[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

oha - da sieht man mal wie lang ich schon aus dem Apple Thema raus bin. Das hatte ich anders auf dem Zettel

Gronkh ist mir nach wie vor sympathisch und er redet an der Stelle ziemlich frei raus, auch über sich selbst. Ich bin wahrscheinlich einer der letzten Menschen, die im Internet Let’s Plays für sich entdeckt haben und bei mir war Gronkh meine erste LP-Begegnung, als er Bioshock 1 durchspielte. Jetzt bin ich aber mit RBTV-Content so ausgelastet, dass ich ihn eigentlich nichts mehr von ihm gucke.

Bei Twitch hat Gronkh meistens so um die 20k+ Zuschauer, oder? Würde zu gerne mal sehen, wieviel er auf YouTube kriegen würde bei seinen über 4 Millionen Abonenten.

Und ich würde gerne mal sehen wie sich die Zahlen entwickeln würden, würde er öfter streamen. Ganz ehrlich. Und wenn ich mich recht erinnere hat Gronkh zur GC gestreamt und entweder 2k oder 12k gehabt. Laut meiner Erinnerung 2k.

Im zweifel nicht viel mehr… wobei doch eigentlich schon, aber man darf da nicht zu viel erwarten der Verlust von Abonennten zu Live-Zuschauern ist ziemlich extrem.
Mein Liebstes Beispiel der YT-Kanal “The Game Theorists” (6 Mio Abonennten) macht jetzt 1 Jahr im Optimalfall im Zeitraum “Mo-Fr” 5 Streams immer so um 16-17 Uhr (Amerikanischer Westküsten Zeit) bzw. 1 Uhr (Deutscher Zeit) und die Anzahl der “Live-Zuschauer” liegt im Schnitt auch so zwischen 20-30k im Peak gab es glaub ich bisher max. 40k.

Und der VoD-Kanal dieser Livestreams vom Hauptkanal hat nach 1 Jahr bestehen auch “grade einmal” 750 Tausend!!! Abonennten geknackt… also etwas mehr als 1/10 der Abonennten vom Hauptkanal.

Sollte also Gronkh auf YT Livestreamen würde ich denken, dadurch das sich bei ihm alles auf DACH (und 1 Zeitzone) beschränkt, könnte er wohl so um die 150k Live-Viewer im Peak bekommen, evtl. mehr wenn die Live-Streams zum pefekten Zeitpunkt für seine Kernzielgruppe kommen und nur sehr selten Live-gestreamt wird. Bei entsprechender Marketing-Kampange und langer Vorlauf-Zeit könnte der erste YT-Stream evtl. sogar 500k deutlich knacken.
Alles in allem trifft es aber schon zu wenn man sagt “Generation-VoD”

Meinst du bei Youtube Gaming? 12k waren es da.

Das ist doch nichts neues. Budi hat das doch auch so ähnlich in den ersten Q&A um Youtube “verpackt” gesagt.
RBTV möchte gern mehr zeigen, aber Twitch ist noch nicht soweit, weil sie ihr Image als “Gaming Streaming” Plattform behalten möchten. Siehst du ja an dieser Animationsserien die bald auf YT über RBTV ausgestrahlt werden darf. War bei Twitch nicht möglich (Wie auch der Ärger nach der GoT Ausstrahlung).
Budi sagte ja sinngemäß, dass Twitch noch nicht soweit ist und RBTV kann und will nicht solange warten. Wenn YT da die Hand aufhält, geht man halt darüber, Pech für Twitch.

Es gab Ärger wegen GoT? Hab ich gar nicht mitbekommen. Worum gings da?

Der Kanal wurde doch kurz nach der Ausstrahlung gesperrt :wink: - es waren sogar 2 Staffmember von Twitch online um sich das ganze anzusehen und anscheint wusste Twitch US nichts von den Plan von RBTV und haben vorsichtshalber reagiert. TwitchDE wusste es wohl, weil das ja zu den Partnerschaften von RBTV gehört und wie Gronkh ja sagt „abgesprochen“ sein sollte - aber da hats Twitch selbst versaut. Dennis H oder jemand anders hatte dass im Chat geschrieben. War damals im Reddit zu lesen.

2 „Gefällt mir“

irgendwelche Idioten hatten den Stream gemeldet wegen copyrightverletzung, ob absichtlich oder nicht weiss ich nicht, und noch grössere Idioten bei Twitch haben dann den Stream abgeklemmt 5 min vor Ende der Folge obwohl natürlich genehmigung zur Ausstrahlung vorlag

LOL doch falsch erinnert, aber immerhin die richtige Zahl mitgenannt. xD

Das stimmt so nicht. Twitch hat eine Partnerschaft mit Netflix und zeigt Pilotfolgen von Amazon Video.

Bei GoT dachte wohl jemand in den USA, dass das eine Urheberrechtsverletzung wäre, wie du auch schreibst. Mit dem Content an sich hatte das aber nichts zu tun.

Ja, deswegen gabs auch “nur” Probleme mit GoT, aber nicht mit den anderen Serien, die Kino+ ausstrahlte, aber dennoch gehört das zu den Punkten, die es RBTV schwer macht Content so zu bringen, wie sie es mit ihren Partnern aushandeln konnten und als letzte Instanz Twitch vor der Nase haben, die da vielleicht konservativer sind. Wie gesagt, TwitchDE wusste wohl bescheid, aber TwitchUS nicht und TwitchUS ist nunmal Chefetage.

Das klingt jetzt aber schon ganz anders als im Originalpost, wo du implizierst hast, dass der RBTV-Kanal bei Twitch offline genommen wurde, weil sie eine TV-Serie gesendet haben, was Twitch nicht will, weil sie sich als Gaming-Streaming-Plattform sehen.

Und ob der Rick&Morty-Deal bei Twitch unmöglich war, weiß von uns niemand.

1 „Gefällt mir“

schröck hat ja auch mal erzählt dass er ein paar junge regisseure getroffen hat die ihre filme gerne auf rbtv zeigen würden es aber bisher wegen twitch nicht möglich war.

in der richtung könnte also in zukunft auch was kommen.

6 „Gefällt mir“

Twitch ging mit RBTV schon sehr weit, wenn man bedenkt dass es bei anderen Channels eigentlich bis dato undenkbar war, was anderes als Gaming zu sehen. Genauso wie mit den Punkt Werbung mit ein gewissen Volumen, denn man pro Tag fest versenden kann. Twitch öffnet sich also langsam (Music, Soical Eating usw. ), aber für den Erweiterungsdrang der Bohnen ist das zu wenig. Darum ging es mir in meinen ersten Post.

Ach, wurde da wirklich gesagt, dass es wegen Twitch nicht möglich war? Das höre ich auch gerade zum ersten Mal.

bin mir ziemlich sicher aber ist mittlerweile auch schon einige monate her deswegen würd ich nicht mehr drauf schwören. ich glaube er hat das mal in nem q&a erwähnt aber bin mir nicht sicher

1 „Gefällt mir“

Ob das bei YouTube besser wird muss sich erst noch zeigen. Auch bei denen steht ein US-Konzern dahinter.

Hat die @Schildbohne recht, war in einem Q&A mit Schröck oder in dem Schröck zumindest für eine Zeit anwesend war.

Zwei kurze Dinge…
der Cinema-Modus funktioniert nicht auf der RBTV Seite, da der YT Content über http eingebunden ist, die Seite aber unter https läuft.

Zudem zeigt mir der Counter im Cinema-Mode eine andere Anzahl Zuschauer als Youtube an (Differenz fast 2500 Zuschauer)

4 „Gefällt mir“