Ich finde das Schröck übertreibt mit denn alten Disney/Zeichentrick Sachen.
Die sind viel besser wie dieser verweichlichten neuen Sachen.
Und Water Ship Down kann man Kinder schon durchaus zutrauen.
Natürlich Kleinkinder würde ich das auch nicht zeigen.
Wir haben früher in der Schule Animal Farm geschaut
“Water Ship Down” und “Das Geheimnis von Nimh” habe ich als Kind LEIDER auch gesehen und war davon so verstört dass ich tagelang Albträume hatte und mir die HEUTE nicht mal ankucken würde. Ich sage nur “Spinne/Labor/Katze”…! Jeremy war das einzig Gute😪
Und was DISNEY-Filme angeht bin ich zwar seit meiner Kindheit glühender Fan, aber es gibt trotzdem drei Filme die ich mir selbst heute noch nicht (wieder) anschaue wegen des Verstörungs-Faktors: 1. Dumbo 2. Cap und Capper 3. Die Hexe und der Zauberer.
Nja, Watership Down war für mich als Kind auch heftig. Dumbo mag ich auch bis heute nicht wieder anschauen. Wobei ich Die Hexe und der Zauberer schon damals sehr gerne mochte.
Was mich als Kind aber auch echt fertig gemacht war Das letzte Einhorn. Ist zwar kein Disney, aber er passt in die Kategorie “Zeichentrick bedenklich für Kinder”
Animal Farm und Das Geheimnis von NIMH hab ich als Kind auf jeden Fall gesehen und hab so gut wie keine Erinnerungen daran. War also nicht sonderlich traumatisch für mich.
Watership Down hingegen weiß ich noch, dass damals ein Elternteil von mir (weiß nimmer wer ers war) auf jeden Flal meinte, dass das nix für Kinder wäre und daher hab ich den auch nie gesehn
Was ist denn eigentlich mit „Als die Tiere den Wald verließen“? Ich war damals ein Fan und das soll ja auch so verstörend sein (wobei ich auch hier mich nicht sonderlich negativ daran erinnern kann). Das wurde auf jeden Fall für Kinder vermarktet, ich hatte sogar Zeitschriften davon.
Die Tiere aus dem Talerwald… JA die Hefte bekam ich damals von meiner Oma auch. Ich fand die Geschichte zwar tragisch aber nicht traumatisch, da für mich eher der Zusammenhalt der Tiere oder die Intrigen eines Wiesels oder der Otter im Vordergrund standen