Almost Daily #324 - BEANS am goldenen Tisch

Das nicht aber offizielle im Forum und Reddit getätigte Statements zu den offenen (ungenügend beantworteten) heißen Themen tuen ihnen auch nicht weh. Kritik, auch unberechtigte wird es immer geben.

Nein und doch. Man kann immer noch beweisen dass man dort ebenfalls ein Problem sieht indem man in Zukunft dementsprechend handelt (wenn es auch tatsächlich so ist). Ein Entschuldigung alleine hiflt aber nie, man muss danach auch immer beweisen dass man die Entschuldigung auch ernst meinte.

Naja, falls vom Cryptocurrency-AD die Rede ist: Daniel Nais war ein Gast wie viele andere AD-Gäste vor und nach ihm ebenso. Das Thema “Cryptos” beschäftigte 2017 nicht nur RBTV-Bohnen sehr, sondern hat auch außerhalb unserer Gemeinschaft große Wellen geschlagen, daher war’s ein interessantes Thema. Als “Werbesendung” aufgesetzt war die Folge natürlich nicht, sie war ein Almost Daily wie andere auch. Mir war auch ehrlich nicht bewusst, dass es da (abseits des Themas an sich) eine große Kontroverse gab.

Womit du wieder unterstellst, dass sie deine Meinung teilen.

Da sie aber „nur mit Partner arbeiten, die sie selber gut finden“ und dabei auch „keinerlei redaktionellen Einfluss zulassen“, tun sie das scheinbar nicht.

Problem gelöst, keine Erklärung / Entschuldigung notwendig.

Hurra, alle sind glücklich.

5 „Gefällt mir“

¯\_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

Wenn sie dort kein Problem sehen, müssen sie dir aber auch nichts beweisen.

Scheinbar wirst nicht nur du nicht verstanden, sondern ich habe dasselbe Problem :thinking:

Wenn sie deine Meinung nicht teilen, dann müssen sie auch exakt nichts tun. Denn dann haben sie bereits alles notwendige dazu gesagt.

Kurzum:

Sie finden den Deal okay. So einfach ist das.

4 „Gefällt mir“

Jetzt ernsthaft?

Les dir nochmal den Thread zu dem AD und beachte die zahlreichen extrem ausführlichen Beiträge bzgl Antisemitismus und Verschwörungstheorien seitens Herr Nais…

Anderer Meinung zu sein, als ein größerer Teil des Threads, ok. Aber nicht mitbekommen, dass es eine Kontroverse gab, ist schon… wow…

20 „Gefällt mir“

Dann sollen sie es halt einfach mal sagen und erklären warum sie da kein Problem sehen. Was sie aber machen ist das ganze einfach ausschweigen, so lange bis keiner mehr nachfragt.

3 „Gefällt mir“

Das Problem war auch nicht das Thema, sondern eben der Gast. Er hatte keine Expertise und hat weder das Thema erklärt noch ist auf Fragen richtig eingegangen. Zudem hat er eben Verschwörungsthesen rausgeballert, die nicht gehen und die man nicht unkommentiert stehen lassen sollte. Und seine Firma hat er auch eine wenig angeworben, gut das ist im Rahmen de Ad auch zulässig, will ja den Hintergrund des Menschen wissen. (Bei den anderen Gästen die ein bisschen promo gemacht haben, finde ich das auch nicht schlimm)

Ich hätte mir von euch einfach einen Kommentar zum Ad gewünscht in dem ihr darlegt das ihr mit dem im AD getätigten Aussagen nicht einverstanden seid und euch bemüht vllt einen richtigen Finanz oder Informatikexperten zu besorgen der das Thema noch einmal richtig erklärt ohne Verschwörungstheorien zu befeuern.
Wie schon im Ad besprochen könnt ihr an der Uni Hamburg anfragen ob ein Postdoc der Ökonomie/Informatik vllt sogar beider Fakultäten für ein Ad Lust hätten. Das ist auch Geldtechnisch billiger als Professoren und die Expertise dürfte nicht viel schlechter sein.

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich gut, sonst hätten sie das P&P nicht gemacht. Wurde ja auch gesagt, dass sie eben nur Sachen machen auf die sie wirklich Lust haben und das mit Sponsoren bzw. Auftraggebern mit denen sie leben können.

Hat er? Das ist bei mir wirklich untergegangen oder schon in Vergessenheit geraten :D. Aber wie gesagt hier stimme ich dir ja grundsätzlich zu, dass der Auftritt allgemein unsäglich war und man sich im Nachhinein vielleicht wirklich besser hätte distanzieren sollen. Aber dafür ist es jetzt eigentlich ohnehin schon zu spät, denn dann würde man ja jetzt indirekt nochmal Werbung für den Typen machen ;).

Sag ich ja, wobei die allgemeine Stellungnahme ja da war nur eben nicht explizit auf die Amazon Coins eingegangen wurde.

Für mich ist in dem AD deutlich geworden, dass man kein Problem sieht weil man immer redaktionell unabhängig war. Das ist dann halt wieder die Glaubensfrage die die Bohnen nie entkräften können.

2 „Gefällt mir“

Das war für einige, völlig zurecht, keine richtige Stellungnahme zu brisanten Fällen.

Die Sachen einfach mal beim Namen zu nennen wäre schon gut.

Das ist halt schwer zu glauben wenn an einer Stelle Dennis in einem Format zu sehen ist dass Amazon Coins bewirbt und er an anderer Stelle plötzlich Amazon Coins total geil findet. Da wären wir halt wieder an dem Punkt dass man am besten erst gar keine Zweifel aufkommen lässt.

1 „Gefällt mir“

Jein, ich wollte auf die “Werbung” hinaus, nicht auf des Herrn Nais’ persönliche Einstellungen, entschuldigt das Mißverständnis.

4 „Gefällt mir“

Sie müssen sich jetzt also für Sponsoren rechtfertigen und erklären wieso sie mit ihnen arbeiten sobald es ein paar Leute im Forum stört?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber 1 großer Fehler war die Einbettung von Amazon Coins in NG+ ohne den Rahmen von Werbung deutlich zu machen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht fand Dennis die Coins auch nur gut, weil er sich wegen der Sendung damit beschäftigt hat. Dennis ist halt auch ein sehr euphorischer Mensch.

Denke das hängt zusammen, deswegen habe ich es erwähnt, das AD war eine Plattform zur indirekten Werbung für seine Firma (er hat das erwähnt und er selbst ist ja Geschäftsführer) und da seine Aussagen zweifelhaft waren und falsch, hat das einen faden Beigeschmack.

Aber das haben sie…hach mein Blutdruck …es wurde gesagt sie finden alle Sponsoren die sie aktuell haben okay und lassen keinerlei redaktionellen Einfluss zu. Das gilt mit Sicherheit auch für Amazon (Coins).

Stimmt und ich bin wieder an dem Punkt zu sagen: Es ist zu spät, denn der Zweifel ist gesäht und wenn sie jetzt sagen Dennis mag/nutzt diese Coins wirklich auch privat und wollte im NG+ nur mal erzählen, dass es die überhaupt gibt, ohne dass es eine „Anweisung“ dazu von Amazon gab glaubt das doch keiner von denen die jetzt ohnehin schon zweifeln.

2 „Gefällt mir“

Ich würde das Dennis abkaufen, wenn er es sagt und auch ernst meint. Mag ihn und weis auch das er viel WoT spielt.

Seh ich auch so. Fehler können passieren. Ist seit dem auch nicht mehr passiert. Daher sehe ich es (noch) als Versehen an. Sollte es häufiger vorkommen nicht mehr.