AMD RX Vega

Stimmt, den Stromaspekt hab ich außen vor gelassen.

Gibts da schon nen genaueres Datum?

Ne gibts noch nicht. Das wurde nur mal irgendwo fallen gelassen aber genaue infos gibts wie immer nicht. Hoffen wir einfach mal dass die bald kommen und wir wieder unsere Grafikkarten für uns haben :slight_smile:

Bis die da sind ist der mining boom vorbei und die Preise haben sich normalisiert :gunnar:

Hoff da mal nicht drauf. Hab letztens gelesen das ein paar Gruppen eine neue Cryptowährung in Konkurenz zu Bitcoin gründen wollen. Dann fängt der ganze Mist von vorne an. Ich wage mal zu behaupten das wir Cryptowährungen nie wieder los werden. Die Grafikkartenhersteller werden aber mit der Zeit drauf reagieren. Das dauert halt alles seine Zeit. Da müssen wir jetz einfach durch. Wenn in ein paar Wochen die Vega 64 raus kommt werd ich höchstwahrscheinlich eine von denen kaufen sofern nicht irgednwelche gravierenden Mängel in den Tests rauskommen.

Nunja solang die neue Währung, und ich vermute du meinst bitcoin cash, fürs mining nicht Profitabel ist, kann es von mir aus 1000 neue cryptowährungen geben :slight_smile:

Momentan herrscht eine solche Goldgräberstimmung dass sich alle sofort auf neue Währungen stürzen werden. So ist der Erfolg schon fast garantiert :slight_smile:
Aber irgendwann haben alle Miner sich ihre Farmen aufgebaut und ersetzen nur noch ihre kaputten Karten und es wird wieder Kontingente für uns geben.

1 „Gefällt mir“

Wieviel kostet die und wann verfügbar?
Die müssen dann auf jedenfall billiger sein als Standard Grafikkarten sonst kaufen die Mineer weiterhin die normalen Karten.

kommt drauf an wieviel weniger strom sie braucht

Ja das auch. Beides sehr wichtig.

Was ist Mining? Also im Zusammenhang mit Grafikkarten.

Also ganz vereinfacht gesagt: ähnlich wie in Super Pi berechnet die Grafikkarte komplizierte Formeln und das Ergebnis führt zu Geld. Dabei kommt es darauf an wie viel Geld deine Grafikkarte produziert im Vergleich zum Stromverbrauch.

Also berechnet dein Grafikkarte 5 Euro und verbraucht in der Zeit Strom für 4 Euro machst du Gewinn. Wenn aber das Geld was die Grafikkarte berechnet weniger wird (z.B. fallende Kurse) oder der Stromverbrauch zu hoch wird oder Stromkosten steigen dann lohnt sich das ganze nicht mehr.

Deswegen suchen Miner Karten mit wenig Stromverbrauch und schneller Berechnung, Im Stromverbrauch und Berechnungsverhältnis lohnt es sich zum Beispiel zur Zeit die Grafikkarte zu untertakten, da die Stromeinsparung mehr Geld einspart, als die Grafikkarte weniger Geld generiert.

3 „Gefällt mir“

Cryprowährungen wie Bitcoin. Mit grafikkarten werden diese Währungen berechnet und das nennt man Mining. Weil Grafikkarten durch ihren Aufbau gut dafür geeeignet sind werden die von Minern zu hunderten und tausenden gekauft und in grosser Menge zusammengeschlossen und für diese Berechnungen laufen gelassen. Das führte in den letzten Monaten zu einer grossen Knappheit von Grafikkarten (vor allem AMD) und zu einem enormen Preisanstieg bei gebrauchten Karten und dauerndes ausverkauft sein an neuen Karten. Mindfactory hat daher zeitweise AMD Karten sogar aus dem Sortiment genommen und wenn sie wieder welche haben die Stückzahl begrenzt die man auf einmal kaufen kann.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Och das darf doch nich wahr sein. :frowning:

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :slight_smile:

bääm dann dürfte die rx reihe entlastet werden träum

1 „Gefällt mir“

Darf ich lachen? :slight_smile:
Sorry, aber das ist Glück um unglück :smiley:

D.h. die preise von den guten P/L-RX-Grakas könnten noch n Ticken fallen? :smiley: