Allgemeines RTS-Format / Beans of War

@Olli , was sind denn deine RTS-Favourites?

Darf man mit deinem Support für das Format rechnen? Dieselbe Frage geht natürlich auch an @MarcoMeh :wink:

1 „Gefällt mir“

Generell bin ich immer für mehr Strategie Spiele. Aber ich verstehe noch nicht so ganz wo der USP dieses Formats liegt. Bei ROE und Creepjack ging es ja darum den Leuten das bestimmte Spiel näher zu bringen und verschiedene Spielweisen zu zeigen.
Der Vorschlag klingt für mich erstmal nur nach “spielt mal mehr RTS games” da fehlt mir irgendwie noch die Showidee dazu. Aber wenn das Konzept steht könnte man das ganze ja auch auf andere Genre wie z.B Shooter übertragen.

Erstmal gehts am Freitag und die nächsten Wochen mit Schlacht um Mittelerde weiter.
Mal gucken was Marco Goldjunge Giesel danach geplant hat.

Tiberian Wars + AddOn ist wahrscheinlich das einzige Spiel, was ich ernsthaft in Ladder gezockt hab und eine 52% Winrate bei mehereren hundert Spielen und unzähligen Stunden war es auch das einzige Game, das ich wirklich gut konnte. Unter gut konnte versteht sich Buildorders, Shortcuts und ein bisschen Outside the Box ^^ Würde mich sehr darüber freuen, auch weil C&C an sich sehr viel verzeiht, was man als Noob so zusammenspielt, wenn man gegen einen ähnlich starken Gegner spielt und somit immer relativ spannend ist. Das Schere-Stein-Papier-Prinzip ist vorhanden, aber nicht so brutal wie in einem AoE oder ähnlichen Spielen, die allein schon durch das Vorhandensein mehrerer Ressourcen deutlich komplexer sind als C&C.

SC2, Company of Heroes, CnC, Dawn of War, WC3

7 „Gefällt mir“

Früher gab es doch auch einfach ein “Runde mit…”, wo alles gespielt wurde.
Dieses Format wäre,

  • Nur auf Strategiespiele spezialisiert
  • hätte eine Stammbesetzung, die grundsätzlich gerne das Genre spielt, Verständnis dafür hat und selbst bei bis dato unbekannten oder nicht gespielten Spielen nicht komplett überfordert ist.
  • und diese Gruppe wird dann je nach Spiel von “Experten” erweitert werden, die Taktiken und Feinheiten vorstellen. Man könnte dann auch Games machen à la 2-3 der Stammbesetzung mit Grunderfahrung gegen den “Großmeister” in dem Spiel. Siehe die ersten RoE-Games gegen Viper. Oder bei mehreren Profis: Team Budi gegen Team Simon in Halo Wars. Da gäbe es endlos Möglichkeiten.
  • Man könnte auch nennenswerte Newcomer des Genres vorstellen und anzocken.
  • Gründsätzlich könnte man jedes Spiel/Spielereihe mit einem kleinen Teaser vorstellen, wobei man eben die Besonderheiten oder besondere Mechaniken kurz anspricht, z.B. ob es eher Mikro oder Makro lastig ist.
    … und final würde sich das Ganze einfach nicht so abnutzen, weil man das gesamte Genre als Pool hat.

Reicht das nicht als Show?!?

Und ja das könnte man auch auf Shooter übertragen. Ich hatte das ehrlich gesagt gehofft, als Quake auf dem Sender kam. Aber da Quake Champions nicht so richtig durch die Decke geht und UT4 für Fortnite geopfert wurde, hat Team Limited wahrscheinlich komplett ausgereicht… Leider!

2 „Gefällt mir“

Endlich einer der meine Relic Entertainment Liebe teilt :wink: Homeworld darfste nicht vergessen!

Ja Homeworld war auch fett. Das muss ich auch mal wieder anwerfen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde soetwas nie ohne dich machen :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Finde die Idee spitze. Das wäre tolles Format. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich pitche diese Idee schon seit langem im ROE Thread. :smiley:
Deshalb bin ich natürlich für ein solches Format.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ja auf den Zehnkampf freue ich mich auch, aber grundsätzlich wäre mir ein regelmäßiges Format lieber. Man kann ja immer größere Einzelevents daraus machen, wie die NAC-Folgen bei RoE.

Eine Show für alle die beim Zocken, auch mal eine schicke Weste tragen :wink: @MarcoMeh
Leute die VGHS kennen, wissen was ich meine (Minute 6:02 - 7:46):

:sunglasses:

@TE meine Stimme hast du!

Interessant wäre mal ein RTS das von den Spielern noch nie gespielt wurde.

Ich hab auch nichts anderes von Vader’s Faust erwartet :beansmirk::muscle::muscle:

1 „Gefällt mir“

Was gäbe es für Show-Möglichkeiten?

Wahrscheinlich darf es für RBTV nicht aufwendig in der Vorbereitung sein. Sonst kann das Format nur unregelmäßig kommen.

Evtl. kann man sich Teile von Creepjack abschauen.

Um möglichst viele Zuschauer abzuholen muss das jeweilige Spiel/Spielprinzip erklärt werden. Bspw. in dem das erste Spiel eine Lernpartie wird in dem die Grundzüge erklärt werden.

Evtl übernimmt eine Bohne, welche das Spiel nicht kennt die Kontrolle und ein zweiter erklärt (ähnlich wie Nils mit Marah bei AoE 2). Damit werden nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Bohnen heran geführt.

Und dann einfach Spiele zocken. Je nachdem wie gut die KI ist (bspw. Company of Heroes) wäre Solo oder Coop gegen KI möglich, Bohnen gegeneinander (bei ähnlichem Skill gerne auch BO 3/5), Ladder oder Bohnen gegen die Community. Wobei letzteres ein Balance-Problem werden könnte.

Ob eine Bohne währenddessen castet kommt drauf an wie viel Personal zur Verfügung steht. Der Caster sollte dann auch ein Grundverständnis vom Spiel haben.

Die Alternative zum Caster wären die Spieler-Mikrofone. Falls die Bohnen in nem Tunnel sind weil sie das Spiel nicht kennen und hochkonzentriert sind, könnte das aber recht ruhig werden. Is wahrscheinlich ein Lernprozess das man zum zocken labert.

Wird das gleiche Spiel ein zweites mal heraus geholt, könnte statt der Lernparty eine Strategie/Build-Order gezeigt werden. Vorausgesetzt jemand kennt sich damit aus.

Mir würds aber grundsätzlich schon reichen wenn sich jemand hinsetzt und RTS spielt, auch ohne Konzept :slight_smile:

Also @griwatzki nimmt die Maus, die ja bekanntlich @Marah ist, nicht ohne @MarcoMeh in die Hand? :thinking:

Ich glaube da gäbe es schon so einige, von denen viele bei RBTV wenn überhaupt nur rudimentäre Kenntnisse haben ^^

Ich hoffe auf World in Conflict mit oder ohne „No Hope“ Mod :beansmirk:

Das fetzt :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ein allgemeines RTS Format halte ich für keine gute Idee. Dafür ist das Feld einfach zu groß.

Dann lieber wieder ein Straight to … Format. Das muss man dann auch nicht ewig lange laufen lassen sondern auch konsequent beenden, wenn das Ziel erreicht wurde.

1 „Gefällt mir“