AMD RX Vega

ich hoffe sie kommen auf ihren eigentlichen preis von 200-250€ je nach karte wieder runter :slight_smile:
das ist der zeitpunkt wo nach langen jahren dann wieder ein neuer pc herkommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ach, hat sich der Preis mal deutlich erhöht von 200/250 aufwärts?

edit: achja, da gabs sowas wie mining xD

ja durch das mining ist der preis explodiert und die verfügbarkeit in den bach runter…karten tlw doppelt so teuer :confused:

Alda vawalda, dass das mining so ne auswirkung aufs die preise hatte/hat, ist vollkommen an mir vorbeigezwirbelt :smiley:

Das is riesen Pech für mich da ich ne RX Vega 64 haben will

und noch n paar monate abwarten, bis der preis runtergangen is und sich der markt beruhigt hat?

hab ich bei der r9 390 so gemacht und würds nie anders machen^^

Mir bleibt ja nicht anderes übrig.
Ich muss allein schon deswegen warten weil ich eins der Custom Designs kaufen muss. Die Standard AMD Version hat keinen DVI-D Anschluss und mein Monitor keinen Displayport. Den DVI-D brauch ich aber da ich sonst keine 144hz krieg und ich hätt mir dann den Monitor umsonst gekauft.
Muss deshalb eh noch bis mindestens Anfang September warten :frowning:

Zum abwarten gezwungen sein is schon was schlimmes :stuck_out_tongue:

Nee, ich versteh dich schon.

Aber generell ist eben abwarten und erst mal schauen, was kommt, ne gute Lösung.
(v.a. was technik, etc. betrifft)

Wie am ersten Weihnachtsfeiertag die 364 Tage runter zählen bis es wieder Geschenke gibt.

Was hast du denn aktuell verbaut?
Eigtl dürfte doch auch eine Grafikarte der vorletzen Generation im Premium Bereich für fast alles ausreichend sein. Anforderungen sind über die letzen Jahre ja nicht wirklich stark gestiegen.

Hab derzeit noch eine GTX 770 drin. Die reicht zwar noch aber alles auf voll kann ich schon länger nicht mehr spielen.
Es folgt dieses Jahr noch einiges was ich in voller Grafikpracht geniessen will.
Wolfenstein 2 will ich spielen (der 1er hatte schon Grafikeinbussen)
Project Cars 2
Dishonored 2 kann ich nur auf mittel spielen und das will ich noch ein zweitesmal zocken in voller Grafikpracht.
und Witcher 3 Blood and Wine hab ich mir extra noch für die neue Karrte aufgehoben :slight_smile:
Und Metro Exodus kommt ja auch noch :slight_smile:

Ah verstehe, ja ich bin so ein Low Budget Spieler, mir ist egal obs auf voll ist Hauptsache es läuft :smiley:
Aber kann verstehen wenn man alles auf max haben will, dann muss man nur leider tiefer in die Tasche greifen.

Naja, nach 4 Jahren darf man sich auch mal ein Neuteil gönnen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch 5 Tage :slight_smile:

noch 5 tage bis die rx karten hoffentlich anfangen zu fallen :slight_smile:

Ja hoffentlich denn HIS hat in seinen Listungen gestern vesehentlich seine um 100 Euro höheren als die Dollar Preise für das Referenzdesign geleakt.

Is zwar nicht ganz Thema aber is vielleicht doch erwähnenswert.

Deit heute gibt es nun offiziell den AMD Ryzen Threaddripper in den Variannten 1920x und 1950x zu den Preisen von:

1920x zu 829€
und
1950x zu 1039€

So, heute um 15 Uhr deutscher Zeit ist es soweit. Dann werden die RX Vega 64 Modelle in den Verkauf starten.
Die Gerüchte sind ja schon sehr präsent das die Karten in Deutschland um ganze 100 Euro über dem UVP von AMD liegt. Manch einer meint ja ganz klug das der UVP ja ohne Steuern ist aber wenn von Dollar auf Euro umgerechnet wird ist durch den starken Euro dass dann inkl Mehrwertsteuer eigentlich so ziemlich ausgeglichen und man könnte 1 zu 1 umrechnen. Trotzdem sollen die Karten 100 Euro teurer sein und somit auf dem selben Preisniveau der Limited Editions mit Alu Case liegen die man nur im Bundle mit Gutscheinen für Mainboards und Monitoren kaufen kann.

Wie findet ihr das?

Da sie laut leaks ja mit der Zeit 1080FE mithalten können soll wäre 499 immernoch ein guter Preis. Wenn der power draw zu hoch ist sieht es natürlich schon wieder anders aus. Plus die Frage wie Mining das ganze Gefüge verändert

499 ist der UVP von AMD. Sie sollen 599 kosten. Und was ist eine 1080FE? Meinst du TI? Dann muss ich dich entäuschen denn die ersten Benchmarks der Vega64 liegen gleichauf und selten einen Hauch über der 1080 aber kommen bei weitem nicht an die 1080TI ran. Die bleibt weiterhin das Mass aller Dinge im Grafikkartenmarkt.

Was den Sttromhunger angeht muss ich 2 Dinge sagen. 1. zockt man nicht 24/7 unter Vollast seines Computers und wenn man mal hochrechnet würde das bei den heutgen Strompreisen von 20-25 Cent pro /kw/h ca 15 Euro im Jahr ausmachen. Zu vernachlässigen würde ich sagen
und 2. ich hab gestern mal meine Wattzahlen der Komponenten zusammengerechnet weil ich wissen wollte ob ich für die Vega ein neues Netzteil brauchen würde (eben wegen dem Stromverbrauch) und hab festgestellt das meine GTX 770 Windforce OC 235 Watt max Verbrauch hat und das liegt dann auch nur 40 Watt unter dem was bei der Vega64 angegeben ist.