Jup.
So wie du argumentierst auch kein Wunder.
#elitefan
Oh ja, hier wird alles gelöscht, die ganzen kontroversen Diskussionen rund um RBTV sind alle nur Fassade.
Kommst erstmal uninformiert hier an und pöbelst dann noch rum, wüsste schon, warum man deine Posts löschen würde.
und für sieben Tage gebannt lul
Interessantes Thema, das VOD schaue ich mir auf jeden Fall an. Aber so rein auf den ersten Blick finde ich es zumindest etwas komisch, dass vier weiße Deutsche zu diesem Talk eingeladen wurden. Ich weiß nicht, ob es unmöglich ist sich in die Schuhe von jemanden zu versetzen, der oder die ein Leben lang mit Aggressionen oder Mikroaggressionen (wie z.B. Witze oder dumme “wo kommst du wirklich her?”-Fragen) konfrontiert wird, aber ich halte es zumindest für schwierig und finde es erstmal schade, dass keine Minderheiten an so einem Talk teilnehmen.
Meines Erachtens ist es häufig ein schmaler Grad. Ein harmloser vielleicht rassistischer Witz (wie z.B. Dennis’ wiederholte Pointe japanische Entwickler Chinesen zu nennen) mag unter Umständen ganz isoliert betrachtet als harmlos eingestuft werden, und wird es vom gros der Zuschauerschaft auch sicherlich. Für andere ist es das xte Mal, dass sich auf ihre Kosten vergnügt wird und mit der Zeit kann diese war-ja-nurn-Joke-Fassade bei einigen Betroffenen erodieren und in Schmerz übergehen.
Mir persönlich fallen nicht viele Jokes ein, in denen Rassismus oder Sexismus so wichtig wären, dass man nicht darauf verzichten könnte. Es schreit keiner nach Verbot, aber Kritik ist erlaubt.
Aber gut, ein Urteil kann ich natürlich auch danach fällen. Freue mich schon aufs Vid.
edit: Nach 8 min im Video scheint es wohl so zu sein, dass dieses Thema gar nicht so explizit angedacht war, sondern es nur um “Humor” gehen sollte. Das würde natürlich die Besetzung erklären.
edit2: Gut, Nils nimmt mir da wirklich die Worte ausm Mund. Interessantes Video bisher.
Daher gilt im Internet der Leitsatz:
„Erst Kopf. Dann Knopf“.
da hätte man eben zb einen Simon gebraucht, der Erfahrung mit Mobbing hatte.
Den Mobbing ist schliesslich auch nur eine Art von Rassismus, nur das man selbst eine “1 Personen Minderheit” ist.
Oder den einen schwarzen Prakti, wobei die Frage ist man den einfach in ein AD werfen will
„Hey wir machen was zu Rassismus. Du bist doch schwarz“
Da würde er sich bestimmt drüber freuen
Ich glaube auch dass betroffene Personen am Tisch zu Unsicherheit bei den Teilnehmern geführt hätten die dann durch halbstarke Witze übertaucht worden wäre. Für mich war das AD vor allem eines, ein Testballon wie das Publikum von RBTV auf solche Themen reagiert. Ich habe aber nicht große Hoffnungen dass sich dadurch groß etwas ändern wird hoffe aber trotzdem dass die Bohnen die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Man kann das Thema auch ansprechen, ohne wie ein Arsch zu wirken, muss ja nicht so plump sein
Ich halte ihn für schlau genug, dass er die Intention erkennen würde, auch wenn man es hinter vielen Worten versucht zu verstecken.
Es geht doch nicht ums Verstecken, sondern man könnte auch sagen:
“Ey haste Bock, bei nem AD mitzumachen, was Erfahrungen zum Thema Rassismus austauscht? Du könntest ja vielleicht aus …offensichtlichen Gründen was dazu beitragen. Ich will dir nicht ans Bein pissen, Baller mir halt eine, wenn das unangemessen ist.” Oder sowas…gibt tausende Arten zu sagen, “hier ist ein Thema was dich betrifft, wo du mehr zu sagen könntest, als wir.” Ich glaube, da könnte Verständnis auf beider Seiten für aufkeimen.
Wer sagt, dass er es negativ auffassen würde? Es wäre nämlich mal kein “weißer Mann erzählt was vom Rassismus gegenüber Schwarzen”, sondern lässt tatsächlich jemanden dazu was sagen, der damit immer indirekt angesprochen wird, aber nie zu Wort kommt.
Selbiges, wenn sich weiße Männer über den Umgang mit Frauen in der Wirtschaft unterhalten. Man(n) ist schlicht nicht in der Position zu wissen, wie es ist.
So ist es…
Wir haben nen Kumpel mal bei uns im Proberaum gehabt, der Fotos gemacht hat und irgend nen Spruch hat der gebracht und da kam zurück “das sagste doch nur, weil du schwarz bist”.
Das kam alles andere als negativ an (er ist dunkelhäutig), wir haben uns eher totgelacht, weil bei uns nicht so eine pc-versiffte Kultur herrscht und Rassismus deswegen in humoristischer Form auch nicht gleich was Beleidigendes sein muss.
Die Aussage von SoS ist doch PC-Kultur in Reinform.
=/=
Ich kann das auch mit dem Erbsenzählen
Diskutieren hier jetzt wieder ein Haufen Weißer, wie ein Schwarzer wohl reagiert wenn man ihn in die Runde eingeladen hätte?
Voll gut.
Hast du gerade meine Gend…Herkunft assumed?
Auf deinem Avater steht du bist Chinese!
Äh, das ist jetzt schon was ganz anderes.
Es geht darum, dass so über jemanden gesprochen wird und dass in der “also, ich stelle mir das so vor, als jemand, der davon nicht betroffen ist Position”, was eigentlich scheiße und unnötig ist. Und das kann man auf so ziemlich jeden Bereich anwenden, wo es um Minderheiten geht und jemand, der eigentlich keine Ahnung hat, berichtet.
In dem Kontext kann ich nur wieder an Nils verweisen, der auch Storys von Budi erzählte. Das ist zwar Erfahrung zweiter Hand, aber immer noch besser, als würde man meinen zu wissen, wie sich was (als nicht Betroffener) anfühlt und was man als Betroffer zu erdulden hat. (was Etienne ständig impliziert)