[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Habe erstmal so ein Budget von 550€ angepeilt.

Hast du noch alte Komponenten?
Was spielst du so? Also jetzt z.B. CS:GO oder Witcher 3?

Wenns jetzt nicht nur MOBA’s sind würd ich schon eher zu ner 1050 Ti oder ner RX 570 greifen.

Also mein PC stämmt derzeit kein Witcher 3 und Fallout 4, dabei würde ich die gerne spielen. Generell aber sonst viel Street Fighter V, Indie Games ala Life is Strange und N++ und Emulatoren für ältere Konsolen.

Hatte ich auch überlegt, müsste nur Versionen geben, die kleiner sind, weil die meisten über 200mm lang sind.
Edit: Gerade von der RX 570 eine Version mit 170mm gefunden von Sapphire. :slight_smile:

Es gibt eine RX 570 von Sapphire im ITX-Format, die wird aber nicht besonderst leise sein, nur so als Warung ^^’
Ist der Athlon deine momentane CPU oder warum diese?

Ne, habe zwar auch einen in meinem PC, aber das war eher so aus Präferenz gegenüber Athlon Produkten, bin da aber auch nicht verbohrt drin. Wichtiger ist mir das beste aus dem Geld herauszuholen.

Dann würd ich zu nem Intel Pentium G4560 greifen, weniger Verbrauch und ich tippe einfach mal das er für Spiele besser geeignet ist :o

1 „Gefällt mir“

Und wenn du dich nach gebrauchten Teilen umsiehst?

Außerdem macht es wenig Sinn den X4 860K zu kaufen, da der an sich durch den freien Multiplikator eher zum übertakten geeignet ist. Ein höherer Takt führt aber zu mehr Hitze und das wieder, je nach Kühllösung, zu mehr Lautstärke.

Dein Wunsch ist eben nicht so wirklich praktikabel. Du willst a) einen sehr kleinen PC b) der sehr leise ist c) aber trotzdem Brummer wie Witcher 3 und Fallout 4 schaffen soll und das ganze für 550€.

Das wird nicht alles möglich sein. Zumindest nicht wenn du alles neu holst.

Was schlägst Du dann vor?
Habe halt nur einen Desktop-PC, aber da die meisten Komponenten zu groß sind, komme ich damit nicht weg.
Und Ultra-Einstellungen müssen es auch nicht zwangsläufig sein.

Ja, Witcher wird nich auf Ultra settings mit 60 FPS laufen, wenn man aber bereit ist auf „nur“ hohen einstellungen zu spielen wirds schon eher was :wink:

Hier mal so als Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-799838

Wenn du wert auf ne geringe Lautstärke legst sollstest du aber lieber ne Gtx 1050Ti nehmen, die hat eine geringere Leistungsaufnahme ist dafür aber auch langsamer.

1 „Gefällt mir“

Hey, super, vielen Dank erstmal.
Hätte noch diese Festplatte eingebaut, ist das dann zuviel bzw. sollte ich dann lieber zu der dir vorgeschlagenen SSD einfach eine SD-Karte oder Externe mit hohem Speicher erwerben?

Und wenn ich halt einfach nur Spiele in guter Qualität mit flüssigem Bild spielen kann, reicht mir das. :slight_smile:

Werde halt demnächst für mehr als ein Jahr ins Ausland gehen, daher suche ich etwas eher kompaktes zum Mitnehmen.

Hm ich weis nicht wieviel Speicher du brauchst, für ~50€ mehr bekommst du die 500GB version der SSD, würde dann lieber die nehmen, ich hab aber auch nie besonderst viel gedöns auf meinem Rechner.

Dann braucht man aber trotzdem keinen Prozessor kaufen der aufs Übertakten ausgelegt ist.

@Mallenaut Wirkliche Empfehlungen habe ich für so ein Setup nicht. Hab den Vorteil von mini ITX nie so richtig verstanden, weil die Nachteile für mich überwiegen. Kann dir also immer nur so ein paar Hinweise geben was sich rein logisch nicht lohnt und das ist halt eine CPU zum Übertakten.

1 „Gefällt mir“

Dadurch, dass das Internet nicht gut sein wird, würde ich im Vorhinein schon gerne einige Spiele meiner Steambibliothek bereits vorher haben möchte, sollte Download oder Online-Gaming sehr schwierig werden.

Naja, oben bereits erwähnt, brauche einen PC fürs Ausland und bin kein Fan von Laptops. :slight_smile:
Mit dem CPU hast Du allerdings recht, dann suche ich mir einfach einen anderen.

Ja, zumindest nicht den :x

Ich hab meine R9 Nano auch nur weil sie ein Freund für einen Mini-Pc gekauft hat und sie ihm dann zu laut war XD Überraschung, Überraschung bei dem Kühler ^^’

@Mallenaut Würde für das Geld aber ne normale HDD mit 2-3TB kaufen und keine SSHD wenn man schon ne SSD hat :o

1 „Gefällt mir“

Ich spiele mit dem Gedanken, mir nen zweiten Monitor hinzustellen. Aktuell hab ich den hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/22Zoll--55-88cm--Samsung-SyncMaster-P2250-Schwarz-1920x1080-DVI-VGA_605816.html

Der soll dann eigentlich der sekundäre Monitor werden.

Für den neuen hab ich an folgendes gedacht:
21,5-24"
Full HD
TN oder IPS
bis ca. 170,-
Ansonsten sollte er technisch natürlich nicht schlechter sein, als der alte. Aber ich glaub, das ist machbar/nicht schwer. Tüpfelchen auf dem i wären bessere Blickwinkelwerte.

>60Hz ist nicht unbedingt notwendig, zumal die Graka dann ja auch die doppelte Arbeit hat, richtig? :sweat_smile:

Mich erschlägt das Angebot ein wenig.

Ich weiß, dass ich sehr wahrscheinlich einfach zu einem der hoch bewerteten Teile diverser Webseiten greifen könnte, aber ich freue mich trotzdem über Tipps und konkrete Vorschläge. :slight_smile:

Habe deinen Build mal durch eine GTX 1050 TI ausgetauscht, wollte noch wissen, ob da dann eigentlich noch Platz für einen CPU-Kühler und evtl. (nicht notwendig) ein Laufwerk?

In dem Gehäuse wirst du nur nen flachen top-blow Kühler unterkriegen, würds erstmal mit dem Stockkühler versuchen und ne silent Lüfterkurfe im BIOS einstellen.
Und Laufwerkschächte hat das Gehäuse keine (;

Moin werte Comm!
Hoff das ich hier ein wenig Hilfe finde^^
Ich wollte mir evtl ein neues Motherboard zulegen, weil ich glaube das es langsam an der Zeit wird. Bin da nicht so auf den Stand wann was zu alt wird oder eben nicht :stuck_out_tongue:

Mein Motherboard: GIGABYTE GA-Z77-DS3H
Prozessor Intel(R) Core™ i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 3901 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Gesamter physischer Speicher 16,0 GB
Grafikkarte Nvidia Asus 1060 GTX 4 GB

Vermutlich brauch ich wohl auch ein schnelleren CPU da dieser ja auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, aber da wissen sicherlich von euch mehr als ich.

Wofür ich den PC nutze, Hauptsächlich Gaming, allerdings nehme ich auch auf mit OBS und Streame ab und an. Und dort kommt es manchmal zu FPS drops in Games wie PUBG zb. von standart an die 70 FPS kommt es mal vor das es auf 40 drop + - … was nicht oft der Fall ist aber es dennoch auffält und schon nervig ist ^^