Anno 1800

Ich habs klassisch als Box Version vorbestellt. Wird gerade für den Versand vorbereitet. :hugs:

1 „Gefällt mir“

An die Anno Experten hier in der Runde. Findet Ihr 1800 “besser” als 1404? Beziehungsweise würdet ihr sagen, dass 1404 Einsteiger freundlicher ist als 1800?

kann man doch jetzt noch nicht sagen da die beta nur 3 entwicklungstufen hatte
aber bis jetzt find ichs gut

Ich finde es doch schon im einiges komplexer als 1404, weshalb ich nicht sagen würde, dass es einsteigerfreundlicher ist. Hab jedoch auf 1602, 1503 und 1701 gespielt, sodass 1404 generell keine große Hürde darstellte.

dafür ist es noch zu früh. schließlich konnte man nicht den vollen umfang von 1800 durchspielen.
1404 venedig ist ein extrem gutes spiel gewesen, aber von dem was man bisher sehen konnte sollte 1800 nah rankommen können.

ich habs mir jetzt auch vorbestellt deswegen. auf steam.

Mir geht es in erster Linie darum, welches Spiel mit den Einstieg leichter macht. Ich hab noch überhaupt keine Erfahrung mit Anno und wenn 1404 zugänglicher ist als 1800, würde ich vielleicht erstmal damit anfangen.

also zum Testen ist 1404 jedenfalls günstiger. Was ich persönlich bei beiden Teilen bemängel ist für manche Dinge die fehlende Erklärung. Da war ich froh dann doch jemand gehabt zu haben, der mir paar Dinge erklärt. Produktionsketten, Handelsrouten etc. Aber da findet man sicher via YT auch ne Menge an guten Erklärungen etc.

du kannst bei 1800 endlosspiel mit hilfe machen da wird auch alles gut erklärt

Die Beta hat echt Bock gemacht.
Ich denke, sobald 1800 mal im Angebot ist, werde mich dann mal von meinem geliebten 1701 verabschieden.

same.

bin also nicht der einzige der 1701 besser fand als einige andere teile? finde das ist immer bisschen underrated

Vielleicht probiere ich wirklich erstmal 1404 aus. Reicht das Hauptspiel oder sollte man sich das Addon Venedig mitholen?

das hab ich nach der Kampange jetzt gemacht und jetzt greifen mich die Piraten an und versenken meine Bote. Naja aber mal schauen was dann ab morgen ist. Übung macht den Meister.

Hatte bisher auch gar keine Erfahrung mit Anno, aber als ich es auf den Sender gesehen habe, habe ich schon ein wenig Interesse bekommen. Dann hat noch eine Freundin auf mich eingeredet, bis ich dann doch mal die Beta getestet habe. Habe zuerst die Kampagne gespielt für 1-2 Stunden um mal die grobe Steuerung kennen zulernen und überhaupt die Handhabe.
Danach ein MP-Spiel mit besagter Freundin angefangen, die mir dann alles nochmal ausführlicher erklärt hat. Das Game macht schon Bock und ich habs mir dann auch gekauft (über Uplay-Credits 20% reduziert).
Aber ohne Jemanden, der mich da zumindest Anfangs an die Hand nimmt, wäre ich wohl an vielen Stellen verzweifelt und hätte es mir nicht gekauft.

ja so ging es mir auch. Ich war ja bereits im Alpha Test mit bei und da wurde noch gar nichts erklärt und da war ich froh jemand zu haben der mir bissl was erklärt hat.

Ich denke du wirst mit 1800 den besseren einstieg haben. es ist zwar an manchen stellen komplexer, allerdings werden die spielmechaniken auch deutlich besser erklärt als bei 1404.

2 „Gefällt mir“

Also wenn die Leute sagen, dass in Anno1800 viel erklärt wird, will ich gar nicht wissen, wie die anderen Teile waren :simonhahaa:

Ich persönlich fand es nicht sehr einsteigerfreundlich.
Klar wurden einige Sachen erklärt, aber das erwarte ich von einem Spiel auch.
mMn wurde auch das Prinzip der verschiedenen Arbeitskräfte und das Ausbauen der Häuser überhaupt nicht erklärt. (was genau es bringt, wann man sie ausbauen darf) Oder das Handeln mit anderen Fraktionen.

Hast du Anfangs angegeben dass du das Tutorial haben willst? Bei mir wurde das nämlich erklärt.

Ich meine Ja… Nicht mehr ganz sicher. Vllt hab ich auch in dem Moment nicht richtig zugehört oder ich bin mit meinem 1-2 Stunden Spielzeit noch nicht soweit…

Ich war sowieso ein wenig erschlagen vom Interface. Bin einfach keine Aufbau-/Strategie-Spiele gewohnt.:sweat_smile:

Früher hatte man ja noch Handbücher dabei. Bei Anno 1602 hab ich z.B. häufiger darein geschaut, um die Handelsrouten zu verstehen.

Ich glaube, dass man mit 1404 den besseren Einstieg hat wenn man noch nie ein Anno gespielt hat. Die neue Arbeiter-Mechanik bei 1800 macht das schon komplizierter und nicht so einsteigerfreundlich finde ich.

Anno 1404 ist super und bekommt man mittlerweile für nen Appel und nen Ei nachgeworfen. Da kann man ohne viel Risiko mal testen ob Anno als Prinzip überhaupt was für einen ist.

Morgen kommt Anno raus und ich werd mit Pech keine Zeit dafür haben. :frowning: