Almost Playly Spielvorschlag

Hätte für euch ein Spielevorschlag für Almost Playly: Nosferatu.
Geht schnell, man kann mehrere Spiele machen und ist dadurch gut um am die Sendezeit anzupassen.
Geht am besten mit vielen Spielern, ab 5 Leuten, besser wären zwar 7-8 aber mit 5 ist auch noch super.
Kleiner Video ist hier: Nosferatu - Teamspiel mit Biss (Kartenspiel) - YouTube
ansonsten ist es lustig, weils mit ein undercover vampire ist wie bei secret hitler oder werwölfe.
denke würde euch gefallen und gut passen.

liebe grüße und viel spaß
p.s. schaue jedes almost playly :wink:

@Grziwatzki könnte man nicht mal einen Sammelthread für AP-Vorschläge machen? Wäre doch für alle Beteiligten, inkl. euch Bohnen, einfacher.

so einen thread gibt es schon. man könnte den ja anpinnen.

Psychiater

Vorgehensweise

1.Finde eine Person, die das Spiel noch nicht kennt. Diese Person wird zum “Psychiater” und alle Anderen zu “Patienten”.
Anzeige

2.Erkläre dem Psychiater seine Aufgabe:
Er oder sie soll durch Fragen herausfinden an welcher Krankheit seine Patienten leiden - alle Patienten haben die gleiche Erkrankung. Wenn er eine Frage stellt, darf sie nur an einen Patienten gestellt werden und muss so formuliert sein, dass der Patient sie mit “Ja” oder “Nein” beantworten kann. Die Patienten sind gezwungen wahrheitsgemäß zu antworten. Allerdings können sie keine direkte Aussagen über ihre Krankheit machen.

3.Schicke den Psychiater aus dem Raum.

4.Erkläre den verbleibenden Anwesenden ihre Spielweise:
Alle Mitspieler im Raum setzen sich in einem Kreis. Alle haben die gleiche psychische Erkrankung: Sie beantworten alle Fragen so, als ob sie ihr linker Nachbar wären. Gibt ein befragter Patient dabei eine falsche Antwort, so ruft der Spieler, der den Fehler entdeckt, “Psychiater”. Daraufhin stehen alle Patienten auf und wechseln ihre Plätze auf zufällige Weise.

5.Hole den Psychiater in die Runde der Patienten, damit er mit seiner Befragung beginnen kann.

6.Die “Therapiesitzung” dauert so lange, bis der Psychiater die “Krankheit” seiner Patienten herausgefunden hat.
Anzeige

Lenkung des Spielverlaufs:
Wenn das Spiel schleppend verläuft solltest du versuchen einzuschreiten. Hier stehen dazu ein paar Tipps und Hinweise, die du dem Psychiater geben kannst:
Strategien: Der Psychiater kann versuchen die gleiche Frage an jeden Patienten hintereinander zu stellen. Eine andere Strategie kann sein, dass der Psychiater gezielt eine einzelne Person “verhört” - wenn er immer noch nicht erfolgreich ist kann man den Zusatz offenbaren, dass der Psychiater dies vor und nach dem Tauschen der Plätze probieren sollte.
Themen: Der Psychiater kann versuchen bei seinen Fragen alltägliches zu erfragen, wie “Geht’s dir jetzt gut?”, persönliche Informationen zu erhalten “Magst du Actionfilme?” oder einfach seine Position ausnutzen und Fragen stellen, die er sich sonst nie trauen würde zu fragen, wie “Popelst du heimlich in des Nase?”.
Allgemeines: Der Psychiater soll besonders auf Merkwürdigkeiten achten.

Warnungen:
Es ist sehr schwierig einzuschätzen wie lange eine Runde geht.
Wenn die Patienten ihren linken Nachbar zu oft anschauen (z.B: nach dem Wechseln der Plätze), kann dies dem Psychiater den entscheidenden Hinweis geben.
Kein Spieler soll gezwungen werden den Psychiater zu spielen, da sonst die Gefahr besteht, dass dieser nicht richtig mitspielt oder schneller aufgibt.

Was du brauchst:
Mindestens 7 Personen, die sich zumindest grob kennen. Am besten mehr.
davon: ein oder mehrere freiwillige Psychiater.
Einen Stuhlkreis, so dass jeder einen linken Nachbar hat.

Finde das Spiel cool und macht auch mega fun-o-fun, aber es wird glaub schwierig 7 Bohnen zu finden die dafür Zeit haben.