Almost Daily #324 - BEANS am goldenen Tisch

Jetzt verstehe ich den Ursprung der Hausband :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich durch Drogengeld finanzierte Pappe.

wir sollten dann auf alle fälle auf verdächtige ableckaktivitäten achten

Zuerstmal möchte ich sagen dass ich das AD sehr genossen habe. Das und der Battle of the Beans gestern haben bei mir doch wieder für deutlich mehr Bock auf den Sender gesorgt. Danke schonmal dafür. :slight_smile: Außerdem war ich doch überrascht wieviel Zeit auch gerade das Thema der Finanzierung des Senders in dem AD eingenommen hat, da wurden meine Erwartungen deutlich übertroffen.

Trotzdem hab ich leider ein paar Kritikpunkte, ich werde mich hier rein auf das Sponsoring beziehen da das ein Thema ist das mir sehr am Herzen liegt:

Es wurde sehr viel über Sponsoring und besonders auch über Branded Content geredet. Es wurde immer wieder wiederholt dass BC und Unabhängigkeit sich nicht ausschließen. Dem stimme ich auch zu, allerdings nur wenn die Sponsoren nicht aus dem gleichen Geschäftsfeld kommen das zum Kernthema des Senders gehört. Als Beispiele wurden hier immer wieder Creative Clash und Weekly Wahnsinn genannt. Ich würde da auch noch Jobstairs dazu nehmen. All das sind Sponsoren bei denen ich ohne Bedenken glauben kann dass sie keinen Einfluss über das gesponserte Format hinaus nehmen. Themen wie „Sir Tank A Lot“ oder das Dreadnought LP (wenn sowas durchgeht würde ich ja gerne mal wissen was so die Angebote waren die abgelehnt wurden) wurden allerdings gekonnt umschifft. Es gibt hier einen Thread zu diesem Thema in dem sehr lange über dieses Thema diskutiert wurde, seit Wochen sollte es jetzt eine Stellungnahme dazu geben. Erst war Steffen im Urlaub. Dann musste ein Behind the Beans gelöscht werden weil es „thematisch nicht den Ansprüchen genügte“ und jetzt sollte dieses AD auf das Thema eingehen. Meiner Meinung nach ist das absolut nicht gelungen. Der Kern der Diskussion wurde entweder nicht verstanden oder bewusst ignoriert. Ich weiß nicht was ich schlimmer finde. Niemand hat verlangt dass der Sender irgendwann vollständig unabhängig läuft und sich selbst trägt. Das ist eine Utopie, das wird nie funktionieren. Aber etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Wahl der Sponsoren und der Art wie das gesponserte Format rübergebracht wird wäre angebracht wenn man nicht seine Integrität und Glaubwürdigkeit riskieren will.

Ich gehe davon aus dass das Thema mit diesem AD dann aber auch beendet ist. Die meisten die das alles kritisch sehen haben ja inzwischen keinen Bock mehr darauf zu warten dass sich tatsächlich mal mit dem eigentlichen Problem auseinander gesetzt wird (da schließe ich mich ein). Timo sagte zwar man würde noch ein BtB aufzeichnen wenn noch offene Fragen wären, da man aber glaubte dieses AD hätte das Thema zufriedenstellend behandelt wird da wohl auch nichts mehr kommen. Man kann oder will einfach nicht verstehen worum es eigentlich geht und ich weiß nicht wie ich es noch klarer machen könnte. Und selbst wenn dazu noch was gesagt werden sollte, warum sollte ich das dann glauben? Ich lasse ich gerne von Taten überzeugen, reden bringt uns aber nicht mehr weiter.

9 „Gefällt mir“

Diesen Abschnitt kann ich 0,0 nachvollziehen sorry gestern wurde beim AD gesagt von SImon das von Firmen immer(oft) versucht wird Redaktionell Einfluss nehmen zu wollen und das sie das immer unterbunden haben da steckt eigentlich die komplette Antwort drin zu dem Thema. Ob man das glaubt oder nicht okay ist jedem selbst überlassen aber wer sind wieder die meisten ? die jetzt keinen bock mehr haben ? ich lese nämlich noch immer seit gestern genügend Kritik an diesem Thema. Ich habe für mich gestern sehr viel aus dem AD mitnehmen können und finde das eigentlich alles ganz gut aufgedröselt wurde warum die Bohnen dinge machen etc.

Warum geht man direkt davon aus das wenn es noch Fragen gibt trotzdem kein BTB dazu mehr kommt ? kann ich auch nicht verstehen

2 „Gefällt mir“

So genau hast du dann aber nicht zu gehört. Denn genau das versuchen sie langfristig zu erreichen :wink:

Zu dem Thema (bevor ich mich aus der Diskussion wieder verabschiede) Sponsoring:

Meiner Meinung nach haben sie dazu alles gesagt. Sie sagen, sie bleiben Redaktionell unabhängig (was man glauben kann, wenn man unterstellt, dass es nicht von Amazon Coins verlangt war, dass es in NG+ erwähnt wird) und sie machen nur Sachen, mit Produkten die sie okay finden. Wenn man jetzt meint, dass sie doch redaktionellen Einfluss genommen haben (entgegen aller Aussagen im AD), dann kann man sich auch einfach seine eigene Wahrheit bauen und braucht keine Antworten von den BEANS.

Das heißt für mich z.B., dass sie Amazon Coins okay finden. Das scheint ganz offensichtlich im Gegensatz zu dem Empfinden mancher Nutzer hier zu stehen. Das ist okay (wobei ich bei Amazon Coins kein Problem sehe; nein, ihr müsst mir nicht nochmal aufzählen, warum IHR die Coins für den Teufel haltet), aber ihr müsst halt damit leben, dass RBTV bei anderen Sachen den Strich zieht als ihr.

Ich sehe deshalb auch nicht, warum jetzt unbedingt auf Einzelbeispiele explizit rumgeritten werden muss. Zieht im Zweifelsfalls eure Konsequenzen, aber nehmt es doch einfach mal hin, wenn ihr nicht auf jede Detailfrage eine Antwort bekommt. Im Großen und Ganzen wurde das Thema meiner Meinung nach völlig ausreichend abgefrühstückt.

12 „Gefällt mir“

„Nein stimmt gar nicht“ ist eben nicht „die komplette Antwort“ zu dem Thema. Ich dachte das hätte ich mit dem Post klar genug gemacht. Scheinbar nicht. Ist auch egal. Ich habe keine Lust mehr mich zu erklären. Das habe ich oft genug gemacht. Entweder ich wurde verstanden oder nicht. Wenn nicht wird sich daran auch nichts mehr ändern.

Auch das erklärt mein Post.

Doch. Genau deswegen sage ich ja dass das gar niemand verlangt. Weil sie eben glauben die Diskussion ginge darum dass man generell keinen BC mehr sehen will. Das stimmt halt einfach nicht und geht komplett an der eigentlichen Kritik vorbei.

Warum sagen sie es dann nicht einfach? Warum wird das einfach komplett ignoriert?

Muss nicht. Aber wenn halt nur die positiven Beispiele genannt werden und die negativen komplett verschwiegen werden ist das schon ein seltsamer Zufall, oder nicht?

Es geht nicht um „jede Detailfrage“, herrgottnochmal, die komplette Diskussion wurde entweder ignoriert oder nicht verstanden. Ich will nicht wissen wie genau die Vertragsdetails aussehen. Das geht mich nichts an und ist mir auch scheiß egal. Ich will zum Beispiel wissen ob man die Integrität wirklich nicht gefährdet sieht wenn das Produkt des Sponsors gleichzeitig auch Teil der Berichterstattung des ganzen Senders ist. Die Antwort kann mir dann gefallen oder nicht und je nachdem muss ich dann meine Konsequenzen daraus ziehen. Aber ich hätte einfach gerne mal eine klare Stellungnahme dazu und nicht „Ja, wir wären ja auch gerne komplett unabhängig von Sponsoren aber das geht nunmal leider noch nicht.“ Das ist keine Antwort auf auch nur irgendeine der Fragen aus der Diskussion. Da wird einfach nur gesagt was jedem eh schon klar ist und was auch jeder akzeptiert.

6 „Gefällt mir“

diesen Satz oder so ähnlich liest man von dir immer anscheinend kann dich hier niemand verstehen aber ist okay ich glaube ich habe erfasst um was es dir geht

Also ich verstehe ihn ganz genau :upside_down:

7 „Gefällt mir“

Offensichtlich…

Sind nun mal keine Detailfragen, wie oben erwähnt ist man bei heißen Eisen sehr wortkarg und zieht sich zurück und oder äußert sich in Standardphrasen. Das ist auch das was Kindcaid anprangert.
Amazon Coins, Ad mit Crypto, Kirche und funk.
Das Amazon Coin Intermezzo kann man als Ausrutscher von Dennis in NG+ sehen(wenn man ihnen hier Glauben schenken darf bzgl der Unabhängigkeit), Sir Tank A lot war ja gekennzeichnet, auch wenn ich persönlich Amazon coin und alles damit verbundene ablehne.

Und genau das sehe ich als das Problem an. Die Leute die den Bohnen nicht glauben, tun das auch nach einer weiteren Erläuterung nicht. Und beweisbar ist die Integrität der Bohnen ohnehin nicht, wie soll das gehen. Dennoch wäre ich dafür tatsächlich nochmal ausdrücklich in Bezug auf die Amazon Coins, die ja das größte Thema noch sind zu sagen: „Auch da hatten wir Bock drauf und haben uns nicht von Amazon reinreden lassen“. Werden zwar die meisten von denen die heute nicht überzeugt sind immer noch nicht überzeugen, aber es gäbe zumindest keinen Angriffspunkt mehr „weil man das Thema geschickt umgeht“.

Das kann ich mir allerdings sehr gut erklären, weil eigentlich jedem klar sein müsste, dass wirklich alles gesagt ist und sehr sehr wahrscheinlich auch zum Thema Amazon oder ähnlichem keine andere Antwort mehr kommen wird, also warum sollten die Bohnen das nochmal wiederholen. Aber wie gesagt, ich würde es an RBTVs Stelle trotzdem tun und damit zumindest den Punkt des Ausweichens noch zunichte machen.

2 „Gefällt mir“

Verstehe bis heute nicht was das Problem bei dem Pen and Paper war. Dazu muss ich wohl mehr Videos von Dorian dem Übermenschen schauen.

7 „Gefällt mir“

Zum AD kann ich nichts sagen, weil ich das nicht geschaut habe. Aber auch bei der Kirche und Funk hab ich absolut 0 verstanden, wo die große Aufregung herkam. Ob mit oder ohne Haukes Erklärung.

Mag ne Mentalitätsfrage sein. Aber am Ende ist es eben Internetfernsehen und ein kleiner Teil Freizeit. Vielleicht bin ich in das Thema auch nicht emotional involviert genug. Am Ende möchte ich schöne Unterhaltung sehen und gehe davon aus, dass RBTV genau das bieten möchte.

Ich geh einfach mal davon aus, dass sie sich selber treu bleiben, ohne das dabei bei jedem Pups (und dazu zählen für mich auch die Coins) eine große Erklärung abgeben muss.

5 „Gefällt mir“

Moment, das wurde doch direkt von Hauke geklärt: Es gab keinerlei Einflussnahme von Kirchenseite außer das Überthema Moral, was man meiner Meinung nach ohnehin immer und bei jedem P&P hat, weil moralische Fragen zum Leben ganz normal dazu gehören.

Das hat aber nichts mit Werbung zu tun sondern damit einem mindestens verschwörungstheoretisch und leicht antisemitisch angehauchtem Typen eine Plattform geboten zu haben. Zugegeben ein wichtiger Punkt der in der Tat noch offen ist, aber doch ein ganz anderer Themenkomplex als Werbung/Finanzierung/irgendwas im AD angesprochenem.

Deswegen ist es ja gerade so wichtig dass man erst gar keine Zweifel aufkommen lässt.

Das ist wie mit der Bestechlichkeit in der Politik. Wenn ich nicht will dass man Zweifel an meiner Unbestechlichkeit hat dann darf ich mir eben nicht von einem Filmproduzenten den Urlaub bezahlen lassen. Das ist hier genau das Gleiche. Wenn ich nicht will dass man mir vorwirft Grey Box hätte redaktionellen Einfluss genommen dann darf ich von denen kein Geld nehmen.

Guter Punkt. Das zeigt nämlich wunderbar wie Kommunikation helfen kann um dem ganzen Shitstorm direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Zum Sponsoring wurde (für mich) jetzt alles gesagt… sie lassen sich nicht reinreden und stehen hinter allem was sie tun und zeigen. Da gehört für mich auch Amazon Coins dazu. Muss das jetzt noch mal explizit erwähnt werden? Denke nicht dass man durch eine explizite Aussage noch einen Mehrgewinn hätte. Jetzt liegt es halt an jedem selbst wie er das bewertet und ob er ihnen Glauben schenkt.

Zu Kirche und Funk wurde nun wirklich auch genug gesagt und das Thema durchgekaut. Einzig und allein zum Ad wurde offiziell noch nix gesagt von offizieller Seite…

3 „Gefällt mir“

:smiley: ne hat nichts mit dem anderen Funk Zeug zu tun, sondern mehr mit der Kirche.
Und ja auch wenn dein Satz ironisch war Dorian und Imp zeigen recht gut warum funk in großen teilen abzulehnen ist, zumindest Formate davon (damit meine ich nicht wallulis, gametwo etc!) Vorallem Kritik an den ÖR funks wird gar nicht erst zugelassen oder sofort als Hate abgetan, das macht RBTV aufjenfalls besser.
aber ich stimme @josynger komplett zu, man kann sowas mit offiziellen präzisen Statements zu eben diesen heißen Themen zumindest für die Nutzer klar-stellen, natürlich wird nicht jeder zufrieden sein.
@Behnson Für die „kleinen“ Pupse haben sie abr Timo und imo sind das eben keine kleinen Pupse, sondern untergraben das Ansehen der Firma als Communitysender. Amazon Coins sind nun mal alles andere als Konsumentenfreundlich.
@josynger Meinte bei der Kirche die Kirche an sich und wie sich das mit dem Image des Senders vereinbaren lässt , aber gut hätte ich die die Aufzählung nicht aufnehmen dürfen, da hat Hauke ja genug gesagt. Ich mag die Kirche nur kein bisschen, bin hier wohl deutlich zu subjektiv.
Was das Ad betrifft, ja und Nein der Typ hat seine Firma beworben, neben dem Buzzword gedroppe, finde das spielt mit rein, gibt ja noch andere ADs wo das ein Teil der Geschichte ist. UNabhägnig davon das das AD natürlich absoluter Müll war.

Dafür ist es aber jetzt offensichtlich zu spät und noch mehr als das ganze erneut zu beteuern kann man nicht tun, gerade solange man auf Sponsoren angewiesen ist die evtl. bei dem ein oder anderem erneut Zweifel aufkommen lassen könnten.

Oder kurz gesagt (aus Sicht der Zweifler/Kritiker): Die Bohnen kommen aus dieser Kritik so oder so nicht mehr raus.

1 „Gefällt mir“

Es hätte für all diejenigen einen Mehrwert, die darüber diskutierten und nach dem AD nicht das Gefühl haben, dass man dazu irgendwas zu hören bekam.

Anders, als in der Politik, würde aber eine (verspätete) ““Stellungnahme”” dennoch die Gemüter beruhigen. Alleine der Thread hat bewiesen, wie sehr sich auf das AD gefreut wurde und man es ebenso gut fand, dass die Themen endlich mal angesprochen worden.