Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

, die leider nur für die Switch kam. :beansad:
Ich wollte selbst schon mehrfach DMC3 nachholen, aber die alte Special Edition ist auf dem PC technisch wirklich der letzte Rotz. Da ist’s schon eine Herausforderung, seinen Controller zum Laufen zu kriegen…

Das alles kann ich nur unterschreiben, mit dem Zusatz, das die Story tatsächlich fantastisch und extrem subtil ist.
Eines der am meisten missverstandenen Spiele, die ich je gespielt habe.

Zwischen all dem „coolem“, überzeichnetem Action-Nonsense steckt sehr viel Tiefe und starkes Character Writing, das die meisten Leute nicht mitbekommen, da es immer einfacher ist „die story ist so dumm lol!“ zu propagieren, als Subtilität zu erkennen.

2 „Gefällt mir“

Oh, das ist ja doof. Ich hatte gedacht, dass sie das auch in den anderen Remaster-Versionen gepatched hätten…

Die Grundlegende Lore von Devil May Cry finde ich generell wirklich super und ist eine interessante Ausgangslage für coole Geschichten. :smiley:
Mag den Anime auch ganz gerne. Könnte ich eigentlich mal wieder gucken.

Bei dem Anime scheiden sich unsere Geister. Ich fand den Stil sehr unpassend, fast schon Noir-mäßig über, und vor allem dieses Mädel das dann in der Story in Dantes Obhut kam und die Dialoge zwischen den beiden waren für mich komplett verschwendete Zeit. Ich kam damals aber auch frisch aus Teil 3 und mir war dieser eher an Alucard aus Hellsing erinnernde unantastbare Dante auch häufig zu über. Ist natürlich in der Sache des Mediums, wenn Dante aus DMC3 gegen einen Gegner verlieren und neustarten kann und der Dante aus dem Anime keine Neustart-Option hat. Ich finde dennoch, dass man es auch in nem linearen Medium schaffen kann, einem Charakter Schwächen zu geben.

Sympathisches thumbnail
Und dann dieser Trailer

Ich berstehe nur Bhanhof. XD

Edit: Der zweite Trailer klärt etwas mehr auf. Soll wohl nen Management Ding sein, aber das passt halt so irgendwie gar nicht zum Ersten Trailer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Geniale an 3 und was den Dante zu seiner mit Abstand besten Form macht, ist ja, das seine Schwächen ludonarrativ sind.

• Wird durchbohrt als er Pizza mampfen will
  • niest und sein Geschäft bricht zusammen
  • baggert Lady an: kriegt 'ne Kugel in den Kopp
  • legt sich aus kindischen Gründen mit Vergil an: wird total auseinandergenommen
  • will mit seinen neuen Kräften angeben: wird von 'nem fliegenden Wal gefressen

Etc.

Dante ist hier so ein interessanter Charakter, weil er extrem fehlerbehaftet ist. Sei es in den oben genannten „coolen“ Inszenierungen oder aber in der Story, in der er seine Unsicherheiten bezüglich seiner Selbst, seiner Familie, was er ist etc. mit seiner Attitüde überspielt und einen Charakter-Bogen durchlebt, der für diese Art von Genre nahezu nicht existent ist.

Genreübergreifend ist das storytelling im Medium auf einem sehr hohen Niveau und durchsetzt von Details, die man nur dann bemerkt, wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt.

Edit: ich mag auch den nahezu omnipotenten Dante nach 3 aber er funktioniert hier unter anderem so dermassen gut, weil man sich in ihn hineinversetzen kann, denn hier ist er mit Abstand am menschlichsten.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade das Alan Wake 2 nur Digital erhältlich ist. Wirklich schade, da ich fast ausschließlich die Spiele physisch kaufe. Warum ist das so? Haben die Entwickler Gründe genannt?

Mich würde auch Zahlen interessieren, wie hoch der Anteil der digitalen Verkäufe gegenüber der physischen Version ist. Am besten eine Statistik, die nur Spiele berücksichtigen, die beide Versionen anbieten.

Warum erscheint Alan Wake 2 nur digital?
Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum einen sind viele Spieler:innen dazu übergegangen, nur noch digital zu spielen. Ihr könnt euch eine Sony PlayStation 5 ohne Disc-Laufwerk kaufen und Microsofts Xbox Series S ist eine reine Digitalkonsole. Es ist nicht ungewöhnlich, dass moderne Spiele nur noch digital veröffentlicht werden.
Zweitens trägt der Verzicht auf eine Disc dazu bei, dass der Preis des Spiels bei 59,99 $/59,99 € und der PC-Version bei 49,99 $/49,99 € bleibt.
Abschließend wollten wir kein Disc-Produkt ausliefern, bei dem das Spiel heruntergeladen werden muss. Wir glauben nicht, dass das ein tolles Erlebnis wäre.

2 „Gefällt mir“

Mag sein, aber es wäre mir neu, dass Disc Versionen keine relevanten Verkaufszahlen mehr haben. Finde ich schade, dass die Leute komplett ausgeschlossen werden. Ich mag die Spiele physisch besitzen. So werde ich mir das Spiel nicht kaufen.

Find ich aber schon länger ein komisches Arguemnt wen die hälfte der Games die man noch physisch kaufen kann eh LEERE CDs sind :sweat_smile:

Ohne INternet für den eigentlichen Download hat man von ner CD auf der sich nur die „.exe“ befindet halt einfach nichts.

Und für die Hülle im Schrank kann man ja einfach eine leere BD kaufen und sich selber was Ausdrücken fürs Cover :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

ausm kopf raus waren das glaub ich mal 40% physisch und 60% digital aber das war glaub nur 1 spezielles spiel mit daten aus UK

Ja, du kaufst aber sowieso nur ein Nutzungsrecht an der Software. Aber im Vergleich zum rein digitalen Download, kannst du den noch später weitergeben, wenn du willst. Der ist dann halt nicht an deinen Account gebunden.

Wenn man es aber im Schrank stehen haben will bei seiner Sammlung, gibt man ja wohl kaum was weiter :sweat_smile:

Und meinen Account kann ich genauso gut nach meinem tod vererben ^^

Naja, ich zumindest habe meine Sammlung nicht nur für mich. Da leihe ich auch gerne mal was aus.

Ich würde sagen die Halbwertszeit einer Disk ist mittlerweile größer als der eines x-beliebigen Accounts.

Digital only Games wegen sowas ganz abzulehnen is aber dennoch komisch imo.

Wen man die wahl hat kann man eh einfach nehmen was man lieber hat und im meinen Fall sind das sogar CDs einfach weil die jetzt billiger sind als Digital :sweat_smile:

Wenn es das Game nur digital gibt oder der Preis der selbe is, is es mir wumpe tbh.
Nehm ich halt was grad da is oder schneller geht ^^

Würde ich zmd mit Steam 100% und sogar bei EA Origin bezweifeln :see_no_evil: oh und ig MS.

ich glaube die Wahl zwischen Videospielen ist sowieso derzeit so groß, dass am Ende für mich entscheidet was im GamePass erhältlich ist.