Hallo an alle Multi-Konsoleros.
Bin wie wohl viele andere auch Besitzer beider Current-Gen Konsolen.
Und es ist denke mal klar, dass Sony und MS Exclusives auf der jeweiligen Konsole gespielt werden.
Aber wie entscheidet ihr euch bei Multi-Titeln?
Beispiel Dying Light 2. Kommt bald raus. Ich weis aber nicht für welche Konsole ich es holen werde.
War seit eh und je PS Spieler, habe da halt meine ganze Library.
Zur Zeiten der 5. und 6.Generation wars für mich relativ einfach, es gab viele Exklusivspiele und jene, welche doch multiplat gewesen sind, hatten auf der PlayStation 3 den kostenlosen Online-Modus.
Heutzutage hat man entweder die Wahl zwischen GamePass, „normale“ PC- oder die Switch-Version, da mache ich es davon abhängig, wie ich ein Spiel spielen will.
Um kosten zu sparen, bin ich mittlerweile zu dem Modell übergegangen, welches viele andere auch verfolgen, die Switch für Nintendo- oder Exklusiv-Spiele, Gamepass für das meiste andere.
Nehme aber auch gern ein Spiel auf Steam oder eher noch GOG mit, wenn es mir richtig gut gefällt.
Bei der PS4 Pro und der One X wurde es bei Third Party Titeln oft die One X, weil mir die Ps4 Pro einfach zu laut war und auf der One X oftmals die Spiele schöner waren.
Manche Genres wie Beat Em Ups und Souls Games spiele ich prinzipiell lieber mit dem Dualsense auf der PS5.
Die Series X habe ich (noch) nicht, ist aber aufgrund meines performanten PCs, der dieses Jahr nochmal aufgerüstet wird, ohnehin nur für die Sammlung interessant.
Ansonsten entscheiden gerade bei Singleplayern PS Plus oder der Gamepass oft, wo ich ein Spiel spiele. Nier Automata habe ich über den Gamepass gezockt, wäre das Spiel ein PS Plus Titel gewesen, hätte ich es auf der Playstation gespielt.
Seit der Game Pass nahezu alle meine Gaming-Bedürfnisse erfüllt, stellt sich mir die Frage nicht mehr. Deswegen verfolge ich eigentlich genau den von @WasserKatapult schon genannten Ansatz:
Ich spiel in erster Linie am PC und wenn es nicht am PC erhältlich sein sollte dann halt auf der jeweiligen Konsole. Für den seltenen Fall das Spiele auf mehreren Konsolen aber nicht auf dem PC erscheinen wähle ich jene die mir die beste Optik bietet.
Also ich bin schon allein wegen meiner Freunde immer auf Ps5 unterwegs außer es ist im Gamepass. Meistens wenn ich es definitiv spiele hole ich es mir aber ab und zu dann für Ps5 selbst wenn es im Gamepass ist wie z.b. aktuell Mass Effect Legendary Edition
wenn wer schreibt „allein wegen meiner Freunde“… Konsole zockt keiner meiner Freunde mehr und selbst am PC findet man sich nicht mehr für ein Game zusammen (außer Tarkov, welches ich nicht spiele)
Ein weiterer Grund, warum ich VR-Brillen so mag, da findet sich eine solide Spielergemeinschaft, mit denen ich auch zocken kann, obwohl ich keine Freunde habe
Passt nicht ganz in den Thread, aber zumindest sollten hier PS5 Besitzer mitlesen: Habt ihr das auch, das in der Mitte des Analogsticks der Gummi nicht fest auf dem Plastik aufliegt? Bei mir ist da gefühlt ein bisschen Luft dazwischen, wenn ich ganz leicht in die Mitte des Sticks drücke, spürt man das. Schwierig zu beschreiben und momentan auch kein Problem, hab aber Angst, dass dadurch mal ein größeres Problem entsteht.
Bin noch geschädigt von den PS4 Controllern der ersten Generation, wo sich der Gummi selbst bei mir als Casualspieler binnen weniger Monate abgelöst hat (innerhalb der Garantie/Gewährleistung, deshalb wurden beide repariert, aber musste sie halt einsenden und hatte dann 6-8 Wochen keine Controller mehr).
Noch habe ich nur die XSX, werde aber in Zukunft auch eine PS5 kaufen und diese dann nur für Exclusives nutzen. Alles Nicht-Exklusive landet eh irgendwann im Gamepass xD
Auch wenn ich aufgrund der aktuellen Lage „nur so halb“ in der Current-Gen angekommen bin (spiele im Moment hauptsächlich auf der Series S und der PS4; ab und an auch auf dem iPad), so kann ich - auch aus der Vergangenheit herauas - sagen, dass ich meine Spiele in der Regel nach dem Preis auswähle.
In seltenen Fällen lasse ich den Preis auch mal aussen vor. Dann kann es vorkommen, dass ich mich nach Verpackungsdesign / Edition (Bsp.: Steel-Book-Edition von BioShock) oder nach meinem Freundeskreis (Bsp. GTA V / GTA Online) richte.
Hauptsächlich PS 5 alleine schon wegen der Freundesliste, dazu taugt mir dort der Controller besser. Last but not least kann ich hier die Spiele mit meinem Bruder sharen.
Wenn der Gamepass nicht wär, wäre die XSX schon wieder verkauft