Amazon und der Versand nach Österreich

Rant:

Ich checks einfach nicht wieso ich Tropical Freeze nicht nach Österreich vorbestellen kann :frust:

Und Battle Chasers für die Swtich scheint auch nicht mehr raus zukommen :frust:²

Amazon hasst Österreich. Ich hab mal bei nem Klamottenhändler nachgefragt warum er auf einmnal nicht mehr nach Ö liefert und er hat geschrieben, dass das irgendwas mit höheren Steuern zu tun hat.
Danke Kurz! :frust:

Ist leider zu spät, aber unabhängig davon, dass in Deutschland 19 % und nicht 20 % USt. anfallen und trotz freiem Warenverkehr auch andere Sachen berücksichtigt werden müssen (Kollege arbeitet im Elektronikhandel und hat laufend Kunden zu beraten, die ein Produkt billiger auf Amazon sehen - es aber nicht nach Österreich lieferbar ist, weil zB auch die Hersteller da ein Wörtchen mitzureden haben): so ist das Spiel auch noch nicht durch die (europäische) Altersfreigabe (PEGI) - und denke ich, dass Nintendo Europe dass erst zum Vorverkauf hier freischaltet, wenn sie die Freigabe haben.

Sie es positiv: dafür bekommst kein hässliches USK-Zeichen (Und nein ich weiß nicht, warum Nintendo extra eigene Cover für die österreichische/schweizer Version ihrer Spiele macht).

Österreich hasst ja auch alles Fremde. :kappa:

Ich habe grad ein Problem mit den Indiegames. Finds blöde, dass es die meisten nur digital gibt. Die Switch hat jetzt nicht gerade viel Speicher, und wenn man sich eh schon SD-Karten kaufen muss, kann man auch das Mehrgeld für die Verpackungen ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Und ich verstehe deinen rant smiley nicht ^^ was macht der? Gibt es den auch in hochauflösend? Sieht aus als hätte er ein Bündel Geldscheine vor dem Mund ^^

Hallo @IIIIIIIIII , das ist Marco. Marco ist frustriert und deshalb trinkt er leider zuviel.

1 „Gefällt mir“

19 vs 20 % USt. Die Verkäufer müssten ein EDV System haben, dass die Rechnungsadresse erkennt und dabei den richtigen Mehrwertsteuersatz dem jeweiligen Land zuordnet.

Also eher Danke Merkel, die den UStSatz auf „nur“ 19 angehoben hat oder Danke Sinowatz der die USt in Höhe von 20 % in Österreich eingeführt hat.

Schon klar, nur ist das in den meisten Fällen egal und wurde erst in letzter Zeit wieder häufiger zum Thema. Also denke ich nicht, dass dies die direkte Ursache dafür ist.

Ah ok^^ hab ich nie erkannt was das sein soll ^^

Naja wird auch mit den unterschiedlichen Gesetzen mit denen sich ein Händler beschäftigen müsste zu tun haben. Manche werden einfach keinen Bock dazu haben

Wenn ich über Drittanbieter kaufen würde, könntest du sogar recht haben. Wobei mir das bei diesen noch nie aufgefallen wäre. Die größten Probleme macht aber überraschenderweise Amazon selber bei einigen Sachen.

Dieser Artikel kann nicht nach Österreich geliefert werden. Siehe Details
Verkauf und Versand durch Amazon. Geschenkverpackung verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Besonders toll wenn man von Amazon Werbung gezeigt bekommt, sich denkt interessant und dann steht dort es wird nicht nach Ö versand… :eddyclown:

Da kommt man sich dezent verarscht vor…

1 „Gefällt mir“

Da in Österreich der Händler verpflichtet ist eine Rechnung auszustellen, kann es auch einfach daran liegen, das Amazon keinen bock darauf hat ans Österreichische Finanzamt UST zu überweisen

:aluhut:

Kann man in Österreich eigentlich Amazon Peime Kunde sein? Wenn ja erhält man eine Rechnung inkl. USt?

Stimmt, Rechnungen sind irgendwie nicht mehr Teil von Amazons Verkaufsvorgang. Das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich bekomm die Rechnungen teils vom Verkäufer über Amazon als Mail zugesendet. Machen aber nicht alle.

In Österreich gab es doch Aufruhr weil jeder nun eine Kasse braucht, selbst Berghütten etc. und eine elektronisch generierte Rechnung ausstellen müssen oder? Trifft das auf Amazon nicht zu?

Das ist so ein 50/50 Ding. Manchmal gibt es Rechnungen, manchmal nicht.

Das ist ja das was der Spiegel kritisiert. Nicht nur das Amazon seinen Gewinn in die Karibik oder wo auch immer mittels Double Irish with a scotch verschleppen und keine Gewinnsteuer bezahlt, nein Amazon ist so dreist und stellt auch keine Rechnungen aus und bezahlt keine USt

Bei amazon oder generell?

Ja kann man. Und amazon liefert such das meiste nach Österreich. Die GraKa die ich mir ende Dezember bei Amazon bestellt hab war tagelang mit wird nicht nach Österreich versendet markiert. Nach dem ich es täglich mehrfach aufgerufen hab wars dann auf einmal doch möglich. Am Tag danach dann wieder wird nicht nach Ö versand und jetzt steht sie auf noch nicht verfügbar. :ugly:

Ich vermute dass sie wenn der Lagerstand niedrig ist oder etwas in keinem Lager in Österreich oder nahe der Grenze ist sie uns einfach aussperren…