Arbeitslosigkeit - Erfahrungen?

Hättest du jetzt keine Arbeitserfahrung, würde ich sagen, beiß in den sauren Apfel, arbeite dort max. 1-2 Jahre und hau dann für eine besser bezahlte Stelle ab.
Aber so ist die Entscheidung echt nicht einfach.
Ich persönlich hätte im Grunde keine Lust, das Spiel der Zeitarbeitsfirmen mitzuspielen, aber z.B. lange Arbeitslosigkeit wäre mir irgendwann auch zu frustrierend :disappointed:

War eine Idee, aber die Mieten unterscheiden sich nicht merklich. Selbst Potsdam hat dieses Niveau.

@Emma_Stone Naja ich sehe zumindest, dass ich kein hoffnungsloser Fall bin und etwas finden werde.

1 „Gefällt mir“

nja was wär denn deine grenze? ich zahl hier in adlershof 570 warm für 3 zimmer.

Nimm 1150€ Gehalt, diese Miete und 200€ Rate fürs Auto.

Edit: Ich habe diese Mieten für Zweiraumwohnungen gesehen, kalt. Aber ich sehe noch mal nach.

Edit: Ich finde online aber auch nur Wohnungen zwischen 50 und 70 qm. Was stehen da für Paläste?

Irgendwas hab ich doch falsch gemacht in meinem Leben, ich bin auch Laborant und würde weder die 11 noch die 16 je im Leben bekommen :disappointed_relieved:

Ja, es gibt übelste Dumpinglöhne da draussen. Aber es gibt auch andere Firmen. Der eine war ziemlich überrascht, dass ich “nur” 13€ wollte. Und aus meiner bisherigen Erfahrung heraus, dachte ich schon das sei hoch gegriffen.

Also ich wurde schon bei 10,50 ausgelacht was ich mir denn bloß vorstelle. Aber so is halt Osten und dann auch noch ne Frau, da zählen die 10 Jahre Berufserfahrung nen Dreck.

Was stellen die sich bitte vor? :rolling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube bei Unternehmen, die nicht auf Ausbeutung beruhen kann man schon auf seine Erfahrung pochen und entsprechende Löhne verlangen. Natürlich gibt es sehr viele Ausbeuter in der Branche.
Schau mal ausserhalb der Jobbörse, die ist bei den Dumping Löhnern sehr beliebt. Stepstone hat sich bei mir sehr gut bewährt.
Ich kenne aber die Situation für Frauen nicht. Ich weiß von mindestens einer Stelle, wo sie lieber Frauen eingestellt haben wegen filigraner Arbeiten. Die war aber auch bei 10€.

Das hätte mich allerdings auch mal interessiert, aber das sagen sie dir dann ja nicht. Letzten endes ist es dann ne Stelle für nicht ganz 10€/Std. geworden, wobei ich seither einiges mehr an Verantwortichkeiten übernehmen musste, obwohl das eigentlich alles nicht Teil des Vertrages war. Aber who cares :confused:

Hab das gleiche high five

1 „Gefällt mir“

Einfach nicht machen?
Wenn es nicht explizit zu deinem Arbeitsbereich gehört und/oder nicht in deinem Vertrag steht -> verweigern.
Nicht mal 10/h ist schon hartes Los genug. Aber man muss auch nicht alles mit sich machen lassen.

Sind die Löhne für Laboranten nur im Osten so gering, oder auch im Westen? (Eigentlich ne Schande, dass man noch immer zwischen Ost und West unterscheiden muss :ugly: )

Auch im Westen sind die Löhne nicht wirklich gut. :wink:

BaWü und Bayern bezahlen deutlich besser. Aber die LEK sind da auch deutlich höher. :slight_smile:

Das ist so ätzend :smiley:

Das wird sich erst ändern wenn die Lebenshaltungskosten auch angeglichen sind.

Solange man nach Tarif bezahlt wird sollte es eigentlich passen. Ich habs jetzt mal grob runtergerechnet und komm auf etwa 12€/h netto. Außerhalb von Tarifbindung ist natürlich alles möglich. Im Westen ist die Konkurrenz aber auch ziemlich groß, hier gibt es ja recht viele und auch große Chemieparks.

Huhn oder Ei? Die LEK werden an das lokale Lohn-Niveau angeglichen.

Darf man mal fragen, was bei so nem Lohn für Tätigkeiten von dir erwartet werden ?!
Bin auch Laborant und habe (noch) das Glück relativ gut zu verdienen (>20€/h) als Berufsanfänger, aber das Thema Leiharbeit könnte mir demnächst auch noch blühen.

Versuch das um jeden Preis zu vermeiden. Es gibt genug seriöse Arbeitgeber.