[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Ich hätte gesagt OC reicht aber du hast ne non K Version auf nem Z Mainboard oder? ^^’

Für 100€ die momentange CPU verticken und nochmal 50€ drauflegen für die K Version wäre am günstigsten.

Ich kann mit K Version und Z nichts anfangen sry ^^

Sorry, man kann bei Intel nur die K Modelle (3770 K) übertakten, also die Taktrate von 3.4GHz auf ~ 4.irgendwasGHz erhöhen.
Da sich auser den höheren Taktraten bei Intel im Gamingrelevanten bereich nicht viel getan hat dürfte das ausreichen um noch ziemlich gut dabei zu sein.

Das Z bezieht sich auf das Mainboard GIGABYTE GA-Z77-DS3H, das ist die bezeichnung für den Chipsatz des Mainboards mit den meisten features und die einzigen mit denen man offiziell CPUs übertakten kann.


Ich versuche Empfehlungen nach Preis/Leistung zu geben.
Wenn du lieber, wie du schreibst alles komplett neu kaufen willst, wirst du um neuen DDR4 RAM (Arbeitsspeicher) nicht rumkommen und der ist wieder teurer geworden.

Äh wäre Nvidia Shadowplay nicht auch ne option zum streamen? Das läuft über die GPU und sieht nicht je nach dem nicht ganz so gut aus aber benötigt weit weniger Leistung, im schnitt 1-2% weniger FPS.

Du kannst in OBS auf den Encoder auf NVENC umstellen damit die Grafikkarte das übernimmt. Dadurch wird aber die Qualität etwas sinken.
Falls es doch ein neuer Prozessor + Mainboard sein soll brauchst du wie schon gesagt auch neuen RAM und wahrscheinlich auch einen neuen CPU Kühler.
Ich habe vor kurzem ein Ähnliches Upgrade gemacht und dabei dann auch gleich mein Altes Netzteil ausgetauscht. Welches hast du denn?
Ich habe auf den AMD Ryzen 1700 auf einem ASUS X370 Pro gewechselt. Beim Reinen Spielen merkt man nur bei sehr Anspruchsvollen Spielen (mit guter Ausnutzung der Threads) einen Unterschied. Der Unterschied macht sich eher bemerkbar wenn im Hintergrund noch etwas läuft. Wenn du also beim Spielen noch mit x264 in OBS streamen willst macht das Upgrade sinn.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand zu dem Laptop eine Meinung oder kann mir aus eigener Erfahrung was besseres in dem Preisrahmen (800-1200) empfehlen?

Meinem Bruder ist die Woche die Grafikkarte anscheinend abgeraucht (gibt nur noch im abgesicherten Modus ein Bild aus), war eine ASUS R9 270X DC2T. Als Ersatz hat er nun notgedrungen seine alte Graka eingebaut, aber ich denke, da steht auf jeden Fall ein Neukauf an. Jetzt ist nur die Frage, was man aktuell nehmen kann, ohne sich dank des Mining-Zeugs arm zu machen - oder wenigstens nicht mehr zu bezahlen, als notwendig.

Sein Prozessor ist ein Core i5-4670, er hat ein 600W-Netzteil mit einem 6- und einem 6+2-Anschluss für die Graka.

Ich weiß noch nicht, wie viel er ausgeben würde, aber gehen wir mal von ca. 250,- aus. Was käme da derzeit so in Frage?

probiers mal hiermit… sollt einen kleinen Boost geben und ist nicht mehr so überteuert

Alles mit 8gb ram ist noch in den Todesbereichen

Auch schon 20 Euro teurer als bei der Markteinführung. :confused:
Wie siehts mit den 1050 GTX Ti-Modellen aus? Z.B. MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G. Hab leider noch keine Tests gefunden, die beide Serien gegenüberstellen, werd ich daheim mal ausführlicher suchen. Jedenfalls scheint die etwas mehr Dampf zu haben, dabei aber leiser und sparsamer zu sein.

Allgemein kriegst du n bissl mehr Power aus den GeForce Modellen raus zumindest auf Prozessorseite. Auf der Ram Seite hinkst du halt mit der Geforce hinterher GDDR3 Vs GDDR5. Wenns nur ein Übergang sein soll dann nimm die Geforce (schlechtere Mining Karte/ weniger Leistungsaufnahme) als Dauerlösung würd ich zur Radeon raten, wegen der neueren verbauten Teile (+ Vulkanfähig)

1 „Gefällt mir“

Also wenn du grade Glück hast.
Ich habe auch einen 4670 und hab die letzten 3 Jahre eine Gigabyte GTX 770 Windforce OC 2gb benutzt die ich jetz nicht mehr brauche weil ich grade vor 2 Wochen aufgerüstet habe. Wenn dir das hilft schreib mir ne PN

1 „Gefällt mir“

Gut, danke. Mal sehen, was für Pläne mein Bruder überhaupt hat. ^^ Vlt. reicht ihm die alte GTX 260 auch, bis die aktuellen Karten wieder günstiger geworden sind. :sweat_smile:

Moin Moin,
Ich wollte meinen Rechner gerne aufrüsten und wüsste gerade nicht wo mein Anliegen sonst hin soll. Bin nicht ganz so bewandert in der Thematik und würde mich über eure fachkundige Meinung freuen.

System

Sharkoon 5.25" BayExtension black
Tt Berlin 630W ATX23
SSD 120GB 450/540 Force LS SA3 COR
D4 8GB 2133-14 Fury Black K2 KHX
Intel Core i7-6700K 4000 1151 BOX
CORSAIR Cooling Hydro Series H60
Sapp8GB D5 X R9 390 OC Tri-X NITRO LR
Sharkoon VS4-S ATX
MS-Tech LT-940 Rev.B bk
be quiet! Silent Wings 2 140x140x25
Asus Z170 PRO GAMING Z170

Hoffe das reicht euch an Infos. Ansonsten gerne nachfragen. Rechner wurde Januar 2016 gekauft.
Frohes Fest euch!

Ohne dass ich mich bei den AMD Karten sonderlich gut auskennen würde, sieht das Teil doch noch super aus? Also den I7 6700k bekommst du normal nicht voll ausgelastet und du kannst ihn ja noch übertakten, wenn nicht schon passiert.

Ansonsten reichen auch 8GB DDR4 RAM aus. Es würde aktuell recht teuer werden von 8 auf 16GB zu gehen bzw. 16GB komplett neuzukaufen. Der Leistungsschub wäre gering.

Einen Recner dieser Größenordnung brauchst du nicht nach 2 Jahren großartig upgraden. Wenn die Grafikkarte etwas schwach auf der Brust ist, bau dir eine GTX1070 rein und das läuft wieder.

2 „Gefällt mir“

Außer du willst Cities Skylines spielen :wink: @Dadaen

1 „Gefällt mir“

Ich spiele Cities Skylines auch mit 8GB und sogar einer GTX 460 :smiley:

Jo, also die Graka ist, auch wenn sie nicht die neueste ist, ne sehr gute Wahl, muss ich sagen.
„Warum?“ fragst du vielleicht.
Ja, denn: Ich hab sie auch :stuck_out_tongue:
Nee, also die R9 390-reihe ist echt ne gute Wahl. Zwar nicht so top-modern, hat aber dennoch mehr als genug Leistung zum Daddeln für so ziemlich alle Spiele auf hohen einstellungen + die echten 8GB RAM (im vergleich zu den falschen 3,5/4 von den gtx970, höhö) sind schon ne Ansage.

Ich hab da die R9 390 von MSI, und habse mir eben zugelegt als die gtx970 und r9 390 grade neu waren. Da mich NVidia eher angeödet hat mir ihrer Werbepolitik und dem 3,5-debakel hab ich dann zur r9 390 gegriffen.
(Die 970 mögen zwar nen ticken schneller sein, dafür haben sie aber nur 3,5GB VRam, wogegen die R9 390 eben 8GB Hat :gunnar: )

Und was soll ich sagen, bin vollends zufrieden mit ihr.

Das Vorurteil, dass alle AMD-Karten so heiß laufen stimmt übrigens nicht wirklich.
Meine hat 2 Lüfter, wovon der eine immer langsam läuft und der andere meist aus ist wenn ich surfe, schreibe, etc.
Steigt die Temperatur über den Wert X schaltet sich der zweite Lüfter auch ein.
Alle schwellenwerte und die geschiwndigkeit der lüfter kann man übrigens mit dem MSI-Programm einstellen.

Weiß nicht, obs das auch für die Sapp8 D5 X R90 390, etc. gibt, vielleicht deshalb zur MSI R9 390 greifen?
Aber im Grunde macht man mit beiden, 970 oder r9 390 nichts verkehrt.

Wenn man mal über nen bestimmten €-Punkt geht bei Grafikkarten kann man kaum mehr danebengreifen^^

Wieviel Einwohner laufen da bei dir? 3?^^ Wie viele Assets kannst du zusätzlich laden?

Bis auf die Antwort von @Realbrainlessdude und @irishrOy gabs hier keine sehr hilfreichen Antworten :confused:

1 „Gefällt mir“

Okay bedeutet das Weihnachtsgeld wird gespart. Ich würde halt gerne mal pünktlich bei pubg zb im Flugzeug sitzen und nicht erst wenn man die halbe Karte überflogen hat. Liegt das dann an der Internetleitung? Oder dann doch lieber mehr RAM?

Danke :blush:, mann tut was mann kann

2 „Gefällt mir“