Arbeitslosigkeit - Erfahrungen?

Glückwunsch! Kannst du etwas zu den Konditionen sagen? Bist du noch mal in Leiharbeit gegangen? Befristet?


Habe mir gerade noch mal die 10 € Netto Diskussion von oben durchgelesen. Ich glaube allein auf Basis dieser Stundenlohn-Zahl kann man generell nicht diskutieren, weil vor allem die Anzahl der Stunden relevant ist.
Generell würde ich aber schon behaupten, dass man mit 10 Euro Netto auf einer Vollzeitstelle gut bis sehr gut leben kann. Jedenfalls wenn man es auf dem Papier mal durchrechnet.
Angenommen man würde 10 Euro pro Stunde (netto) bekommen. Ich habe zum Beispiel im August 210 Stunden gearbeitet. Dann wäre ich bei 2100 netto (je nach Steuern vielleicht 1900). Da kann doch niemand was sagen oder? Davon kann man außerdem ganz ganz locker eine Familie ernähren und mit ein bisschen sparen (Weihnachtsgeld+Bonuszahlungen) ist auch save mal ein größerer Urlaub drin.

Befristet, aber dieses mal werde ich mich um einen unbefristeten Vertrag bemühen.

@Rednu Ich war nie in Leiharbeit. Ich war 7 Jahre im öffentlichen Dienst und wurde arbeitslos weil das Projekt, für das ich angestellt war, auslief. Dieses Projekt gibt es jetzt wieder und ich bin wieder am Start. Die Konditionen sind sogar besser als zum dem Zeitpunkt als ich gegangen bin.
Ich hatte während der Arbeitslosigkeit nur ein sicheres Angebot über Zeitarbeit. Die wollten sensationelle 11€/h brutto zahlen. Das war schade weil die Leute beim “Kunden” in Berlin super in Ordnung waren und die Stelle selbst auch.
Ich habe diese Diskussion nicht richtig verfolgt aber ging es nicht um brutto? Für 10€/h brutto kann ich auch Regale im Supermarkt einräumen gehen. 10€ Netto sind 1640€ bei einem Standard Job, was für den Osten ziemlich in Ordnung ist.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube bei Netto oder Brutto waren sich die Diskussionteilnehmer hier auch nicht so ganz sicher :wink:

1 „Gefällt mir“

Bist du nicht Beamter? Das kauf ich dir niemals ab. :yum:

Ich finde aber auch, dass 210 Stunden kein Vergleichswert sein sollten, sondern eine normale 40h/Woche.

2 „Gefällt mir“

Wann hat sich dieser Mythos eigentlich etabliert? :thinking:

Dann wären wir bei 1920 für den August. Immer noch mehr als genug Geld.

Du hast so viele Community-Projekte gleichzeitig gestartet - so viel Zeit kann nur ein Beamter haben. Nichtmal Arbeitslose haben so viel Zeit wie Beamte im Bafoeg-Amt. :ugly:

Finde ich übrigens auch. Ob das jetzt als Alleinerziehender mit für Kinder reicht weiß ich nicht - irgendwie sicherlich schon. Aber grundsätzlich sind 1920€ netto schon ein gutes Gehalt. (Obwohl ich persönlich immer so eine psychologische 2000€-Grenze habe).

1 „Gefällt mir“

Ich dachte wir reden von 10 Euro vor Steuern.

1900 netto dürfte mehr sein als in den meisten “normalen” Jobs

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich bin nur von Rednus Beispiel ausgegangen. Vor Steuern wäre es natürlich deutlich zu wenig.

Eben. Und normalerweise wenn von Stundenlohn die Rede ist, ist immer vor Steuern gemeint. Man kann natürlich auch mit dann 1250 Netto leben - gar keine Frage. Aber das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied. Ich könnte davon auf Grund der Preise hier definitiv nicht leben sondern müsste nach Kleinkleckersdorf ziehen.

1 „Gefällt mir“

Ca. 3000€ Brutto ist ja auch sicherlich ein eher überdurchschnittliches Gehalt.

1 „Gefällt mir“

Von 3000 Brutto kann man schon ein Leben führen mit allem Luxus den man “braucht”. Man muss halt nur bei solchen Gehältern schauen, dass man nicht unbedingt am Stachus wohnen möchte.

Das wird ja sicher auch niemand bestreiten. Aber gings in der Diskussionen sicher nicht um Brutto? Da wäre die Diskussionen sonst ziemlich sinnfrei.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da waren bei der Diskussion sowieso nicht alle auf einem Nenner. Ist man mit 10 Brutto nicht eigentlich schon unter dem Mindestlohn? :confused: Der wird doch Netto gewährleistet oder?

Ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro brutto je Zeitstunde für das ganze Bundesgebiet ist mit dem 1. Januar 2015 eingeführt worden.

http://www.mindest-lohn.org

Leider nicht.

Wo kommt man da bei 180 Arbeitsstunden im Monat Netto raus? 1200?

Ca, ja. Es gibt durchaus auch Jobs wo man noch weniger rausbekommt und der Mindestlohn “clever” umgangen wird. Friseure oder einfache Arbeiter bekommen teilweise weniger als 1000 Euro / Monat für eine volle Stelle. Davon kann man sich hier in der Innenstadt dann nicht mal eine Wohnung leisten. Und essen muss man ja auch noch. Es ist alles eine pure Unverschämtheit.

Ca. 1000 bis 1200 ungefähr. Je nachdem welche Steuerklasse usw.

Beamter und ~194h gearbeitet :stuck_out_tongue: