[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Finde zumindest im Video wirkt es komisch. Anscheinend spielt es ja Ende der 80er oder so. Aber die Figuren wirken in Kleidung usw irgendwie viel moderner.

Wird zu mind. in diesem Cinematic Universe nicht mehr passieren.
Vlt in 10 Jahren wenn alle Filme durch sind und sie anfangen über ein Reboot nachzudenken :joy:

Ich fand Teil 2 von Captain America hat sich ernst genommen.

Man kann sogar sagen, dass sich Captain America 1, 2 und 3 ernst nehmen.

@Herzer @nailzee
Touche

Die meisten Marvel Filme nehmen sich ernst, wenn nicht sogar alle. Außer man setzt “Character X hat auch in heiklen Situationen ein Spruch auf Lager” mit “nimmt sich nicht ernst” gleich.

Die Iron Man Filme nehmen sich auch ernst, die Thor Filme auch. Die Avengers Filme auch.

Nein, aber oft genug werden durchaus emotionale oder dramatische Szenen mit einem dummen, unnötigen Gag kaputtgemacht.

3 „Gefällt mir“

Das kann man ja dann kritisieren, heißt aber nicht unbedingt, dass die Filme sich nicht ernst nehmen.

Bestes Beispiel außerhalb von Marvel: Star Wars 7 Andrew Garfield hat diesen Meltdown und zerstört die Konsole an der Wand und man hat damit eine emotionale, ernste Szene und dann kommt dieser Schnitt auf die Sturmtruppen, die sich versuchen wieder wegzuschleichen und damit wurde alles wieder zunichte gemacht.

1 „Gefällt mir“

Adam Driver?

3 „Gefällt mir“

Ähm ja.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass “sich ernst nehmen” hier einfach der falsche Begriff ist. Worum es hier geht scheint eher einfach der Umstand zu sein, dass Marvel nicht die tiefgehendste Handlungen produziert, das Niveau einfach etwas niedriger gelegt wurde. Wenn dann doch einmal emotionale Eindrücke passieren würden, werden die Momente durch dumme Witze etc. “ruiniert”, bzw. aufgelockert. Ich würde das einfach als Zielgruppenorientierung bezeichnen. Der Großteil der Personen die Marvel-Filme ansehen, brauchen nicht mehr Niveau, oder wollen sich nicht tiefer mit einem Film auseinandersetzen. Ich glaube auch, dass Marvel schon lange nicht mehr Filme für Comicleser produziert, vl. “scheitert” es ja daran. (Auch wenn der Mainstream natürlich mehr Erfolg, und damit auch Kohle, bringt.)

Ach ja, Adam Sandler war mal wirklich ein schlechter Sith… Aber mal ernsthaft, aus einem psychisch instabilen Sith mit unkontrollierten Wutausbrüchen, dem Streben nach Anerkennung und einem Idol wie Vader nacheifernd, hätte man wirklich mehr machen können als diesen weinerlichen Rotzlöffel.

1 „Gefällt mir“

Naja das ding ist das Comics zu Filmen schon sehr anders funktionieren, bei Comics passiert sehr viel im Kopf des Konsumenten, mehr noch als zb in einem Buch, und deswegen schafft sich jeder seine tiefe selber. In Film muss ein die tiefe geliefert werden, weil es ja fast alles vorgegeben wird und da fällt viel mehr auf das Comics selbst oft (ja es gibt ausnahmen) gar nicht so tief sind wie immer gesagt wird.

Das ist wahrscheinlich Auslegungssache, wobei ich schon gern wüsste, inwiefern du diese Filme noch als ernst wahrnimmst.

Comic Relief ist ja ursprünglich dazu gedacht, in Momenten großer Anspannung für ein wenig “Erleichterung” zu sorgen. Wenn aber, wie @Alpha_Zen schon sagt, die ernsten Momente ständig entschärft werden, dann finde ich schon, dass die Filmemacher zum einen die Charaktere nicht ernst nehmen, aber auch mich als Zuschauer nicht. Und das kann auch okay sein, je nachdem was man für Erwartungen an solche Filme hat.

Aber so verlieren für mich fast alle ernsten Momente in den Marvel-Filmen an Authentizität, nichts hat wirkliche Konsequenzen, sämtliche Bedrohungen werden weichgespült. Und es ist nicht nur die Frequenz des Comic Reliefs, sondern auch die Art. Durch das Selbstironische, was fast schon Meta-Charakter hat, geht bei mir, ähnlich wie bei Eddy, die “Suspension of Disbelief” einfach flöten. Zudem wird dieser Humor auf fast jede Figur, der formelhafte Ablauf auf jeden einzelnen Film gestülpt, sodass vieles austauschbar und generisch wirkt. Von daher verspüre ich persönlich nur noch wenig Anreiz, dafür Geld an der Kinokasse auszugeben.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt auf jeden Fall. natürlich entsteht bei Comics sehr viel durch die Vorstelungskraft des Lesers. Aber dennoch wirken die Themen, Settings und Handlungsstränge auf einer ganz grundlegenden Basis schon meist sehr viel “ernster”, tiefgehender und komplizierter als jede 0815 Filmversaftung. Auch der Humor der in den FIlmen vertreten ist, ist meist sehr plump, verglichen mit den Comic Vorlagen.

@LanceFlair

Filmemacher zum einen die Charaktere nicht ernst nehmen, aber auch mich als Zuschauer nicht

Die Zuschauer werden ernst genommen. Allerdings als Konsumenten und Zielgruppen, nicht als anspruchsvolle Filmliebhaber/Comicliebhaber. Was Geld bringt wird gemacht, und das kann man Marvel nicht nehmen, Geld machen sie. Die Figuren ernst nehmen ist eine andere Sache… Direkt “ernst nehmen” würde ich es auch nicht nennen, aber wenn man es so sehen will, kann man sage, dass auf den Ideen Stan Lees etwas rumgetrampelt wird.

das stimmt wohl

Sieht man ja an dem, für mich, großen Qualitätsunterschied zwischen Avengers 1 und dann 2. Im ersten Film hatte ich, als nicht Comicleser, das Gefühl hier wurde sich stark Inspiration geholt und dann aber zu regeln des Film umgesetzt. Bei Age of Ultron wurde dann viel zu sehr verflacht und versucht wie bei den Comics die Stimmung im Kopf der Zuschauers entstehen zu lassen, das gab die Inszenierung aber einfach nicht her. (und ist auch so die höchste Kunst des Film und gelingt nur den wenigsten)

Wo dus erwähnst, gerade Age of Ultron fand ich wirklich furchtbar. War auch der Teil bei dem ich beschlossen habe mir die Marvelfilme einfach nicht mehr anzutun. Age of Ultron war wirklich nur noch Action á la Bay und Witze á la Barth.

3 „Gefällt mir“

„Anspruchsvolle“ Zuschauer sind aber eine Schnittmenge der Konsumenten und die verlierst damit. Außerdem… wenn das, was ich beschrieben habe, schon als anspruchsvoll gilt, dann gute Nacht, Mainstream-Kino. :smiley:
Ich kann auch nur mutmaßen, warum diese Filme so sind, wie sie sind. Auf mich wirkt es aber so, also würde man nur den Weg des kleinsten gemeinsamen Nenners suchen und der relevanten Zielgruppe scheinbar nicht zutrauen, eine etwas „ernstere“ oder emotionalere Stimmung mal länger als eine Minute auszuhalten. Das muss unbedingt durch Comic Relief abgebrochen oder so zerstückelt werden, dass es belanglos wirkt. Und genau deswegen fühle ich mich nicht ernst genommen.

Die Frage ist, ob man es dem Publikum zutrauen kann und sollte. Ich denke, dass sie so die beste Schiene fahren, so schlecht die Filme auch sind.