[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Ist die da nicht schon drin?

Oh. Habs aufm Handy angesehen und da war das “Ti” in der nächsten Zeile.

Also in meinen Augen brauchst du dir mit dem Setup erstmal keine Sorgen um Leistung machen. Das ist für FullHD Overkill und 4k ist damit auch gut machbar.

2 „Gefällt mir“

Hol dir dann die Ryzen 1700x nicht viel teurer aber die Performance überzeugt. Und bei der Grake kannst du bei Angst auch ne Radeon 480 reinstecken, die sind grad überall im Sale um die 250€ rum, ist aktuell Performant genug für alles, und die gespartn Öcken kannst ja dann bei Bedarf in das nächste Monster an Graka Stecken das da dann “aureichend” für Star Citizen wäre… btw. bei dem Gedankengang nimm doch das x370 Pro board, das Taktet n bissl besser. Zudem sind seit einer Woche die neuen Board treiber raus und alle Ryzen Performen nun nach Nennwert…

Kann mir jemand helfen, wie ich einen Mini-PC für Gaming-Sachen zusammenstelle? Wo ich entsprechende Hardwarekomponenten, Anleitungen umd Hilfen bekomme?

Wie definierst du denn Mini genau für dich?

Schau mal hier:

Hey, danke für den Link, habe mich schon mal.etwas reingefuchst. Wäre dann mein erster PC, den ich zusammenbauen würde. Der PC sollte groß genug sein, dass da zumindest eine Grafikkarte reinpasst, die für Full HD Gaming ausreicht, also auch eine gute ITX Karte.

Müsste mir mal den Cooltek Coolcube anschauen, der sagt mir bisher am ehesten zu.

Warum soll es unbedingt Mini sein? Hat das einen Grund oder willst du das nur so? Das Problem an kleinen Gehäusen ist dass die Kühlung noch besser durchdacht werden muss als ohnehin schon. Außerdem passen viele Grafikkarten und CPU Kühler nicht.

Also wenns keinen bestimmten Grund hat, solltest du lieber einen normalen bauen :slight_smile:

Möchte einfach einen PC, den ich leichter mitnehmen kann und auch für längere Reiseaufenthalte, da ich nicht so ein Freund von Laptops bin, meinen großen Desktop-PC jedoch natürlich nirgendwo hinnehmen kann.

Also ob du nun mITX oder ATX rumträgst ist im Endeffekt egal :smiley: Das Gewicht dürfte sich nicht großartig unterscheiden

Geht auch mehr um die Größe. :wink:

Wie schon gesagt von @Realbrainlessdude musst du bei kleinen Gehäusen immer die Kühlung gut planen, ich selbst hab mir grad nen “Midi” PC mit hoher Leistung gebastelt (Ryzen 1700x 16gb DDR4, Radeon RX480 OC) und zwar in nem Silverstone Gehäuse
https://www.amazon.de/SilverStone-SST-GD08B-hochleistungsfähigem-geräuscharmen-Kühlsystem/dp/B0083B6KCU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1494099241&sr=8-2&keywords=silverstone+gehäuse
Da geht im Zweifel auch ein Normales ATX Board rein, aber man ist bei den Hochkant CPU Kühlern auf 95 mm, bzw 16 cm Gesamthöhe beschränkt
https://www.amazon.de/gp/product/B00TBHYYFK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Du hast aber den Vorteil, dass die Silverstone Gehäuse modular sind, d.h.wenn du keine Physischen Laufwerke reinbaust, hast du mehr Raum für Lüfter bzw. Verkabelung / Externe Lüftersteuerung / Frontpanels.

Der Rechner ist jetzt nicht wirklich “klein” aber ziemlich Kompakt und kommt mit exzellenter Performance durch den Tag (mein Gehaäuse ist ein älteres Modell, aber von den Abmessungen mit dem gepostetem gleich, und die neuen Modelle haben standartmässig stärkere Backlüfter eingebaut.)

Doofe Frage als Laie, aber was muss man sich denn bei der Kühlung für Gedanken machen? Also beispielsweise, wenn ich mir einen Coolcube von Cooltek hole, wie muss icu das planen? Kann ja schlecht einfach irgendwo eine Kühlung dann hinklatschen. Muss man dann ein Art Luftzug kreieren mit dem Lüfter und den “Luftlöchern” im Gehäuse oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Naja gerade bei kleinen gehäusen muss man schauen wie hoch der CPU kühler maximal sein darf.
  • Der luftstrom ist natürlich wichtig, man möchte ihn möglichst über die kritischen komponenten leiten
  • Ebenso muss man die richtung in der die lüfter pusten beachten.
  • Dann kann man sich überlegen ob man positiven, negativen oder neutralen luftdruck im gehäuse möchte. Also wieviele lüfter pusten rein und wieviele raus.
  • Welche art kühlung die grafikkarte haben soll kann bei manchen gehäusen einen unterschied machen. Blower style lösungen sind manchmal sinnvoll.
  • Wenn man freakig werden will kann man sich anschauen was für lüfter man überhaupt einbaut, also air flow vs. static pressure.
  • … gibt sicher noch so einiges was man beachten kann, aber wenn man mit gesundem menschenverstand an die sache ran geht passt das meistens.

Naja bei dem Coolcube hast du keine großen Optionen für zusätzliche Lüfter.
Du solltest auf eine geringe TDP der Komponenten achten und zumindest die Grafikkarte undervolten wenn du wert auf einen leisen betrieb legst.

Würde noch das Fractal Node 202 oder Silverstone Raven vorschlagen, da hast du eine bessere Grafikkartenauswahl.

Hätte erstmal mit einer MSI Radeon RX 460 geliebäugelt, da die auch nur 172mm lang ist. Wenn dann Platz für einen besseren Lüfter bliebe, würde ich dahingehend mehr investieren.

mit welcher Cpu??

AMD Athlon X4 860K Black Edition

Was wäre den dein Budget??

Und dein Performance Ziel?