[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Bei Helge Schneider ist halt die Frage, ob der Film oder doch er selber Kult ist.
Wenn er selbst Kult ist, dann müsste man auch Herr der Ringe und Harry Potter in die Liste nehmen, obwohl sich da eher der eigentliche Kult um die Bücher dreht.

Und Metropolis ist doch kein Kultfilm. Historisch und kulturell wichtig, aber es gibt weder richtige Viewing Parties noch direkte Zitate in anderen Medien noch gab ich je jemanden als Charakter aus Metropolis verkleidet gesehen. Da ist King Kong tatsächlich noch eher Kultfilm.

2 „Gefällt mir“

FTFY

Bei Andi merkt man den Unterschied zwischen Ernst und Sarkasmus manchmal sehr schwer, aber das ist definitiv Sarkasmus gewesen.

Der Zauberer von Oz ist nur in den USA ein Kultfilm. Hier kennen den viele überhaupt nicht. Als nächstes kommt Andi noch mit The Sound Of Music daher :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn er Sarkasmus nutzt, hat er immer diese falsche Euphorie in der Stimme. Das merkt man schon. Die „Im Winde verweht“-Geschichte hat er außerdem sogar schon mal etwas ausführlicher in einer anderen Kino±Folge so erklärt.

Am Ende kommt es einfach auf den Kontext an.

Also für mich war eigentlich klar, dass das als Kritik am Film zu verstehen ist. Die Rolle war halt so angelegt, wie man das bei einem amerikanischem Film aus dem Jahre 1939 erwarten kann. Die üblichen Stereotype für schwarze Charaktere, die man auch aus anderen Filmen dieser Zeit kennt, und die das Anschauen heutzutage etwas erschweren. Genau das wurde ja hier kritisiert, da sehe ich wirklich nicht, warum Andi dafür der Kopf gewaschen werden sollte

5 „Gefällt mir“

Oder The Birth of a Nation von 1915 :wink:
Der hat zumindest in den USA eine sehr treue Anhängerschaft.

Naja, Neger ist zweifelsohne negativ konnotiert, darf aber keinesfalls mit dem amerikanischen “Nigger” verglichen werden. Von daher passt die Umschreibung “N-Wort” hier im deutschen nicht wirklich.
Neger ist hauptsächlich respektlos, weniger beleidigend (so wie Eskimo). Dafür gibts im deutschen eher das Wort Kaffer, nur wird das heute kaum noch benutzt.

Also ich fand schon recht offensichtlich was Andi mit seiner Bemerkung bezwecken wollte.

Fand`s insofern durchaus ok!

2 „Gefällt mir“

Dieses mal wars ziemlich offensichtlich. Aber manchmal muss ich zweimal hinhören/hinsehen. Einmal war Andi wegen Transformers oder so total euphorisch und ich habs ihm fast abgekauft.

2 „Gefällt mir“

Kann ich mich dran erinnern!

War glaube ich das,
wo auch die anderen im Studio ganz offensichtlich kurz ein wenig irritiert waren.

Fand ich ziemlich lustig! :slight_smile:

Vielleicht verwechsle ich die Situation auch, aber so was gab es bei Kino + mit Andi auf jeden Fall mal!

P.S.

Bin mir ziemlich sicher das es doch um irgendeinen anderen Film ging.

Vielleicht ein Remake oder so, es fällt mir gerade nicht ein! ^^

(Schau grad K+ nebenbei)
Tusk war so schlecht, dass ich ihn schon wieder geil fand.

1 „Gefällt mir“

Bevor Ihr mich hier missversteht, ich habe den Kontext den Andi meinte schon verstanden, wollte weiter oben lediglich aufzeigen was ein anderer User meinte.

Ich bleibe aber dabei, dass man das Wort weder schreiben noch sagen muss, auch nicht vor einer Kamera um etwas zu beschreiben, ist aber auch nur meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Rein vom Sinn heißt Neger nichts anderes als Schwarzer (vom lat. niger = schwarz). Und in den romanischen Sprachen ist das Wort bis heute im Gebrauch (spanisch → negro).
Im Deutschen ist das Wort zwar nicht mehr PC, aber es hat keinesfalls den gleichen historischen Hintergrund wie sein amerikanischer Verwandter.
Negerkuss zB ist für mich nichts schlimmes. Alle meine Großeltern benutzen/benutzten das Wort, aber sie haben es nie negativ gemeint (obwohl bei einer Oma weiß ichs nicht :thinking::kappa:).

In diesem Fall hat die Verwendung des Begriffes ja letztlich dazu gedient,
Andis eigentlich Aussage nur umso deutlicher zu machen.

Muss man vor dem Hintergrund sehen!

1 „Gefällt mir“

Stimmt.

Ihr wisst vermutlich durch Chad, dass auch reichlich Deppen RocketbeansTV gucken.
Wenn Andi (der für viele vielleicht sogar noch ein Vorbild ist) sowas sagt wie: “Guck mal wie schön sie Sieg Heil machen!”, dann ist das nicht OK. Punkt.

Soll jetzt jeder im Internet mit Reichweite aufpassen nichts zu sagen, was man falsch verstehen kann, nur weil ein Großteil der Menschen dort aus Vollidioten besteht?

5 „Gefällt mir“

In erster Linie zumindest diejenigen, die Teil eines 24/7 Internet TV Senders sind, der zudem noch junge, also auch leicht(er) zu beeinflussende Zuschauer erreicht.

Wurde die Behauptung, dass RBTV besonders junge Zuschauer hätte nicht schon mehrmals widerlegt?

2 „Gefällt mir“

Ist gut. Verschließt ruhig eure Augen und Ohren.