Arbeitslosigkeit - Erfahrungen?

Und exakt das ist nicht hinnehmbar.Wofür soll man sich ausbilden lassen oder gar studieren, um dann nur marginal mehr zu bekommen, obwohl man weitaus besser ausgebildet ist? Dann kann man’s sich auch gleich schenken.

1 „Gefällt mir“

Jo stimmt das ist echt nicht hinnehmbar. Wenn du ne Lehre gemacht hast und im selben Beruf arbeitest sollte man nicht unter 12€ verdienen.

1 „Gefällt mir“

Leisten bei euch die ungelernten und die gelernten die selbe Arbeit bzw üben sie die selben Tätighkeiten aus?

Fast, bis auf Schränke und Geräte anklemmen, Inbetriebnahme und Bauberatungen schon

kannst du einfache mathematik? dann müsstest du wissen, dass deine gleichung nicht aufgeht, denn vier kinder mehr bedeutet grundlegend erstmal fast 1000 euro mehr pro monat auf dem konto :wink:

ansonsten kannst du ja gerne die angesprochenen aspekte für das leben in einer deutschen großstadt nachrechnen und wirst dann vermutlich auf ein ähnliches ergebnis kommen wie ich :wink:

Du weißt schon das du für mich Argumentierst? Wenn man mit Kindergeld alles hinbekommt dann reichen 10€ noch mehr als ich eh schon behaupte. Dann braucht man auch gar nicht arbeiten :smiley:
Hast es doch selbst aufgezählt was 1 Kind schon braucht. Meinst du das Kindergeld deckt das komplett ab?
Das nachrechnen hat die Statistik oben ja schon übernommen :wink:
Zumal meine Mutt krankheitsbedingt gar nicht mehr arbeiten kann seit ka mindestens 15 Jahren. Zum einen durch die vielen Geburten zum anderen durch Krankheiten. Also fallen auch noch Gehalt weg und es hat trotzdem gereicht.

Dir ist schon klar das Kindergeld weniger ist als man für Kinder ausgibt ? … Abgesehen davon das es Kindergeld bedarf um Familien zu unterstützen sagt doch schon wie gut es ums Gehaltsgefüge steht.

Ich bin überrascht wie langsam die Kommunikation zwischen den Ämtern (Bundesbehörde?!) aus zwei verschiedenen Bundesländern ist. Immerhin nerven sie mich nicht mit Gesprächsterminen und die Rücklagen reichen locker für ein paar Monate, aber ALG I auf dem Konto wäre dann schon nett :smiley:

Das ist exakt das was ich sage

ja und zeigt dir wunderbar, dass deine 1600 pro monat netto eben genau zum leben reichen und nicht zu mehr :wink:

nein argumentiere ich nicht. du meintest deine mutter hat weniger als die hälfte der 1600 zur verfügung gehabt, was halt durch kindergeld alleine halt schon nicht der fall war. dazu berücksichtigst du weiterhin nicht, dass 1600 euro vor 10 jahren nicht mit 1600 euro heute vergleichbar sind und dass es von region zu region und stadt zu stadt völlig unterschiedlich ist, ob man mit den 1600 hinkommen kann oder nicht.

eine pauschale aussage wie 10euro sind vollkommen ausreichend für ein halbwegs gutes leben ist damit also faktisch falsch.

Dann war es von dir ziemlich dumm eine Lehre zu machen anstatt direkt Geld zu verdienen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Als was arbeitest du?

Glaub ich nicht^^ bin ja größtenteils zu DM Zeiten aufgewachsen wie die meisten meiner Geschwister

Wären grob 1200 was weniger ist als 1600 selbst mit ihrem Harz wären es immer noch ka ca 1550 im Durchschnitt was immer noch weniger ist zudem es da auch immer unregelmäßigkeiten gibt :sweat_smile:

Die Aussage immer noch nicht falsch da man mit Kindern wie gesagt eh eingeschränkt ist und nicht alles machen kann wie vorher. Dachte das sei heutzutage jedem bekannt :confused:

@anon39622057 ich arbeite nicht um Kohle zu scheffeln, ich würde auch für 6 Euro arbeiten weil mir das reicht. Soll Leute geben denen ihr Beruf Spaß macht :wink:

@Squidward Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

und nochmal: lebenshaltungskosten vor 20 jahren < 10 jahren < heute, also ist deine persönliche erfahrung heute genau nichts wert.

hä? es ging doch genau darum, dass es für FAMILIEN nicht genug ist. für singles bzw paare sieht es anders aus, das ist auch klar, aber ab nem bestimmten punkt gehören kinder nunmal auch zu einem gutem leben dazu.

ich lebe momentan auch von weniger als 1600 netto, aber ich hab auch keine kinder zu ernähren und kann mir die miete teilen!

1 „Gefällt mir“

Ach komm, dass man als Ungelernter soviel verdient wie ein gelernter Elektroniker darf doch nicht angehen, selbst wenn du mit dem Gehalt zufrieden bist. Für was denn dann noch ne Ausbildung machen. Mir macht mein Job auch Spaß und ich habe in den letzten Jahren zahlreiche Angebote ausgeschlagen, bei denen ich das Doppelte hätte verdienen können.

Ich schaue nicht auf andere, wer wieviel verdient. Das bringt nichts außer Neid. Ich konzentriere mich auf das was ich habe :slight_smile:

@anon30974211 wie gesagt, es ist genug. Man muss seinen Kindern ja auch nicht alles geben nur weil sie es wollen, das gehört denke ich auch zu einem guten Leben. Nicht alles bekommen heißt ja nicht gleich das es an etwas mangelt.

bei dir gibts auch nur schwarz und weiß oder? die 10euro/h reichen eben vielerorts für überhaupt nichts mehr als “leben”, erst recht nicht für regelmäßige ausgaben wie sportvereine usw. aber dass ist ja alles nur luxus und braucht man nicht…

:wtf:

5 „Gefällt mir“

Good News everyone! In 10h unterschreibe ich einen neuen Vertrag bei der alten Firma. Mein Konto und meine Leber werden es mir danken.

16 „Gefällt mir“

Befristet oder unbefristet?