Almost Daily #312 Kryptowährungen - mit Daniel Neis, Etienne & Simon (Tales from the Krypto)

Ich würde mir eine Stellungnahme von RBTV / der Redaktion zu den hier angesprochenen Kritikpunkten wünschen.

1 „Gefällt mir“

Funk-Videos müssen sich an bestimmte Regeln halten und werden soweit ich weiß nicht vorher abgesegnet

Doch genau das wird gemacht. Der zuständige Funk-Mitarbeiter hat hier sogar einen Foren-Account.

Genau das wird ja eben nicht gemacht. Die Content-Producer behalten die redaktionelle Hoheit und sind durch die staatlichen Gelder nicht mehr auf Klicks angewiesen. Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Sache, da im Beispiel GameTwo dann nicht über die bekanntesten Spiele berichtet werden muss (um eben möglichst viele Leute zu erreichen), sondern die Redaktion unabhängig entscheiden kann was sie denn am interessantesten findet. Funk will natürlich wissen in was der Steuerzahler investiert und verhindern, dass mit dem Geld nur Quatsch produziert wird. Da geht es nicht um die vorher erwähnten Peniswitze sondern um klare Regelbrüche.

Ich hatte nur bis etwa zur Hälfte gehört, als ich den Forenthread hier erstmals durchlas. Wo ich jetzt, etwas aufmerksamer als gestern, zugegeben, weiterhöre, regt mich das Geschwätz von Herr Neis doch etwas auf. Besonders als das Thema Wahlen angesprochen wird und er ja Manipulierbarkeit (hierzulande?) impliziert. Soll er sich doch mal nützlich machen und sich bei der nächsten Wahl als Wahlhelfer melden. Und mir DANN nochmal erzählen, wo er da noch Raum für Manipulation sieht.

3 „Gefällt mir“

Doch genau dies wird schon gemacht

“Die Sendeanstalten der Öffentlich-Rechtlichen sollen lediglich unterstützen, wo es nötig und gewünscht ist.”

Süddeutsche: “ARD und ZDF stellen junges Angebot “Funk” vor”


Die Hauptkritik an Funk ist eher, dass zu wenig kontrolliert wird…
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/debakel-um-oeffentlich-rechtlichen-sender-funk-ard-und-zdf-programm-verhoehnt-kleinwuechsige-menschen_id_7237087.html

…sogar vom rechten Rand. Siehe DerDoktorant (Quelle mit Vorsicht genießen, der verlinkte Blog ist voll mit AfD-Parolen, Anti-Islam-Hetze und frauenfeinlichen Äußerungen).
Das zeigt doch wie Sinnlos diese Diskussion hier ist. Entweder der Staat kontrolliert kaum und unser Geld wird sinnlos verschwendet oder die produzierten Sendungen werden direkt mit Staatsfunk aus dem dritten Reich verglichen.

Weitere Kritik von Uebermedien


Vielleicht irre ich mich auch und hab hier grundlegendes übersehen, dann würde ich mich aber gerne mit tiefgreifenderen Argumenten als “doch” und “der hat hier einen Foren-Account” auseinandersetzen.

Seit wann ist Uebermedien ein blog des rechten Rands? :open_mouth:

ich empfehle dir das Q&A mit colin oder die making of von Game Two anzusehen, dort wirst du aus erster hand erfahren, dass es “abgesegnet” werden muss, dies jedoch ziemlich laissez-faire gehandhabt wird

Uebermedien ist am rechten Rand? Was?

RBTV produziert für Funk die Sendung GameTwo. Ich verstehe immer noch nicht, warum jetzt Funk bei einem AlmostDaily eingreifen sollte und ihren Bildungsauftrag durchsetzen.
AD hat mit Funk erstmal nichts zu tun.

Und Funk hat viele Probleme und manche Formate sind durchaus kritisch zu sehen, aber was hat das mit dem Thread hier zu tun.

4 „Gefällt mir“

Entweder ist Herr Neis hinter der Kamera deutlich überzeugender als vor der Kamera oder Eddy hat sich weichkochen lassen.

Ich glaube, das hätte weniger mit Herrn Neis zu tun. Er steht ja scheinbar nicht hinter dem Finanzsystem, durch das Eddy auch etwas hätte am Ende, wenn er sich quasi auszahlen lässt. Er schien mir zumindest weniger begeistert von Bitcoinspekulationen zu sein als von Blockchains allgemein und den Ideen seiner eigenen Firma.

1 „Gefällt mir“

zu Schwerbaer bzw maludan:
Sorry, hab bei dem Namen und den Überschriften auf der Startseite falsches vermutet :sweat_smile:
Mir ging es hier um den Kontrast zu Funk. Ich will nicht, dass Funk hier eingreift. Herzer13 hat impliziert, dass Funk inhaltlich Einfluss auf die Sendung nimmt (so kam das bei mir zumindest an), deswegen entstand die Diskussion.

zu IIIIIIIIII:
Mir geht es hier um inhaltliche Kontrolle. Funk schreibt nicht vor über was RBTV zu berichteten hat. Vielleicht haben wir hier auch einfach aneinander vorbei geredet.

Trotzdem wundert es mich, dass Eddy da jetzt eingestiegen ist. Während des ADs hatte ich nämlich die gleichen Fragezeichen im Kopf, die ich glaubte bei Eddy gesehen zu haben. Ich habe nämlich überhaupt Nichts verstanden und Eddys Fragen wurden ja, während des ADs, nicht mal im Ansatz beantwortet.

Vielleicht hat Simon durch das AD auch eine Tür des Interesses geöffnet und ihn dann anders überzeugt. Durch das AD selber kann ich mir auch nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Mensch sich danach sagt „Ich investiere jetzt in Bitcoins“. :smile:

2 „Gefällt mir“

Etienne kann als erwachsener Mann mit seinem Geld anfangen was er will. Ob er jetzt ein paar Euro in Bitcoins investiert, ist hier auch nicht das Problem. Es geht viel mehr um die zweifelhafte Darstellung und Präsentation der Thematik mit extremen Aussagen seitens Herr Neis im Almost Daily, wozu hoffentlich bald seitens Rocketbeans Stellung genommen wird.

4 „Gefällt mir“

Auf die Sendung G2 und das ist doch ok.

Vielleicht machst du einen allgemeinen Thread über Funk auf, wenn dir das so wichtig ist.

Was für ne Art Stellungnahme erwartest du (und andere) hier denn eigentlich? Das Simon und Eddy sagen: Sorry das im Almost Daily gesagte war durchgehend Humbug und wir sind dem Gast auf den Leim gegangen? Warum noch mehr Öl ins Feuer gießen und auf diese Art jemandem der anscheinend (ist mir auch ein paar Mal im AD aufgefallen) einige Verschwörungstheorien glaubt nochmal eine Plattform und damit die Chance geben sich in die Opferrolle begeben zu können geben?
Meinetwegen können sie das AD von YouTube löschen aber weiter drauf eingehen ist doch kontraproduktiv. Sieht man ja an der Wahlberichterstattung die sich so sehr auf die AfD fokussiert, dass viele die erst recht deswegen wählen…

Ich denke jetzt eine Art Zensur zu fordern geht doch etwas weit. Ich fand das AD nicht gut aufgrund des Gastes. Merkwürdige Typen mit merkwürdigen Ansichten gibt es wie Sand am Meer, nun durfte halt einer davon in einem AD reden. Am Ende nicht mehr und nicht weniger. Kritik wurde ja hinlänglich geübt.

Wenn man das bei RBTV jetzt intern reflektiert und zu dem Schluss kommt, dass der Neis vielleicht kein besonders guter Gast war, fänd ich das fein. Wenn sie aber meinen das ist ein cooler Dude und hinter seinen Thesen stehen, kann ich letztlich daran auch nichts ändern.

Ich meine es ist ja nicht so, dass sie Ken Jebsen oder Jürgen Elsässer eingeladen hätten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Cooler Dude mag sein. Aber hinter manchen der geäußerten Thesen stehen (was in Physik-Büchern steht stimmt nicht) wäre ganz grober Unfug und wirklich nicht entschuldbar.

Bitte halte Themen wie Wahlkampf und AfD da bitte raus - das macht es nur diffuser und unnötig anstrengender. Ich persönlich würde mir wünschen, wenn man bei dem Video zumindest eine deutliche Kennzeichnung implementiert, dass in diesem Alomst Daily Inhalte geäußert werden, von denen man sich distanzieren möchte. Zusätzlich könnte man festhalten, dass in diesem Video keine Gegenmeinung vertreten wird, sodass die Darstellung der Thematik sehr einseitiger Natur ist. Wenn man jemandem wie Herrn Neis eine einstündige Bühne bietet und er sie für teilweise sehr fragwürdige Aussagen nutzt (siehe Zitate weiter oben in diesem Thread), sollte man zumindest eine Art Stellung dazu beziehen. Eine komplette Enthaltung seitens Rocketbeans fände ich daher unangebracht und enttäuschend. Ich sage nicht, man sollte Zensur betreiben, das Video löschen oder um Verzeihung bitten - das wäre Quatsch, sondern eine Art Bewusstsein dafür zeigen, dass dieses Almost Daily so wie es jetzt für sich steht nicht in Ordnung ist.

1 „Gefällt mir“

Und wer legt das fest? Wenn jetzt Simon und Eddy wirklich sagen “naja war doch im Großen und Ganzen okay”. Dann lieber wirklich nicht äußern.

War nur ein Beispiel wie schnell man in diesen Verschwörungsstrudel reingeraten kann. Allerdings ist hier ja offenbar die Gefahr weniger gegeben, da es von dem Gast anscheinend nicht viel öffentliches gibt. Er also keine offensive Werbung für irgendwelche Theorien macht. Vielleicht, gut kleines vielleicht, hat er sich auch im AD selbst nur ungünstig ausgedrückt und quasi ein wenig in eine Ecke geredet zu der er gar nicht gehört…