Forenbeiträge sind keine persönlichen Daten.
Stimmt. Da hast du Recht.
Aber was wäre wenn ich im Beitrag persönliche Daten geschrieben hätte?
Sinnig wäre es, wenn die entsprechende Profile nicht öffentlich einsehbar wären. Denn dann ist der Aufwand, Beiträge der Ex-Users zu finden und zu sammeln, schon um einiges aufwändiger.
Der Aufwand ist sehr klein und man findet damit sicher das Profil des gelöschten Users. Das dauert keine 2 Minuten und kostet nur ein paar Klicks.
Das sehe ich anders. Wenn man einen Nutzernamen durch einen anderen ersetzt ist das meiner Auffassung nach ein Beispiel fürs Pseudonymisierung.
Wenn ein gelöschter User zitiert wurde steht sogar sein alter Name noch im Zitat als Urheber, damit muss man nicht nur darauf schließen von wem der Post war, es steht sogar eindeutig da.
Siehe dieser Post:
Da wurde mein alter Account zitiert, steht noch genau so im Beitrag. Vom Zitat kann man dann direkt zum eigentlichen Beitrag und dort sieht man dann den anonymisierten Namen des Profils.
Alles was man dafür tun muss ist den Usernamen in die Suche eingeben und eines der Ergebnisse anklicken.
Aller Schwede, hast du mich erschreckt.
steht da auf einmal was mit „account löschen“ und so
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das kann man in der Absolutheit bestimmt nicht sagen, siehe auch die Anmerkung von @hfb11. Hierzu mal ein Beispiel:
Der Begriff der personenbezogenen Daten ist das Eingangstor zur Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung und wird in Art. 4 Abs. 1 Nr. 1 definiert. Danach sind dies alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
(Hervorhebung von mir)
Wenn ich hier meinen Vor- und Nachnamen erwähnen würde, dann wäre ich identifizierbar. Oder ein anderer User entdeckt durch einen Zufall oder eigenes Kombinieren meinen Twitchaccount /Twitteraccount und verlinkt den (ohne dass ich das will) in einer Diskussion als Reaktion auf einen meiner Beiträge. Im Twitchaccount /Twitteraccount ist mein Vor- und Nachname erwähnt. Dann bin ich als Nuzter hier identifizierbar.
Da sich in der Definition der Ausdruck „alle Informationen“ findet, ist davon auszugehen, dass der Begriff „personenbezogene Daten“ möglichst weit auszulegen ist. Dies geht auch aus der ständigen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs hervor. So fallen auch weniger eindeutige Informationen wie Aufzeichnungen über Arbeitszeiten, welche die Angabe der Uhrzeit, zu der ein Arbeitnehmer seinen Arbeitstag beginnt und beendet, sowie der Pausen bzw. der nicht in die Arbeitszeit fallenden Zeiten enthalten, in die Kategorie personenbezogene Daten. Auch die schriftlichen Antworten eines Prüflings und etwaige Anmerkungen des Prüfers zu diesen Antworten sind „personenbezogene Daten".
Anhand dieser Beispiele ist es wohl nicht weit hergeholt davon auszugehen, dass es sich bei (vielen) Forenbeiträgen auch um personenbezogene Daten handelt. Immerhin gibt man gerade in Diskussionen um Politik, aber auch bei anderen Sachen, viel über die eigene Person preis. Das sind dann, wenn man identifizierbar gemacht wurde, personenbezogene Daten.
Das Beispiel ist auch unabhängig von der Frage gewählt, inwiefern die Gesamtheit aller Forenbeiträge u.U. nicht auch eine Identifizierung ermöglicht.
Betrachte es als erste und letzte Warnung.
Das wäre dann schon die vierundfünfzigste erste & letzte Warnung, aber ok
Das habe ich in der Vergangenheit sogar mal. Die Antwort war, dass das technisch nicht möglich sei. Ich auch dann auch auf die DSGVO verwiesen, gesagt, dass es sich nicht wirklich um eine Anonymisierung handle und um die Realisierung eine technischen Lösung gebeten. Darauf hat man sich nicht mehr bei mir gemeldet.
D.h. du hast dich hier erneut angemeldet? Was sagen die Mods dazu?
Nichts?
Vielen Monaten, oder einigen Jahren ^^
aber du hast doch grad was dazu gesagt
Mods widersprechen sich selbst!
Holt die Heugabeln raus!! ------E
Auf die Suche rechts oben zu klicken und „kerma24“ oder „walinguin“ oder „luzifer323ä einzugeben ist ja nahezu unmöglich viel Aufwand
Setzt voraus, du suchst explizit den User und kanntest ihn eh schon. Aber eine gute Idee.
Mag sein, ist auf jeden Fall schon ne ganze Weile her.
Woher soll ich wissen, dass er erst seit ein paar Wochen hier ist? Ich kenne die oben genannten User auch erst seit kurzem und bin schon wesentlich länger hier aktiv.