Almost Plaily Live - Carcassonne - 06.03.2019

Das Kloster hatten sie noch nicht

Sehr schöne Runde, gerne wieder. Diese XXL APs mit bekannten Spielen machen echt Spaß :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wegen dem Kloster gewinnt Eddy

Häng über ne Stunde hinter her, aber das ist alles echt so großartig :smile:. Hab es ja schon ein paar mal gesagt, aber Tobi weiß sich gut gegen die Bens zu behaupten und so kommt echt Beef Feeling auf :lovenado:.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht gesagt
https://clips.twitch.tv/FantasticTransparentCarrotBibleThump

Ich hab jetzt richtig Lust bekommen Civ 6 zu spielen nachdem ich das Almost Plaily gesehen habe. War eine tolle ausgabe. :slight_smile:

Meinst du das von uns aus oben, wo Nils und Tobi diese Rundstraße hatten? Weil das hatten sie definitiv, Etienne ist direkt als das fertig war, neun vor gegangen.


Ganz allgemein: das war ein richtig toller Spieleabend. Hat sehr viel Spaß gemacht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir Mega Civilisations als nächstes Spiel ^^

Als nächstes jetzt bitte endlich wieder Munchkin mit @Bell

4 „Gefällt mir“

FTFY :kappa:

Nach diesen VOD hast du Lust auf Kreuzungen und Wiesen.

3 „Gefällt mir“

Bei dem AP bekommt man gleich Lust jemandem schön eine Burg ins Gesicht zu klatschen

Diese ganzen Intrigen, Drohungen und Feindseligkeiten… als hätten sie versucht, mit Carcassonne die Welt von Game of Thrones nachzubauen! :smiley:

Allerdings mit den besseren Wortwitzen :kappa:

Manipulationsnils war mal wieder genial. ^^

Habe mich echt gefreut, als ich gelesen habe, dass Carcassonne gespielt wird. Ich selbst spiele das Spiel sehr gerne. Als ich dann jedoch eingeschaltet habe, fand ich es (mal wieder) sehr schade, dass die Jungs sich scheinbar kaum vorbereitet haben.

Ich kann verstehen, dass vor allem die BENS sehr viel Zeit für andere Dinge (auch hinter der Kamera) aufwenden müssen, aber wenn man doch weiß, dass man vor der Kamera ein Spiel spielen soll, sollte auch die entsprechende Vorbereitungszeit, wie Regeln lesen und verstehen oder sogar eine kurze Testrunde mit eingeplant werden.

Ich persönlich kann in meinem beruflichen Umfeld auch keine halben Vorträge halten.

Klingt jetzt nach harter Kritik, aber sowas muss nunmal auch sein.

Abgesehen von diesem Wehrmutstropfen habe ich dennoch Spaß dabei gehabt den ENS + Tobi beim Spielen zuzuschauen und hoffe, dass es noch weitere Abende in dieser bzw. ähnlicher Konstellation (und vielleicht mit mehr Vorbereitungszeit :wink: ) geben wird.

1 „Gefällt mir“

Am Anfang sagen sie ja, dass sie die Regeln kennen oder zumindest gelesen haben. Aber zwischen „lesen“ und „anwenden“ ist oft noch mal ein großer Schritt. Merke ich selbst bei neuen Spielen auch immer wieder. Von daher, ja, eine 5-10 minütige Testrunde hätte schon geholfen, aber sooo schlimm fand ich es jetzt auch nicht. Die meiste Zeit ging ja nicht wegen Regelunkunde drauf, sondern wegen Überlegungen, wo man nun anlegt - und wegen Allianz- und Komplottschmiederei. :grin:

2 „Gefällt mir“

Hmm, ich hatte schon den Eindruck, dass alle die Regeln gelesen haben. Alle Details versteht man eh erst, wenn man es spielt, daher, ja, ne Testrunde wäre nicht schlecht, aber das wären halt dann nochmal 2,5 h, die man für alle freischaufeln müsste.

1 „Gefällt mir“

Deshalb bin ich für mehr(dem Spieler bekannte) Brettspiele. Es ist eine völlig andere psychologische kriegsfügrung als wenn man das spiel live erst erlernen muss.

Nein es war sicherlich kein Drama, daher hatte ich ja nachher auch noch sehr viel Spaß :smiley:
Aber aus meiner Sicht war es für Leute, die das Spiel bislang nicht kannten anfangs schwer nachzuvollziehen, weil teilweise erst falsche Infos gegeben wurden, die die Regie dann korrigieren musste.

Alternative wäre es auch zu Beginn einen „fachkundigen“ einzubinden, der das Spiel schonmal gespielt hat und erklären zu lassen. Die Spieler können dann auch direkt noch offene Fragen klären. So kann man meiner Meinung nach besser folgen und sich anschließend auf die wichtigen Bündnisse und Komplotte konzentrieren :wink:

Naja es muss ja nicht von Anfang bis Ende gespielt werden. Ein paar Runden, dass man das Grundprinzip versteht. Alternativ oben genannter Vorschlag mit dem „Fachkundigen“.

@Fabian_Crane Vorschlag für das nächste große AP. Könnte man evtl mit den Teilnehmern davor einen kurzen Probedurchlauf machen oder wie @Twenny vorgeschlagen hat, die ersten paar Minuten mit am Tisch sitzen und die Jungs unterstützen?

Ansonsten find ich es toll, das man On Air sowas wir Siedler, Carcassonne, Risiko spielt. Das macht so Spaß zu zuschauen und auch Lust die Spiele mal wieder selbst auszupacken.