielen würde.

1 „Gefällt mir“

Der Fokus in bestimmten Kreisen ist geringer, aber vorhanden sind PCs nach wie vor in deutschen Haushalten. Selbst der stationäre PC ist bei jedem zweiten Haushalt vorhanden. Ein starker Faktor in der Wahrnehmung ist denke ich da auch einfach der Zuwachs der Internetnutzer aus Ländern, in denen Gaming überhaupt erst mit dem mobilen Trend Einzug erhalten hat. Da ist der Markt noch nicht gesättigt.

1 „Gefällt mir“

Eben.

Wobei ich selbst als jemand, der auch lieber am Schreibtisch, am großen PC sitzt, als auf der Couch mit Tablet oder Smartphone und dann je nach Laune entscheidet, wo PC oder Konsole gespielt wird (PC und zweites Switch Dock sind am Schreibtisch, SteamDeck mit Dock und Switch sowie andere Konsolen am Fernseher), auch sagen muss, dass es ein paar Genres gibt, die sich wirklich gut auf Telefonen machen und mir teils ähnlich viel Spaß bieten, wie ein klassisches GameBoy-Spiel, wenn ich in der Bahn sitze.

Strategie und Pinball-Spiele sind hier als Beispiel genannt, aber auch Ports von älteren Konsolenspielen, die wenig Eingaben brauchen, wie die MegaDrive Sonics, spielen sich hervorragend nur mit Touchscreen.

Bei der jungen Generation oder casuals kommt dann verstärkt auch der convenient-Faktor hinzu, so wie heutzutage auch kaum jemand mehr eine dedizierte Kamera oder einen eigenen Musikspieler mit sich führt.

1 „Gefällt mir“

Für mich wird Touch-Gaming auch nie interessant werden. Ich find schon mobiles Internet ne reine Notlösung für das nötigste, weil ich einfach nicht auf klassische Eingabegeräte verzichten mag.
Das Schreiben und navigieren mit Touch ist zwar praktisch, weil’s handlich ist, aber vom Bediencomfort kanns für mich nicht mit Maus/Tastatur oder auch Gamecontroller mithalten.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich, doch wie sich zeigt, gewöhnen sich die Menschen daran und kommen mit den Spielen darauf klar.
Es gibt wie gesagt auch Spiele, die das gut umsetzen, aber halt auch solche, da brauche ich unbedingt vernünftige Steuerung an den Flossen.

Klar, es gibt auch Gamepads für Telefone und Tablets, das Problem ist aber hierbei, dass man diese auch separat erstmal erwerben muss und dann müssen Spiele diese zusätzlich noch unterstützen :sweat_smile:

Unterstützt Mario Kart Tour eigentlich mittlerweile Gamepads? Könnte das ausprobieren, aber dazu fehlt es bei mir an Motivation (auch aus ganz anderen Gründen), da kann ich genauso gut 8 Deluxe spielen.

1 „Gefällt mir“

Absolut, ich kenne soviele Leute, denen Touch sogar leichter fällt - es kommt viel drauf an, wie man da sozialisiert ist und wie flexibel man ist.

und mit diesen menschen bricht man kontakt ab oder erzieht sie um das is eigentlich schon klar :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Für manche Spiele ist Touch auch sogar cooler. Insbesondere mit Touchpen. Advance Wars auf dem DS und die Einheiten per Stylus steuern? Traumhaft

Ich kann nur einfach keine Bewegungsinputs mit Touchscreen weil ich die neutrale Stellung vermisse. Beim Steuerkreuz höre ich auf zu drücken, beim Stick bewegt er sich von alleine zur Mitte zurück. Aber beim Touchscreen muss ich den Daumen dann anheben oder was? Das bekomm ich nicht in die Finger

1 „Gefällt mir“

Wobei ich mich frage, ob wir dann so sind, wie unsere Großeltern, die mit der Maus Schwierigkeiten haben und der Doppelklick zu hektisch ist :beansweat:

Mir kommt es so zumindest vor.
Bei Technologien wie VR ist es nochmal eine ganze Stufe krasser, an Touch haben sich zumindest alle gewöhnt, weil fast jedes Telefon heutzutage gefingert wird :beanlurk:

Ich stehe dem ganzen erstmal neutral gegenüber, habe ja auch positive Erfahrungen gemacht und bin überzeugt, solang meine Generation noch lebt, wird es auch noch traditionelle Eingabemöglichkeiten geben.

Aber den Trend kann ich aktuell zumindest erkennen.

Kann ich mir gut vorstellen, ich hab auch aufm Handy per ScummVM-App schon viele alte Point and Clicks gespielt, funktioniert auch einwandfrei.

Naja. Komme mit dem Handy gut klar, aber wenn ich dann mal wirklich Echtzeit-Spiele mit dem Handy gezockt habe, die richtige Inputs benötigt haben, war ich da schnell aufgeschmissen. So ne WA-Nachricht tippen, ist was Anderes als ein Touch-Steuerkreuz zu bedienen.

Zu Gingerbread Zeiten hab ich im Humble Store Fieldrunners gekauft.

Das lässt sich recht gut mit Touchscreen spielen, wobei das eben auch kein Dota ist.

Ich liebe Touch, um damit zu arbeiten. Wenn die Software und GUI dafür auch angepasst sind, dann ist es 100% intuitiver, genauer und schneller als jede Maus-Tastatur-Kombination.

Für Spiele finde ich es dagegen total unpraktisch, mir fehlt da dann die Haptik.

Touch ist auch nur dort intuitiv und schnell wo der Bildschirm entsprechend klein ist. Versuch mal auf nem normalen Bildschirm eines PCs zu arbeiten. Beim Auswählen, Drag & Drop, durch Ordner durcklicken werde ich immer schneller mit einer Maus sein. Beim Tippen eines Textes wiederum mit der Tastatur. Da ist nicht Software, sondern auch die Hardware-Umgebung mit entscheidend. Bei Tablets fängt es ja schon an.

Für kleine Bildschirme ist da auf jeden Fall Touch besser, da das ja auf die Größe der Hand abgestimmt ist.

3 „Gefällt mir“

Oder riesig ist. Wir nutzen bei Besprechungen dann gerne den Fernseher, um auf Pläne zu „zeichnen“.