Allgemeiner Zeichentrick-Thread

Kinder sind zu verschieden um das ganze allgemein gültig zu benennen.
Aber man sollte Kinder auch zu sehr abschotten. Oft ist es so das Kinder gar nicht das sehen was Erwachsene sehen.
Ein Freund hat mal erzählt das er Jahre lang dachte das Lukes Onkel und Tante in Star Wars einfach weggegangen sind und dachte das es da einfach brannte.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Narben hinterlassen möchte die tief bis in das Erwachsenenalter hineinreichen, dann kann man das seinem Kind auf jeden Fall mal zeigen.

1 „Gefällt mir“

Dann ist schon vorher bei dem Kind was falsch gelaufen

Nö bis dahin war bei mir alles gut.

Es hat schon einen Grund, warum Kinder keine explizite Gewalt in Filmen sehen sollen. Diese merkwürdige Einstellung, Kinder müssten abgehärtet sein/werden. Nee, müssen sie nicht, es sind nämlich Kinder.

1 „Gefällt mir“

Watership Down war für mich als Kind auch übel, dazu muss man aber auch sagen, das war damals ne andere Zeit, man hatte sowas als Kind halt noch nicht gesehen.

Und wer beim roten Stier als Kind keine Angst hatte, hebe die Hand (ich hatte, und wie)

Wie bei allen Dingen kommt es wohl auf den Charakter des Kindes an. Ich hab den auch als Kind gesehen und hatte damit keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Find dieser Rückblick wenn die Zeigen wie der Beton in den Hasenbau gekippt wird und man nur abstrakt sieht wie die Hasen versuchen tiefer in den Bau zu fliehen und zu entkommen aber nur elendich verrecken weil es keinen Ausweg gibt aber auch heute noch sehr hart.

Die Szene hat sich bei mir eingebrannt. Hab sie mir auch gerade noch einmal angeschaut und finde sie immernoch ziemlich abgefuckt. Hab gestern John Wick 3 gesehen wo massenweise Leute massakriert werden aber die Hasenbau Szene find ich schlimmer.

Zumal die ganze Thematik des Todes der einen unvermeidbar einholt als Kind auch ein harter Schlag in die Magengrube ist. Am Ende akzeptiert ja eine Hauptfigur seinen Tod oder sowas? Das Thema mit dem unvermeidbaren Tod hat mich danach auf jeden Fall mindestens monatelang beschäftigt.

In anderen Filmen hat man auch Gewalt und Tod aber die Thematik an sich wird selten so in den Fokus gerückt. Selbst die modernen Animationsfilme bei denen man in die Welt des Todes geht machen dies nicht, oder zumindest viel fröhlicher.

In einem Land vor unserer Zeit den ich damals viel geschaut habe, beginnt zB auch sehr traurig mit der Todesszene der Mutter, denoch ist der Film danach positiver.

Was mich als Kind aber auch echt fertig gemacht war Das letzte Einhorn. Ist zwar kein Disney, aber er passt in die Kategorie “Zeichentrick bedenklich für Kinder”

Ohja. Stimmt. DEN Film find/fand ich auch schrecklich. Das einzige was mir an dem Film gefällt ist das Lied! :unamused:

Was ist denn eigentlich mit “Als die Tiere den Wald verließen”? Ich war damals ein Fan und das soll ja auch so verstörend sein (wobei ich auch hier mich nicht sonderlich negativ daran erinnern kann). Das wurde auf jeden Fall für Kinder vermarktet, ich hatte sogar Zeitschriften davon.

DIE Serie wiederum fand ich kein bisschen verstörend. Vielleicht lag das aber auch daran, dass da der „nicht-schlimme“ Anteil die „schlimmen“ Anteile überwogen hat :slight_smile:

Nerd Quiz geguckt und direkt wieder Ohrwurm bekommen. :relaxed:

Eine Doku über Batman The Animated Series

1 „Gefällt mir“