Allgemeiner Wrestling-Thread (Teil 1)

Inzwischen werden die Promos eben nicht mehr von den Wrestlern selbst verfasst, sondern von einem Kreativteam. Mick Foley hat das in einem Interview auch schon positiv hervorgehoben; sonst kommt man als Wrestler nach Hause und kann nicht von der Arbeit abschalten.

Ich würde aber nicht sagen, dass da die Qualität nachgelassen hat - nur, dass alles schon mal irgendwie da war und man keine neuen Superlative mehr finden kann.

Hab eigentlich vong den Videos gesprochen, die Mic-Promos sind sowieso Müll ebend weil wie @Niklas_Schier grad sagte, die Texte scripted sind. :smiley: Na ausser beim Cena …

Die Promos finde ich eigentlich ziemlich gut. Es gibt heutzutage keine wirklich schlechten Mic-Worker mehr. Das ist ein meilenweiter Unterschied zu vor 20 Jahren. Da aber alle ziemlich gut sind, sticht niemand mehr besonders heraus.

Also ich sehe es eigentlich genau andersrum, dadurch das si mehr oder weniger gezwungen sind 'nen script abzurattern das irgendwer geschrieben hat. Der nichtmal bezug zum Gimmick hatte, kommt es so sehr künstlich rüber. Stell dir einfach mal vor ein The Rock hätte nicht frei nach Schnauze quaseln dürfen, oder ein Jericho …

Das fühlt sich einfach nicht mehr natürlich an, bestes beispiel: R.Reigns

Sie sind ja nicht gezwungen, sie kriegen Arbeit abgenommen. Sich jede Woche aufs Neue irgendwas Originelles auszudenken ist auf Dauer auch nicht so dolle. Aus dem von mir benannten Grund glaube ich auch, dass The Rock heutzutage nicht mehr erfolgreich wäre - weil er nicht mehr aus der Masse herausstechen würde.

Übrigens funktioniert derzeit niemand so gut wie Roman Reigns. Er ist nach wie vor Gesprächsthema. Es geht nicht darum, ob man positiv oder negativ über einen Wrestler berichtet, sondern ob überhaupt.

Also für mich stechen die raren Rock, Cena, Jericho Promos extrem heraus, weil sie frei von Zensur von der jeweiligen Person rausgehauen werden. Ich kann dieses Künstliche gebluber nicht mehr hören. Reigns läuft gut? Also in meinen Augen hat er sich grade erst vor 14 Tagen wieder einmal selber demontiert in diesem in-ring-Segment mit Cena. Ich bin absolut kein Cena Fan aber der hat Reigns einfach mal wieder auseiander genommen, gepaart mit Reigns Unfähigkeit am Mic ist Roman einfach mal wieder untergegangen …

Mag ja sein, ist aber nochmal was anderes, wenn man Fulltime eingestellt ist.

Was waren denn zu Rockys und Jerichos Zeiten so die Promo-Alternativen abseits des Main Events?

Bei Cena würde ich auch nochmal ein Fragezeichen dahinter setzen, inwieweit seine Gegner ihm gegenüber zurückschrauben müssen.

Ich weiss nicht wie man diese einzelnen Quotas macht, deshalb werde ich es wie ein noob machen :kappa: :

a) Ist ebend nichts anderes, ganz im Gegenteil. Micskills und Promoskills sind wichtige Qualitäten die ein Wrestler mitbringen MUSS um Hot zu werden, das kann man ganz gut anhand der Geschichte beobachten. Dazu kommen wir gleich. Ausserdem glaube ich das viele viele Wreslter Spass an eigenen Promos haben, sagen zumindest recht viele in diese non-Kayfabe shootinterviews.

b) Mich Foley, StoneCold, HBK, HHH, Ric Flair, V.McMahon, Edge&Chrsitian, Goldust, Booker T, Paul Heyman und einige der ehemaligen ECW, Scotty2Hottie (jk :smiley: )

c) glaub ich weniger, immerhin soll und will man ja ein PPV-Match promoten, warum sollte also irgendwer zurückgehalten werden und damit potentiellen Hype verhindern?!? Roman Reigns war damals in NXT und The Shield so hot und over weil er kam, mit seiner „riesen“ Physik - Chaos und Zerstören anrichtet und ging. Ohne ein Wort zu sagen, und genau das würde zu ihm passen. Er soll einfach ruhig sein und auf die Fresse geben :smiley: … so wie ich das mitbekomme wollen das auch sehr viele andere. Er hat nun mal kein Charisma, das ist seine Schwäche und die WWE würde gut daran tun seine Schwäche zu verdecken anstatt ihn Woche für Woch zu exposen.

Einfach Text im Original markieren und dann auf „Zitat“ klicken. Ist hier sehr angenehm gestaltet. :wink:

Sicher. Aber meines Erachtens bringt niemand mehr - in diesem Wortsinne - heraus-ragende Mic-Skills mit, weil sie alle relativ gut sind; dezidiert „schlechte“ Mic-Worker gibt es heute nicht mehr oder Leute sagen einfach gar nix (wie z. B. zur Zeit die Authors of Pain). Auch im Indy-Bereich wüsste ich jetzt niemanden, der sich momentan durch seine Promos einen Namen gemacht hat (stecke da aber auch nicht so drin, man mag mich hier gerne korrigieren). Aber solche Promos sieht man heute zum Glück auch nicht mehr:

Hättest du mal ein Beispiel dafür? Hier zumindest das, was MIck Foley dazu zu sagen hatte: Mick Foley On Upside To Scripted Promos, Disagreements With Vince McMahon, Shane McMahon Special

Weiß nicht, warum sollte Cena über Jahre hinweg seine Gegner gnadenlos begraben? Bin an dieser Stelle auch biased ohne Ende, das gebe ich offen zu. :wink:

Naja Mick hat sich ja einen Namen in ECW gemacht durch seinen strangen Promostil. Ohne diesen wäre Mankind niiiiemals das gewesen was es war. Mick hat sicherlich seine Promos vorgeschrieben aber zum Besten das Characters, und er hat sie selber geschrieben … nicht schreiben lassen.

In den Indies hätten wir zum Beispiel einen Kevin Steen aka Kevin Owens der sich unter anderem durch Promos einen Namen gemacht hat. Das alle gleichgeschaltet rüberkommen bzw keiner mehr herausticht liegt am System der WWE. Man wird ja nicht umsonst erstmal nach NXT geschickt um auf Linie gebracht zu werden, da haben sie Promo trainings usw. Aber ist ebend nicht genau DAS so langweilig? Das alle gleich sind und dir jeder den selben Rotz erzählt? Geschrieben von jemanden der auch gut und gerne Berlin Tag&Nacht Dialoge verfassen könnte bzw sollte. Der sich weder mit dem Character wofür er schreibt beschäftigt noch ein Intresse hat.

Ich erriner mich gerne noch an CM Punk, wenn jemand das Charisma und die rethorische Stärke hat sich gegen einen Cena durchzusetzen gelingt es ihm auch.

Das ist meines Erachtens das Problem des Wrestlings schlechthin, dass niemand mehr das Rad neu erfinden kann. Hat jemand starke Mic-Skills, werden immer Leute sagen: „The Rock war aber besser“. Gibt es eine starke Gruppierung, muss sie sich immer an der DX oder der nWo messen lassen. Es ist nicht mehr möglich, sich Ladder Matches anzusehen, ohne, dass E&C vs. Hardys vs. Dudleys im Hinterkopf mitläuft und man sich arg schwertut, Spots zu zeigen, die man noch nie gesehen hat. Dazu kommt, dass sich der Mensch eher an das Positive als an das negative erinnert („Früher war alles besser!“ ist leider mehr als eine Floskel verbitterter Rentner). Gegen all das kann man heute einfach nicht mehr ankommen.

Sicher, die Attitude Era war so ziemlich das Beste, was dem Wrestling / Sports Entertainment je passiert ist, aber man konnte diese Qualität eben nicht lange aufrecht erhalten, zumal es für die Wrestler auch nicht gerade gesundheitsfördernd war, sich nur mal an Weihnachten freinehmen zu können. Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die Weeklys der WWE nach wie vor die besten sind, die man geboten bekommt. Einzelevents veranstalten kann jeder.

Sooo schlecht isses nu auch wieder nicht. Ich suche dir gerne noch mehr Videos mit schlechten Promos raus, wenn du willst. :wink:

Kurz zur Info: Bobby „The Brain“ Heenan ist heute verstorben.

:crying_cat_face:

Bestätigung gibt es auch von Bill Apter auf YouTube nur damit man nun nicht denkt das es eine Falschmeldung ist

Sehr traurige Nachricht. Was war das für ein toller Heel Manager dazu und das vergessen viele der Mann war auch Wrestler vor seiner Manager und Kommnentatoren Karriere.

In der Tat sehr traurig. Meines Erachtens der unterhaltsamste Kommentator, den die WWE jemals hatte. Hier eins meiner Lieblingszitate:

Ross: “I didn’t see any tag there!”
Savage: “There wasn’t one.”
Brain: “You have sunglasses and a hat over your eyes.”
Ross: “I don’t have any sunglasses on, and I didn’t see it.”
Brain: “Yeah, but you’re from Oklahoma.”

1 „Gefällt mir“

Heenan war einer der ganz großen im Business und ich glaube, man wird nie an ihn als Manager rankommen können. Auch als Kommentator, sei es in WWF oder in WCW (die paar Events die ich gesehen habe), konnte er überzeugen. Hier mein Favorit:

Shawn Michaels hat soeben Marty Jannetty, seinen Freund und Partner bei der Talkshow “The Barber Show” betrogen. Als er Jannetty durch das Fenster des Barbes Shops warf, sagte er:

“Jannetty tried to dive through the window to escape!”

Ruhe in Frieden Bobby Heenan

Das ganz sicher, weil die Wrestler heute alle einigermaßen sprechen können. :wink: Mir bleibt er vor allem als großartiger Kommentator in Erinnerung.

Ansonsten empfehle ich sehr Heenans Wikiquote-Seite. Das ist wirklich Unterhaltung vom Feinsten.

Hör doch mal auf damit, viele VIIIIEEEEELE können es überhaupt nicht. :smiley: oder meinst du es reicht aus, emotionslos, bedeutungslos, charismalos irgendein script daher zu plappern? :smiley:

Besser als das unsägliche Geschreie, das die 90er dominiert hat.

Das wars dann wohl auch zum Großteil mit WCPW.