[Archiviert] Feedback Moin Moin

Also irgendwie war das heute für mich das perfekte Moin Moin.

Es hat jetzt keine Megalacher oder Highlights geboten, aber einfach 2 Leute, die gemütlich in ihren Tag starten. Sowas ist auf jeden Fall nen MoinMoin, was man ohne Probleme auch Bekannten empfehlen kann, die keine Ahnung haben, wer die eigentlich sind :smiley:

2 „Gefällt mir“

FTFY

1 „Gefällt mir“

…als ob beide Wiplash noch nie gesehen haben.

1 „Gefällt mir“

Haben sie bestimmt wieder vergessen :blush:

Gerade auf Twitter entdeckt :joy: nur noch geil:

(Video drin - keine Ahnung wie man das hier dann einbetten kann ohne riesen Action)

2 „Gefällt mir“

naja sagen wirs mal so, ich hab schon orchester ohne dirigent spielen sehen, aber noch nie andersrum :wink:

ich hab tränen gelacht als sie so abgegangen sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Komplettes Orchester oder nur n Streicher Quartett?
Bei kleineren Gruppen kann ich mir vorstellen, dass entweder der erste Geiger oder im Fall von Rock Gruppen der Drummer die Aufgaben des klassischen Dirigenten übernehmen.

Es gab mal nen Sketch oder ein Meme oder sowas das in einem „Paralleluniversum“ spielte in dem ein Musiker vorne am Pult stand und auf den Stühlen des Orchesters lauter Dirigenten saßen :smiley: da musste ich grad dran denken…

1 „Gefällt mir“

leningrad cowboys mit kompletten orchester und buena vista social club mit kleinerem orchester, beide kein dirigent aber vermutlich monitorboxen

1 „Gefällt mir“

Ich mag mich da täuschen, aber sind Dirigenten nicht in gewisser Art und Weise auch diejenigen die Werke oft neu “interpretieren”?

Als ich noch in Düsseldorf gewohnt habe, wurden uns mal Karten für “Roger Norrington” geschenkt bekommen. Und bei der Einführung wurde dann schon n bissl erzählt, wie genau die Zusammenarbeit dann abläuft. Er ist ja auch bei den Proben dabei etc.

Ich hab auch kein Plan wie genau das abläuft, aber oft geht es bei Orchester-Aufführungen ja um mehr als nur dasselbe wie vor 300 Jahren vom Blatt abzuspielen.

Wir brauchen gifs von 29:29! Los!

Es gibt ein Harp Metal Video auf YouTube. Just saying

Richtig, der Dirigent ist sozusagen auch der “Manager/Produzent” des Orchesters und ist maßgeblich daran beteiligt, wie das Stück interpretiert wird.
Analog zur Diskussion von Simon und Ede könnte man auch sagen, dass man keine D.J.s braucht, weil der Computer das Stück ja von alleine spielt.

Die Tweets von dem Twitter-Account habe ich gestern auch gesehen. Jemand muss gestern Langeweile gehabt haben. Ich hatte erst noch zweimal geguckt, ob das nicht so ein Fake-Troll-Account ist.

Gut waren auch die Ausführungen zum Triangelspieler :smiley: offensichtlich ist ihnen das Konzept eines Percussionisten nicht bekannt, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man nicht nur Triangel spielt, wenn man mal son Ding in der Hand hat.

1 „Gefällt mir“

das musste ich damals aber auch erst ergooglen nach dem Konzert.

Da saßen halt so zwei Typen mit Pauken dabei, die eigentlich nicht so viel gemacht haben. Und ich dachte mir so, es geht doch niemand irgendwo hin und sagt: Ich lern jetzt Pauke! Und zwar als einziges Instrument!

Ganz schöne Allroundtalente die Typen :smiley:

Ich hatte früher auch jahrelang percussionunterricht. Zu 75% war das klassisch Schlagzeugunterricht, aber eben auch zum Teil Dinge wie Pauke oder mallet Instrumente wie Marimbaphon und Vibraphon. Dazu müsste man halt Noten lesen können, weshalb die meisten beim Schlagzeug geblieben sind :smiley:

Dachtales ohne Dach also Almost Daily?

1 „Gefällt mir“

Haha :smiley: spielt das Wetter nicht mit?