[Archiviert] Feedback Moin Moin

Heute war doch der MoinMoin-Tiefpunkt! Da hat Einer live auf dem Stream Pakete geöffnet! Kann man sich gar nicht ausdenken!
Wenn Andreas sich wenigstens eine sekundengenau getaktete Hommage an den Großmeister der deutschen Abendunterhaltung überlegt hat und dies mit der banalen Tätigkeit seiner Haushaltsführung verbunden hat, gab es heute 5 Minuten an der Tafel stehen und falsche Multiplikationsaufgaben ausführen.

(Muss immer noch den Kopf über die Beschwerden schütteln)

9 „Gefällt mir“

Schade, dass dir meine Meinung nicht gefällt!
Ich finde die zu Grunde liegende Überlegung ja ganz schön. Da die Referenz aber (fast) keiner Verstanden hat, würde ich mal behaupten, dass

  1. Die Sendung am Publikum vorbei produziert wurde.
  2. Andreas nicht Harald Schmidt ist.
  3. Jeder weiß, dass Gags, die man erst 15 Minuten erklären muss, die besten sind.

Muss aber sagen, ich persönlich fand Florentin deutlich unterhaltsamer, einfach weil er mit so einen Enthusiasmus dabei war. Wenn Andreas mit der gleichen Begeisterung seine getragene Unterwäsche in den Altkleidercontainer wirft, hab ich damit vermutlich auch mehr Spaß.

4 „Gefällt mir“

florentin mit andreas vergleichen :florentin:

1 „Gefällt mir“

Schön, endlich Unboxing Videos. RBTV ist nun bei Youtube angekommen :beangasm:

Ach das war gar nicht an dich gerichtet. Dass man ein MoinMoin als weniger gut empfindet als das am nächsten Tag ist völlig normal. Es ging mir eher um das beschworene Ende des Abendlandes aufgrund dieses MoinMoins.

Und du sprichst ja genau das an, worum es eigentlich geht. Es geht nicht um Inhalte. Wer das behauptet belügt sich oftmals selbst oder die anderen. Es geht um Personen. Und um Personen die einem nicht gefallen.
Betrachtet man das ganz losgelöst ist es sogar ziemlich ähnlich vom Ablauf. Jedenfalls hätte ich gerne den Unterschied erläutert zwischen jemandem der seinen Arm/Handmuskel ausführt, eine Flasche greift und dann diese Flasche in die Containeröffnung wirft. Und andererseits jemand der seinen Arm/Handmuskel ausführt eine Handwerkzeug greift und in die Kartonage sticht um es zu öffnen. Das ist letztendlich vollkommen egal. Weil die Tätigkeit nur ein Vehikel ist.

Es geht natürlich um die Personen. Hätte heute Praktikant M. genau das gleiche MoinMoin abgespult (an der Tafel stehen und etwas falsch ausrechnen, Pakete öffnen, über Milchnudeln reden) mit der gleichen Begeisterung wie Florentin, würde das mit Sicherheit völlig anders empfunden werden und CJ-Threads wären ihm sicher

Genau umgekehrt ist es beim MoinMoin mit Andreas und Fabian. Dort wurde das gemacht was man immer bei MM macht, Geredet, meist über belangloses Zeug (eigene WG vs Milchnudeln) Am Ende geht es um persönliche Abneigungen, jedenfalls habe ich solche gelesen.
Viele reden sich das schön (oder extra schlecht) wenn dort eine Personen auftritt von der man ein ganz eigenes Bild hat

5 „Gefällt mir“

Ok, das hab ich NICHT gesagt und gemeint auch nicht. Klar geht es nicht nur um den Inhalt, ich meinte aber Primär die Delivery. Ich würde von mir nicht behaupten, dass ich Florentin lieber mag als Andreas. Ich mag Andreas sehr und schätze im Allgemeinen sowohl das Format wie auch generell seine redaktionelle Arbeit, so ist es nicht. Ich hab Andreas auch immer als jemand auf dem Schirm, der sehr vorbildlich für die Community erreichbar ist. Das auch nicht erst seit gestern:

Hat man auch am Mittwoch hier im Thread gesehen, dass Andreas nach der Sendung hier war und seine Sicht dargelegt hat. Jetzt mal davon abgesehen mag ich Andreas auch so und weil er da einmal (mMn) daneben gegriffen hat, wird er ja nicht zum schlechten Mensch, muss sich dafür aber auch Kritik gefallen lassen.

Und um auf Florentin einzugehen, der ist entertainmenttechnisch gerade bei MoinMoin oft gar nicht auf meiner Wellenlänge…ich finds nämlich zum Beispiel echt doof, wenn jemand aus Halbwissen zusammengereimten Quatsch wiedergibt, was bei Florentin MoinMoins durchaus mal einen Großteil des Inhalts ausmachen kann. Heute hat mich seine Begeisterung aber überzeugt, wobei das mit dem in Milch kochen wieder in die andere Richtung ging. Aber auch das heißt wieder nicht, dass ich Florentin als Mensch mega unsympathisch finde oder so. Geht übrigens auch andersrum, wenn Ede über Fahrradfahrer/helme, Studenten und Veganer abrantet, finde ich das zum Teil megaunsympathisch und scheinheilig (bei der Studentennummer hat er das ja auch eingeräumt), unterhaltsam ist das aber trotzdem.

Also von mir zumindest nicht. Beim CJ vielleicht schon, aber irgendwie müssen die ja auch Content für ihr Sub generieren.

Ich finde die beiden da zu Opfern hochzustilisieren (können nichts dafür, sind halt einfach kein Florentin Will) und ihnen damit quasi die Möglichkeit der Verbesserung abzusprechen, eigentlich sogar kränkender als eine Kritik an ihrem Konzept (was wie gesagt Müll war).

Ich schau lieber Andreas beim Müll wegbringen zu, als Tini mit seinem Paket.
Aber Geschmäcker sind einfach verschieden.

wann hat Thomas Gottschalk müll rausgebracht? :kappa:

ich möchte präzisieren auf: wann hat Thomas Gottschalk je ein Kleidungsstück weggeworfen? :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Im Gegenteil. Das was andere wegwerfen zieht er an. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Tee Idee des Hasspredi…äh von Florentin: Ich habe mal Teebeutel mit Schwarztee in heißen Glühwein geworfen. Mein Kumpel findet das kriminell abartig, ich mochte es.

Ich finde es grundsätzlich sehr witzig. Aber ich würde mir der Abwechslung halber auch mal wieder ein MM mit mehr Vorbereitung und ner guten Balance zwischen Witz und Seriösität wünschen:

Wie das MoinMoin damals über diese französische Stadt, die nicht genannt werden darf… :slight_smile:

Paris?

1 „Gefällt mir“

Welche Stadt habe ich gemeint?

  • Paris
  • Marseille
  • Vaduz

0 voters

:wink:

Das klingt schon wieder so als würdest du für alle sprechen. Deine Kritik hast du im Prinzip ordentlich dargelegt und ich finde diese sollte auch respektiert werden, aber formuliere deine Kritik doch bitte so das dies auch nur deine Meinung widerspiegelt ( “Die Sendung an mir vorbei produziert wurde” ).
Einigen hat das MoinMoin nicht gefallen, einige fanden es gut und einige belanglos.

Solche Aussagen wirken, wie ich finde, immer so als hätte man den Anspruch das alles nur einem selbst gefallen muss. Das ist aber ein typisches Forenproblem. Kritik wird immer formuliert mit “XY ist schlecht”, anstatt richtigerweise “ich finde XY ist schlecht”. Nur weil man selbst Sachen doof findet, muss das nicht für die Allgemeinheit gelten. Mal ist die Schnittmenge was einem selbst gefällt mit anderen größer und manchmal kleiner, man sollte aber akzeptieren können das Content nicht nur für eine Person produziert wird.

Ich sehe RBTV da sowieso als Spielwiese an, wo eben auch mal verrückte Ideen abseits vom Mainstream ausprobiert werden können. Mal kommt sowas an und manchmal nicht. Ich finde es aber gut das sie viel probieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die wenigsten hätten am Mittwoch wohl vermutet das hinter der ganzen Geschichte tatsächlich eine Idee bzw. eine durchgeplante Aktion stand, und eben nicht nur ein “wir wissen nicht was wir machen sollen und filmen uns beim Müll weg schaffen”.

6 „Gefällt mir“

Äh, nein?!

Starker Tobak… Ich hebe dir mal die wichtigsten Stellen hervor:

In 5 von 8 Sätze hat Bine123 unmissverständlich für sich selbst gesprochen.

6 „Gefällt mir“

Durchaus legitimer Punkt. Dem würde ich auch so zustimmen, ich wollte damit allerdings auch darauf hinaus, dass die dahinter stehende Hommage/Anspielung so wie es für mich aussieht, wenn überhaupt nur für einen kleinen Teil der Zuschauer überhaut als solche zu erkennen war (also ohne die zusätzliche Erklärung), und somit erstmal ins Leere gelaufen ist. Deswegen hab ich es mehr oder weniger undifferenziert so formuliert, weil mein Argument nicht Gefallen, sondern Verstehen war. Womit ich dir gar nicht widersprechen will, was solche Formulierungen angeht. Ich achte eigentlich generell auf sowas, nur wollte ich hier nochmal, dass sich mit der Annahme (sofern es die gab) der Durchschnittszuschauer würde das größere Konzept verstehen, verschätzt hat. Das halte ich übrigens nach wie vor für wahr und würde die Aussage inhaltlich auch nicht revidieren.

Sorry, ich versteh das Bedürfnis sowas allgemein anzusprechen, aber damit liegst du bei mir weit daneben. Und das was @Zian sagt. Mal abgesehen, dass du den Absatz in ähnlicher Form vermutlich in jedem einzelnen Thread hier irgendwann findest. Insofern, danke aber ich fühl mich davon nicht angesprochen. Mir ist die Argumentation auf die Dauer persönlich auch sehr unlieb geworden, weil ich das Gefühl habe das sie manchmal als Ultima Ratio gegen nicht geteilte Kritik angewendet wird, aber ich schweife ab.

Edit: [quote=“IX99, post:5702, topic:4876”]
Das klingt schon wieder so als würdest du für alle sprechen.
[/quote]

Den Satz hab ich beim ersten Mal geflissenltich überlesen, aber das ist ganz schön von oben herab für jemanden, der andere für ihren Diskussionsstil kritisiert, findest du nicht, @IX99? Deswegen möchte ich nochmal ganz explizit rückmelden, dass ich finde, dass du meiner Meinung nach in Zukunft vielleicht den belehrenden Charakter deiner Aussagen, wie auch den Verallgemeinerungsgrad reduzieren solltest. Damit könntest du beim gegenüber mehr Sympathie gewinnen. Ach ja und nochmal ganz persönlich, such dir beim nächsten Mal vielleicht jemand aus, der besser auf das von dir beschriebene passt.

Mal kurz zur Erklärung: Nur mein erster Abschnitt sollte direkt dich ansprechen, und es geht dabei auch nur um den zitierten Part. Abschnitt 2 ist dann meine persönliche Meinung ganz allgemein zu dieser Formulierungs-Thematik.
Ich wollte nicht 2 separate Beiträge erstellen und dachte ich kann es durch die Trennung in Absätze kenntlich machen.

Wie geschrieben kann ich deine anderen Kritikpunkte zu 100% nachvollziehen, mich störte nur dieses für alle sprechen, da du in der Formulierung das ganze Publikum genannt hast. Das bezieht mich mit ein, und ich mag es nicht wenn jemand für mich spricht.
Die Darstellung der eigenen Meinung als allgemeine Meinung ließt man mMn viel zu oft (speziell in Foren). Wenn du sonst selbst auch darauf achtest, dann habe ich in diesem Fall die falsche Person angesprochen, dann tut es mir Leid.
Auch ich mache natürlich Fehler bei Formulierungen, da kann ich dir in deinem letzten Abschnitt zustimmen. Das “schon wieder” kommt in diesem Zusammenhang blöd rüber, der Gedanke beim schreiben war eher “schon wieder bezieht mich jemand in seine Meinung mit ein”. Hätte ich dann in dem Fall weg lassen müssen, da es so wirkt als wäre es mir bei dir wiederholt aufgefallen, was nicht stimmt.

Könnt ihr das nicht per PN klären?
Ich fand Andreas MM jetzt auch nicht so perfekt ausgeführt. (Fabian ist halt nicht so ein witziger Gesprächspartner wie Harald Schmidt) Trotzdem gibts nen Stern ins Heftchen für besondere Mühe.

5 „Gefällt mir“

Ich fand die Idee von Andreas und Donnie übrigens wirklich gut. Ich würde mich nach dem Tiefpunkt im Programm sehr über einen neuen Höhepunkt mit Altglas, Papier und Reisepass-Fotos machen Teil 2 mit Eddy/Nils/Budi/Simon oder Colin freuen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Danke an Budi das du Simon noch daran erinnerst das heute Beanscastle ist. Simon hat das schon vergessen :grin:
Gott die Grumpy Fische :joy:

3 „Gefällt mir“