[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Naja Youtube Deutschland behauptet, dass es keine Werbung für “intelektuellen” Inhalt machen darf, wegen Gründen und deswegen nur die stark in der Kritik stehenden Asi-Prank-RoterKreisundPfeil-Schminkischminki-Sellout-Kiddiesgeldausdertaschezieh-Inhalte in den Trendings bzw. “featured” (oder so?) auftauchen.

Braucht meine Worte nicht auf die Goldwaage lesen. Ich muss mich erstmal umgewöhnen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub der zweite Satz ist ein ganz wichtiger. So wirds nicht nur dir gehen, sondern bestimmt dem ein oder anderen. Wie das Fazit da dann ausfallen wird, steht auf nem anderen Stück Papier. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das mal irgendwo gehört. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern: die Begründung war, dass das redaktionelle Aufbereitung des Inhaltes wäre und dazu bräuchte man eine Sendelizen bzw. man wäre für die Inhalte auf Seiten von Youtube mitverantwortlich. Falls dazu irgendwer mehr Ahnung von hat bzw. irgendeine Artikel o.ä. dazu hat, wäre ich sehr dankbar. Ich hab das grob so im Hinterkopf, aber null Ahnung, wo ich das gehört hab und ob mich überhaupt richtig erinnere.

1 „Gefällt mir“

Meinst du den Artikel beim Start des Dienstes in Deutschland?

Heise

Das ist ein anderes Thema.

Ja irgendwie so wird das gewesen sein, finde derzeit aber auch nichts wo das konkret geschrieben oder gesagt wurde…

Worums geht es denn? Kannst du das erläutern?
Mir ist unbekannt inwiefern “redaktionelle Aufarbeitung”, “Sendelizens” und “Youtube” noch in einem anderen Zusammenhang in Artikeln auftauchen.

Geht nicht um Streaming, sondern darum, dass Youtube Deutschland nach eigener Aussage angeblich keine “besseren” Videos von sich aus auf die Startseite packen darf und deswegen der ganze Schund zu sehen ist. Was Werbung für die Bohnen nur im Zuge der gesamten Bewerbung des Streamingprogramms zulassen würde und nich Werbung für einzelne Videos der Bohnen wie es oben den Anschein erweckt.

Vielleicht ändert sich Youtube da aber auch ganz gewaltig in nächster Zeit… wer weiß.

EDIT: Bin da aber selbst nicht so drin. Habs nur mal am Rande mitbekommen als es mal die Diskussion gab warum Youtube in Deutschland zumindest in den Trendings und so nur aus[quote=“affenschlampe, post:591, topic:9399”]
Asi-Prank-RoterKreisundPfeil-Schminkischminki-Sellout-Kiddiesgeldausdertaschezieh-Inhalten
[/quote]

besteht und, dass deswegen die Leute noch eher darauf geeicht werden sowas zu produzieren…gibt ja klicks.

Einfach die jeweiligen Posts lesen auf die sich die Antworten beziehen. :slight_smile:

Die waren schon fast immer auf der Startseite, weil Youtube sich auch danach richtet, was du zuletzt gesehen hast und sie dir dann entsprechende Videos dahin packen.

Den Artikel hab ich bei meiner Suche auch gefunden, aber wie @affenschlampe auch schon meint es geht um ein bisschen was anderes. Momentan wird das, was auf der Startseite lande,t von einem Algorithmus bestimmt. Da der unter anderem nach Videoviews sortiert, landet eben viel Content ganz vorne der …nun. Sagen wir es so, ich habe letzte (?) Woche des öfteren dort ein Video präsentiert bekommen, in dem die Freundin eines großen Gaming Youtubers darüber redet, warum sie keine BHs mehr trägt.
Youtube sagt da können sie nichts machen, weil sie nicht “von Hand” Videos für die Startseite aussuchen können. Ist insofern relevant, als dass RBTV rein zahlenmäßig auf Youtube gar keinerlei Relevanz besitzt und wenn Youtube oder Youtuber da nicht entsprechend pushen, kann es sein, dass sich das nicht ändert.

Ich habe auf den Artikel verwiesen, wo Sendelizensproblematik auftaucht. Lässt sich doch daraus ableiten, dass ich dem Vorposter helfen wollte, ob er nicht genau diesen Artikel meint und daraus für sich den Schluss bezüglich Werbung machte. Es ging mir nur um den Artikel. War nicht so. Daher danke für die Aufklärung.

Danke. Habe davon in Zusammenhang mit Sendelizens noch nichts gehört. Wäre interessant falls jemand dazu etwas findet.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist es so weit, RBTV ist auf die Gunst von Bibi, LeFloid und KellyVlog angewiesen :smiley: Und verdammt, warum kenn ich jetzt schon diese Namen?

Ja, und ich hab nur gesagt das es in deinem artikel um ein anderes Thema geht. Alles gut. :slight_smile:

wenn ich das im screenshot richtig erkenne ist das aber nicht die normale startseite sondern die deutschland trends und die haben nix mit dem zu tun was du sonst so guckst. da gehts um views, comments, likes usw.

In David Hains BeSCHANDsaufnahme wird das glaube ich von RobBubble so erklärt

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass die Mädels die Bibi schauen Interesse an RBTV haben (außer eventuell an Gino+). Man muss der Frau allerdings lassen, dass sie - moment ich mein doch die andere Blonde. Also Dagi weiß zumindest sehr gut, wie man DInge promotet, die Frau hat in einem Video in dem es um nichts weiter geht als die Ankündigung ihres Shops geschafft gleichzeitig Werbung für den Instagramaccount ihres Freundes zu machen, da war ich shcon ein bisschen fasziniert, wie kalkuliert man sowas runterspielen kann.

Ich meine aber tatsächlich eher Let’s Player, so Unge und die Ecke. Es gibt auch genug Let’s Player, die gerade Anfang zwanzig sind und die Jungs auch cool finden. Der Kedos z.B. den Ede auf der E3 interviewt hat, der is voll sympathisch und findet eben wie gesagt die Jungs auch gut (hatte ja sogar vor Ewigkeiten mal ein Interview mit Ede und Simon geführt über den Youtubkanal). Und da in dem Feld gäbe es genug Leute die man mal für eine Spielsession, ein CD und wenn man weiß, dass derjenige auch ein bisschen länger im Gespräch trägt, auch ein AD einzuladen ohne das man gleich irgendwelche Prinzipien über Bord werfen muss. Wenn diese ganze Crosspromo-Nummer nichts bringen würde, würde es nicht so oft gemacht werden

1 „Gefällt mir“

Oh ja danke! Da hab ich das also gehört! (ab 09:10)

Ich hoffe mal das die Bohnen wenn sie auf Youtube wechseln bessere Werbereichweite haben.Weiß zwar noch nicht wie das mit den Werbungen läuft, aber ich denke mal das die Bohnen jetzt alle Zuseher erreichen und nicht wie bei Twitch, dass ich manchmal Zeiten von mehreren Wochen hab wo bei mir keine Werbung läuft. Und was manche Probleme mit dem Twitchplayer angeht da denke ich das sie mit Youtube wirklich besser fahren. Google/Alphabet hat einfach die größeren Kapazitäten.