Ich antworte später darauf. Bin gerade unterwegs. Ok?
Wenn es gute Filme sind, schaue ich sie mir an. Wenn ich Billigklammotten kaufe, unterstütze ich auch Kinderarbeit, Umweltverschmutzung etc… Nur weil ich die Gesichter der Opfer jetzt kenne, ist das jetzt nicht irgendwie schlimmer. Da soll sich die US-Justiz kümmern. Ich bin nur Konsument.
Weinstein selber bestreitet ja Sex ohne gegenseitiges Einverständnis gehabt zu haben. Sollten konsequentereise (bis es gerichtlich feststeht) nicht öfter die Wörter “mutmaßlich” u.ä. in Diskussionen verwendet werden? Klar, bei den ganzen Beschuldigungen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass was dran ist. Dennoch finde ich es interessant, dass die Gesellschaft in dem “Unschuldig bis man rechtskräftig verurteilt wurde”-Prinzip teilweise sehr ambivalent ist.
ja
wenns aktuell passiert bestimmt, wenns 5 jahre her ist und sie inzwischen in ner anderen firma arbeitet aber auch? da wiegt für mich einiges schwerer das die die jetzt auf twitter den shitstorm veranstaltet sich ihr schweigen hat kaufen lassen
aber wo ich dir recht gebe ist das verhältniss zum beschuldigten wenn eins besteht zu hinterfragen
Wer oder was ist Satoar?
Jeder kann aber auch selber entscheiden, ob er sich auf sowas einlassen will oder nicht. Auf der einen Seite hast du halt das tolle Jobangebot oder zumindest die Möglichkeit darauf und auf der anderen Seite halt das was dafür machen muss. Muss halt jeder wissen was einem was wert ist.
Aber natürlich ist es richtig, wenn solche unseriösen Angebote wie bei Weinstein an Licht kommen und die dann auch strafrechtlich verfolgt werden.
Wenn er ihnen quasi “nur” ein Angebot gemacht hat und sie nicht mit Gewalt dazu gezwungen hat oder handgreiflich geworden ist, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie ihn verurteilen werden. Immerhin hattest sie die Wahl ob sie sich darauf einlassen. Ausserdem können manche Fälle ja auch schon verjährt sein.
Aber man wird sehen…
Und du glaubst nicht, dass sich die meisten Frauen Sorgen gemacht haben, dass sie wenn sich das Angebot nicht annehmen auf irgendeiner Blacklist landen und nie mehr Rollen bekommen? Du machst es dir da etwas zu einfach.
moralisch sicher zu verurteilen, aber ob das auch juristisch reicht? obwohl, in amerika haben sie in der hinsicht sogar härtere bandagen wie hier
Ohne irgendwelche Kenntnisse zu dem Thema, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es seit der Sexualstrafrechtsreform unter den Paragraph 177 StGb fällt.
Ist dann halt wieder die Frage, was ein empfindliches Übel genau ist, und ob die Situation in den USA auch nur Ansatzweise vergleichbar ist.
Nachdem der komische Whitey MacWhiteface damals mit 6 Monaten auf Bewährung für eine Vergewaltigung davon gekommen ist (weil is ja nur ein armer Junge), scheint es dann ja da auch oft eher am Richter als an den Gesetzen zu liegen.
Ist natürlich nur meine juristische Laien-Sicht. Moralisch hab ich meinen Senf weiter oben schon abgegeben.
Ich hatte mit Eddys Aussagen so ein paar Probleme.
Erstens wurde mir da zu leichtfertig die Hexenjagd-Rethorik von Woody Allen übernommen. Ich würde das eher aus diesem Standpunkt sehen.
Zweitens kam das irgendwie so rüber, als wenn es ok ist, wenn erwachsene Menschen sich dafür entscheiden, für eine Rolle mit den EntscheidungsträgerInnen ins Bett zu steigen. Ich kann mir vorstellen, dass 99,9% der Menschen diese Rolle lieber gekriegt hätten, ohne mit Weinstein ins Bett zu steigen und dementsprechend wäre es immernoch ein ungerechtfertigter Missbrauch der Machtposition. Zumal man, wenn man davon ausgeht, dass das quasi als legitimes Mittel der Jobbeschaffung gesehen wird, davon ausgehen müsste, dass es eine erstaunlich große Schnittmenge zwischen SchauspielerInnen und SexarbeiterInnen gibt. Und spätestens dann könnte man auf den Gedanken kommen, dass da irgendwas nicht ganz stimmt und es sich eben doch um Machtmissbrauch handeln dürfte, statt einen legitimen Bestandteil des Jobs der SchauspielerInnen.
Drittens ist es nichts Ungewöhnliches, dass solche Missbrauchsfälle in einem Machtverhältnis entstehen, in dem das Opfer auch nach den Verbrechen noch mit den TäterInnen zu tun hat und sich dem nicht einfach entziehen kann (Familie, Job, Schule). Wenn Eddy es also komisch findet, wenn die Opfer nach den Taten trotzdem noch mit den TäterInnen gesehen werden, ob auf Partys oder sonstwo, dann verkennt er ein wesentliches Element der ganzen Problematik und sollte sich vielleicht nochmal informieren.
Viertens beklagt er offensichtlich TrittbrettfahrerInnen, die jetzt plötzlich aufs Thema aufspringen. Ich finde das absolut richtig, da es für solche Themen nicht gerade oft eine Öffentlichkeit gibt und wenn sie denn mal da ist, muss man das auch ausnutzen, um Gehör zu finden. Dass es dabei unterschiedlich starke Formen der Probleme gibt und die schlimmsten verwässert werden, passiert eigentlich nur, wenn man nicht bereit ist, sich um mehrere Probleme gleichzeitig zu kümmern.
Fünftens fand ich das Argument, dass es ok wäre, Andy scheiße zu behandeln, weil er das auch bei allen Anderen so tu, etwas dürftig. Wie wäre es denn, einfach niemanden scheiße zu behandeln?
Das ist ein völlig verrückter und abwegiger Vorschlag. Damit wirst du hier keine Freunde finden. Denn es ist ja wohl das gute Recht eines jeden Menschen jemand anderen zu beschimpfen wenn einem danach ist
Das ist ein User hier im Forum, auf den sich die Antwort bezog
Ohne das MM gesehen zu haben, aber Gregor hat doch heute bestimmt wieder nur 45min. aus der InTouch vorgelesen.
Er hat zumindest wieder ein kleines Update zu den Projekten gegeben ohne allzuviel neues verkünden zu können.
Spiele mit Bart ist in der Mache. Gregor und Simon haben eine Sonderfolge Night Trap aufgenommen (Eddy und Schröck sind involviert). es ist aber verdammt viel Arbeit, und er kann da nur immer wieder etwas schneiden, bei all der sonstigen Arbeit. Das ganze wird wohl auch etwas anders ausgestaltet sein. Kein verkündbarer Termin.
Der Podcast soll nun auch wieder bald kommen wenn er die Zeit hat.
Heute morgen wird eine Retro Klub Folge zu Zelda-ähnlichen Spielen aufgenommen (mit Ilyass).
Ich hoffe ja immer noch auf Halloween. Aber das ist schon in einer Woche…
Ja, die Gefahr besteht wahrscheinlich, aber man muss sich dann eben entscheiden. Es ist ja auch nicht so als würde man dann gar keine Arbeit mehr finden würde. Es haben ja auch genug so geschafft…
Die Wahl trifft aber jeder selber.
Schade das es erstmal die letzte MoinMoin Show von Lars ist aber die Story mit der nach scheiße riechende Jacke war ja gut lustig.
Dankeschön für diesen Beitrag, stimme 100% zu.