AMD RX Vega

Naja, uralt auch wieder nicht^^. Grad 4 Jahre. Ich wollt nur klar machen dass die Vega garnicht so übermässig viel verbraucht wie überall gechrieben wird. Ja, sie ist nicht die sparsamste Karte auf dem Markt aber braucht jetz auch wieder kein eigenes Kraftwerk wie man bei der Unzahl an Facebook Kommentaren vermuten müsste :wink:

Was für Technik eine Ewigkeit ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kann man so und so sehn.

Es wird nunmal als Konkurrenzprodukt zur GTX 1080 vermarktet also wird es auch daran gemessen und ist da bei der Performace pro Watt nur halb so gut/doppel so scheiße ^^’

Mal sehen wie sich das ding beim undervolten verhält, AMD haut da häufig zu viel Saft drauf damit es mit Konkurrenzprodukten in der Leistung gleichziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Du kannst wohl um 50 Watt weniger zu verbrauchen und hast minimale Einbußen

Ich meinte man kann es so und so sehn das meine 770 schon uralt ist. Sie schafft noch 80% aller Spiele auf Ultra. Sie wird mittlerweile hauptsächlich von den geringen 2gb VRAM limitiert.

Kann mir einer das Vorgehen von AMD erklären? Verkaufen Bundels um es für Miner uninteressant zu machen und bringen ein paar Tage später einen Treiber extra fürs Mining heraus

Miner sind eben hochpotente Kunden und AMD ist nunmal ein gewinnorientiertes Grossunternehmen. Völlig nachvollziehbar. Die Treiber wurde aber allgemein für RX Grafikkarten angepasst, nicht nur speziell für die Vega.
Weiter ist seit ein paar Monaten bekannt das AMD und NVIDIA extra Mining Karten auf den Markt bringen werden für die diese Treiber auch gedacht sind.

Aber dann sind die Bundels auch nur Augenwischerei

Eigentlich nicht denn bei den Bundles kriegt man um die 100 Euro Nachlass auf Mainboards und Monitore. Ausserdem sind 2 Spiele dabei.
Gut wie stark sich das rechnet kann man ja mal selber überschlagen. Für mich persönlich lohnt es sich nicht weil ich kein High End Mainboard für 500 Euro brauche aber es schreckt auch Miner ab denn die brauchen nur ne Grafikkarte und kein Zubehör. Die Grafikkarten sind ja für die Bundles reserviert soweit ich das mitbekommen haben. Die werden nicht abverkauft.

Die Bundles sind halt für Leute gedacht die sich eh grade ein komplett neues System aufbauen wollen und da kann das schon attraktiv sein.

mal ne ganz doofe frage, und nicht irgendwie blöd gemeint, aber:
Warum bist du denn so scharf auf die neuen rx vegas? Muss es für dich so eine neuartige top Graka sein?
Es gibt doch bestimmt günstigere, solidere Grafikkarten, die jetzige und kommende Spiele auch auf hammer Einstellungen locker packen, oder etwa nicht?

Sorry, als ich auf der suche nach ner neuen graka für mich war, war ich in dem ganzen zeug drin, aber zZ hab ich da wie gesagt keinen allzu großen Durchblick, da nichts intressantes für mich dabei ist ^^
Wobei man aber anmerken muss, dass ich gern recht chillig und bequem unterwegs bin und’s mir nix ausmacht, die ein oder andere option n bisschen runterzuregeln, damits subba läuft, solangs noch gut ausschaut. Oft kann man ja Schatten, Bloom, Blur und Anti Aliasing runterdrehen, ohne große visuelle Einbußen zu haben

Ist das kursive irgendein Zitat?

Aber um deine Frage zu beantworten. Ja ich bin leicht gehyped. Ich glaube das liegt daran das es jetzt eine Konkurrenz zu NVIDA in dem Leistungsbereich gibt und ich jetzt eine weitere Option habe. Fanboy bin ich keiner aber ich schau auf Preis Leistungsverhältnis und da ist AMD schon immer besser gewesen als NVIDIA. Ich freu mich einfach das es was neues gibt das man sich anschaun kann :slight_smile: Aber ich werde nicht blind eine Vega kaufen. Auf meiner Beobachtungsliste der Kaufbaren Karten sind derzeit 4x mehr NVIDIA Karten als AMD :wink:
Eigentlich wollte ich mir wieder eine NVIDIA kaufen, genauer gesagt eine 1070. Die sind aber preislich ins uferlose abgedriftet wegen dem Mining und da hab ich auch das erstemal von der Vega was mitbekommen und hab mich einfach mal näher damit beschäftigt.
Im Grunde genommen schau ich gern auf aktuelle Technik und schau was da alles auf den Markt kommt.

nene, des kursive ist nur meine persönliche einstellung^^ chiilig und P/L sind wichtig für mich, da wart ich auch gern n bisschen, bis der preis droppt

1 „Gefällt mir“

Das tu ich auch. Nur begeistert mich halt neue Technik immer :slight_smile:

Ah, jo, habs schon verstanden.
Dein Heip sah für mich als „Außenstehender“ halt etwas so aus, als wärst du ultrascharf drauf, ne neue zu bekommen :smiley:

nene… Ein Referenzdesign kommt für mich sowieso nicht in frage. Die haben keinen DVI-D Anschluss. Von daherr wars von vornherein klar das ich noch bis mindestens Ende September mit dem Kauf warten muss.

Jetzt werden die GTX 1080 langsam wieder sehr interessant. Nur noch 40 Euro über dem „vor mining Boom“

Also sollte das stimmen fällt meine Wahl eindeutig wieder zurück auf NVIDIA.

einfach noch ein bisschen warten. so brandneue karten haben eh noch kinderkrankheiten

Ne es geht um die Preisgestaltung. Die UVP war tatsächlich anfangs für ne knappe Stunde als spezielles Angebot verfügbar. Danach standen die Preise allesamt komischerweise in allen Shops zeitgleich auf 609 bzw 649 Euro.
Das wär dann tatsächlich eine Verarsche seitens AMD weil die das nicht kommuniziert haben und der UVP den sie mit 499 bzw 399 angegeben haben nur für ein sehr stark begrenztes Kontingent an Karten gegolten hätte.