Almost Playlie Spielevorschlag/Spielevorschläge

Ne Partie Junta wäre in der Tat sehr geil, kann aber halt auch locker mal 4h dauern :wink: Außerdem ist es ein wirklich sehr komplexes Spiel, das viele Zuschauer (grade beim reinzappen und ohne Vorkenntnisse) stark verwirren könnte.
Ich glaube nicht, dass Munchkin als Almost Playlie funktioniert, weil man ja schon von jedem Spieler die ausliegenden Ausrüstungs- und Charakterkarten sehen müsste und das Level kennen sollte.
Zombicide könnte cool sein. Zombiehorden schnetzeln zieht immer :wink:

Bei Specials fände ich Semi-Coop Spiele mit Verrätermechanismus (mindestens einer der Spieler ist ein Saboteur) wie Winter der Toten (Zombiethema) oder Battlestar Galactica (fantastisches Spiel) interessant. Sind zwar auch komplexere Spiele, aber das Misstrauen und die Diskussionen am Tisch sollten für ordentlich Unterhaltung sorgen (ähnlich wie bei Junta :wink: ).

Auch Dungeoncrawler (zB. Heroquest, Descent, Dungeonquest, Maus & Mystik) fände ich persönlich interessant.
Ein sehr witziger Vertreter ist hier Dungeonfighter, bei dem es nicht nur auf reines Würfelglück, sondern tatsächlich Wurfgeschick ankommt, da man die Würfel auf eine Zielmatte werfen muss. Verschiedene Gegner bringen verschiedene Wurftechniken ins Spiel (blind, hinterm Rücken, mit links etc.).

Oder einfach mal Klassiker wie Mensch ärgere Dich nicht, Malefiz, Risiko etc.

Es gibt so viele gute Spiele :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh ja, Dungeon Fighter stelle ich mir echt witzig vor. Ist auch recht knackig, wenn man nicht geübt ist.

Sheriff of Nottingham
Prinz John kommt nach Nottingham und die Stadt bereitet sich auf seine Ankunft vor. Der perfekte Zeitpunkt für die Händler der Umgebung, einen schönen Profit zu machen. Doch nur mit Äpfeln oder Käse ist das Goldverdienen ganz schön müßig. Da schmuggeln sie doch lieber noch schnell das Metfass oder die Seide zwischen die Waren. Schließlich ist Hehlerware viel einträglicher. Wenn nur nicht der Sheriff wäre, der am Tor die Wagen kontrolliert. Aber vielleicht lässt er sich ja täuschen oder im Notfall auch bestechen … In Sheriff von Nottingham übernehmen die Spieler abwechselnd die Rollen von fast ehrlichen Händlern und dem fast nicht korrupten Sheriff. Und jeder versucht, das beste Geschäft zu machen und am meisten Gold zu verdienen. Wem gelingt es am besten, zu bluffen und seine Waren in die Stadt zu bringen?

Cash’n Guns
Wurde schon einmal ganz früher gespielt und fand ich persönlich sehr lustig.

King of Tokyo
Spielt mutierte Monster, gigantische Roboter und andere monströse Kreaturen, die die Stadt verwüsten und um die Position als einzig wahrer King of Tokyo streiten! Kombiniert Würfel um Energie zu sammeln, euer Monster zu heilen oder den anderen Monstern ordentlich auf den Deckel zu hauen! Setzt eure Energie ein um permanente oder einmalige Sonderfähigkeiten zu erhalten: einen zweiten Kopf, eine Körperrüstung, einen Todesstrahl… Lasst euch von nichts aufhalten und werdet King of Tokyo… doch fängt dann der Ärger ist richtig an!

2 „Gefällt mir“

Bei uns läuft das unter “Chapeau”… Ich finde es aber relativ schwierig. Grade da die Worte nicht aus der Aufnahme-Leitung/Redaktion sondern von den Mitspielern selbst kommen müssen,. Bei mir läuft es dann häufig auf “Flasche”, “Drehverschluss” hinaus. Kreativität und so!

Ich würde gern mal Dixit im Almost Playlie sehen.

Die Karten bestehen aus einigermaßen abstrakten Artworks (die echt schön gestaltet sind), die die Fantasie anregen sollen. Der Erzähler denkt sich einen Begriff oder einen Satz zu einer seiner Karten aus und die anderen Spieler müssen eine ihrer Karten wählen, die am besten zum Gesagten passt. Natürlich alles verdeckt. Am Ende muss man erraten, wessen Karte die des Erzählers ist und am Besten die Anderen mit der eigenen Karte auf die falsche Fährte locken.

4 „Gefällt mir“

da soviele wrestling fans bei den bohnen sind

wwe superstar showdown. im prinzip ein richtig gutes stragiespiel mit leicht zu lernenden regeln und der möglichkeit seinem gegenüber so richtig das fressbrett zu polieren lässt viel raum für schadenfreude. kann mit bis zu 6 spielern gespielt werden

oder auch ein sehr gutes strategiespiel mit lustigen momenten

Hi @RBTV_Andreas da in der heutigen aufgezeichneten Ausgabe dabei bist, richte ich mich mal an dich falls ok^^
Wie ich im Teaser sah spielt ihr immer noch die eintönige Standard Version und da das Spiel (Tick Tack Boom) des öfteren gespielt wird, wollt ich mal fragen warum ihr nicht die Party Edition benutzt? Dort gibt es immerhin noch weitere Kategorien zB ua bekannte Person durch vorgegebene Initialen zuordnen, Sachen nennen die zu dem Begriff auf der Karte passen
Da müsstet ihr euch auch mal anstrengen und nicht zB Wörtee erfinden :grin:

Ich kannte die Party Version bisher nicht, kling witzig

Von 18:25 bis 29:05 erzählt Philipp von seinen Erlebnissen eines Real-Life “Scotland Yard - Auf der Suche nach Mister X”, das er mit seinen Kindern mittels einer App (weiß leider nicht genau welche) gespielt hat.
Da ich nach wie vor ein großer Fan dieser Idee bin, wollte ich das hier nur posten, damit @RBTV_Andreas oder wer auch immer für sowas zuständig ist, weiß, dass man den Philipp deswegen mal (aus)fragen kann.

3 „Gefällt mir“

http://fudder.de/scotland-yard-fuers-smartphone-jagd-auf-mr-x-in-der-realen-welt--118188010.html

Ich denke du meinst diese App. Könnte ich mir in der Tat auch spaßig vorstellen.

@Spique

Klingt geil und ich hätte Bock drauf, aber dann bitte Voraufgezeichnet und im Schnitt bearbeitet … Noch so ein Kanu-Ton-Debakel brauch ich nicht :sweat_smile:

@Fabian_Crane guck mal hier rein

Ich finde es Hammer! Ich trage es mal weiter.

7 „Gefällt mir“

https://m.youtube.com/watch?v=RR3XHVG0VAU :smiley:

4 „Gefällt mir“

:wink:

1 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane Bin durch das aktuelle BTB-Video auf den Thread aufmerksam gemacht worden und möchte spontan euch als erstes “Mutabo” sehr ans Herz legen. Regeln sind super simpel: Jeder bastelt mithilfe von Karten einen verrückten Satz und schreibt den auf ein eigenes Blatt. Blatt geht zum Nachbar, der den Satz malen muss. Satz wird weggeknickt und das Blatt wandert weiter. Jetzt muss zum Bild wieder ein Satz geschrieben werden. Bild wegknicken und Blatt weitergeben. Dann wieder Bild zum Satz malen. Das geht so weiter, bis jeder wieder sein eigenes Blatt hat und dann wird vorgelesen bzw die Bilder gezeigt und alle haben gut was zu lachen. Gibt aber keine Punkte oder einen Gewinner.

@Fabian_Crane Hast du dir mal “ja, Herr und Meister” (auf englisch “Aye, Dark Overlord”) angesehen? Ist irgendwie fast schon ein Rollenspiel light, wo die Spieler sich aber einfach um Kopf und Kragen reden und gegenseitig die Schuld für ihr Versagen in die Schuhe schieben.
In der richtigen Gruppe ist das echt genial.

Hat dann nicht der Zuschauer zu viel Downtime? Im Grunde wartet man dann einfach nur bis 4 Bilder gezeichnet werden, bevor man was sieht :confused:

Ich möchte für Almost Plaily mal Space Alert von Vlaada Chvatil in die Runde werfen.
Ein kooperatives Brettspiel für 2-5 Spieler, passend zu den Bohnen im Weltall, bzw an Board eines Raumschiffes angesiedelt. Spielzeit maximal 20 Minuten pro Mission

Aus Faulheit kopiere ich mal einen Teil meiner alten und einzigen jemals geschriebenen Amazon Rezension :wink:

Zum Spiel:
Space Alert ist ein kooperatives Brettspiel, d.h. alle Mitspieler spielen miteinander gegen das Spiel, und nicht wie sonst üblich Spieler gegen Spieler.
Das ganze Szenario ist, wie der Name schon sagt im Weltall angesiedelt. Jeder Spieler (2-5 Mitspieler) verkörpert einen Weltraumforscher an Bord seines Raumschiffes, und muss dieses 10 Minuten vor feindlichen Angriffen schützen.

Das Innovative hierbei ist, das die Mitspieler unter realem Zeitdruck gegen das “Brett” gewinnen müssen. Dieser Zeitdruck wird sehr überzeugend durch beiliegende Audio CD´s erzeugt, die während des Spiels abgespielt werden. Die atmosphärische Computerstimme auf der CD sagt einem die verbleibende Zeit an, wann Gegner erscheinen oder Ereignisse passieren, auf die reagiert werden muss.
Klingt alles super kompliziert, ist es aber nicht !!!

Der Ablauf:
In der Aktionsrunde laufen die Spieler somit durch das Raumschiff und versuchen möglichst durch verbale Kommunikation ihre einzelnen Aktionen (Knöpfe drücken, Waffen abfeuern, Schilde / Energie aufladen, etc.) geschickt miteinander zu koordinieren , um effizient und effektiv zu arbeiten. Vor allem unter dem gegebenen Zeitdruck ist das nicht allzu leicht.

In der Ausführungsrunde gilt es dann die vorher geplanten Aktionen exakt durchzuführen, also Zug um Zug auszuwerten, ob die Planung gepasst hat. Dieses dauert zumeist keine 10 Minuten. So einfach ist das.

Das Spiel kann in einer Kampagne gespielt werden, wobei bei jedem weiteren Abenteuer weitere Regeln und Dinge hinzukommen, sodass man kontinuierlich gefordert wird. Die Regeln sind dabei aber prinzipiell einfach. Eine Testrunde zum Verständnis und es läuft :wink:

Es bleibt meiner Meinung nach eines der besten und atmosphärischsten Kooperativen Spiele die ich kenne, und hat damals völlig zu Recht den Innovationspreis in Essen bekommen.

Setting ist Weltall mit Videospielcharme (erinnert an Space Invaders meets Tower Defense)
Es hätte das Potenzial, mit der richtigen Runde ein chaotisch spaßiger Ritt durchs All zu werden.
Man könnte es (auch wenn viel Aufwand) im Set des Space PNP spielen

Das muss an Anpreisungen reichen. Kann es euch nur an Herz legen das mal ins Auge zu fassen :wink:
Ich gebe zu es ist nicht das übliche kleine Spiel für AP, aber einfach mal eine Runde vorher antesten und ihr werdet sehen ist alles halb so wild.

Hier nochmal ein Link zur HP vom Spiel bei Heidelberger

JoeKas World 1

Kurzvorstellung Hunter&Cron

Mein Vorschlag: Magic Maze

“Magic Maze” ist ein kooperatives Spiel, jeder spielt mit jeder Figur zu jeder Zeit und es gibt keine “Runden”. Was man mit den Freunden machen darf, zeigt die eigene Aktionskarte. Wer ein Pfeil auf der Karte hat, darf die Figuren in diese Richtung (und nur diese!) beliebig weit bewegen. Wer die Rolltreppe auf seiner Karte hat, hat die Aufgabe, die Freunde über die Rolltreppen hinauf und herunter zu bringen. Wer den Wirbel auf seiner Karte hat, kann damit die Freunde von einem Feld zu einem farblich passenden Wirbel-Feld bringen. Der Spieler mit der Lupe nimmt, wenn einer der Freunde auf einem Entdeckerfeld steht, die nächste Kaufhaustafel und legt sie an diesen Gang mit dem weißen Pfeil an.

Und der Clou. Es gibt ein absolutes Kommunikationsverbot.