[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Klar, würde ich diese Film im Kino vermissen.

Ex Machina ist ein gutes Beispiel. Im Kino gesehen und ich war einfach verzaubert von den Bildern und den Sound. Man verbindet halt viel mehr mit dem Film, wenn man ihn vor der Leinwand sieht. Ich habe halt kein Heimkino daheim. Was wäre wenn ich Arrival nicht im Kino gesehen hätte? Oder auch mit Manchester By the Sea habe ich durch den Kino-Besuch ein ganz anderes Gefühl gehabt. Auch Annihilation sieht vom Trailer so aus, dass der Film im Kino ganz anders wahrzunehmen wäre.

Neme ich nun mal Okja, der nur bei Netflix lief. Sicherlich ein toller Film, aber ich habe ihn schon fast wieder vergessen. Und wenn ich gerade im Artikel Beasts of No Nation lese, dann werde ich auch ein wenig traurig. Habe auch zwei-drei Momente in Erinnerung, die wohl im Kino auch richtig stark gewesen wären.

Da kann man doch auch gleich die Sinnnhaftigkeit des Kinos im 21. Jhd. behandeln.

Fast jeder verfügt heute über einen Internetfähigen Fernseher. Streamingportale schießen aus dem Boden und auch Disney wird bald seinen Streamingdienst eröffnen.

Warum sollte sich Disney in der heutigen Zeit noch die Mühe machen ihre Filme im Kino zuerst auszustrahlen?

Spätestens mit ihren eigenen Streamingpotal könnten sie auf den Zwischenweg Kino pfeifen und es bei sich in der Mediathek für einen bestimmten Obolus anbieten.

Ich persönlich sehe das Kino an sich, als nicht mehr Zeitgemäß an.

Das Kino war dann stark, als sich noch nicht so viele Menschen ein eigenes TV Gerät leisten konnte und diese sich noch nicht mit den Internet verbinden konnten…, jetzt verliert das Kino Jahr für Jahr Zuschauer.

Die sollen alle aufhören zu jammern, ja man bleibt zuhause, aber warum?

Weil ich mir für scheiß teure 12 bis 15 euro nicht mehr alles anschaue was mir theoretisch gefallen könnte. Für mich reicht die Qualität in unseren Kino einfach nicht.

Die Filmproduktionsfirmen hauen uns seit Jahren ein Retortenfilm nach den andern um die Ohren, die großen Kinoketten ziehen immer weiter die Preise an und da wunder die sich noch das die Filmfans lieber zuhause bleiben.

Liefert mit gutes Kino dann geh ich auch, aber nicht so was wie Justice League und dann auch noch für 15 euro.

6 „Gefällt mir“

An den 15€ verdient aber für Disney LEIDER auch das Kino mit.

Denke früher oder später werden die großen Filmproduzenten sagen:
“Fick dich Kino! Wir strahlen selbst aus!”

Dann gehen die vollen 15€ an Disney und das Kino geht leer aus.
So wird leider die Zukunft aussehen. Gehe ich von aus.

Das glaub ich nicht, das Kino war schon mal in der Krise und kann es auch wieder schaffen, mit guter Unterhaltung und wie man in dem Video damals von Robert Hofmann in Nürnberg gesehen hat, können auch die Kino was machen um attraktiv zu bleiben.

wenn kino, wie in diesem beispiel, bedeutet nur noch glattgebügelte filme zu sehen weil die verantwortlichen den durchschnittlichen kinobesucher für dumm wie brot halten ist es definitiv ne gute sache

Ich glaube du verfehlst mein Punkt.

Disney wird dem Kino keinen Film mehr geben, wegen eigener Streamingplattform.

Beim Kino bekommt Disney nur die Hälffte von den 15€, wenn sie aber die Filme exklusiv auf ihrerer Streamingplattform ausstrahlen, die vollen 15€.

Disney und den anderen großen Firmen ist das Kino eigentlich scheiß egal. Am Ende gehts um Gewinnmaximierung und dafür steht das Kino leider im Weg.

Das Kino wird durch die konzerneigenen Streamingplattformen abgelöst.

Klar geht es einem Konzern wie Disney um Gewinn aber wenn die Geschäftsführung heut bekanntgeben würde das alle Disneyproduktionen nicht mehr im Kino ausgestrahlt werden wäre das PR-Technisch sehr fragwürdig.
Ein Mega-Shitstorm würde abgehen.

Das wird auch Schritt für Schritt passieren.

Man wird die Kinos zur Insolvenz zwingen, indem man ihnen immer höhere Preise für Kinofilme verlangen wird. Die Preise an den kinokassen werden höher gehen und die Leute gehen weniger rein.

Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo Disney sagt:“Ey … ! Ihr wollt den neusten Star Wars? Gerne… ! Exklusiv auf unserer Streamingplattform für nur 12,99€ !”

Und dies wird das Ende des Kinos besiegeln.

Disney gibt zur Zeit unheimlich viel Geld aus. (20th Century Fox) Die haben einen langfristigen Plan und die eigene Streamingplattform fest im Blick.

Und der Shitstorm? Wird es anfänglich geben, aber “ey… die haben doch den neusten Star Wars… scheiß auf die Kinos, waren eh immer zu teuer !”

Mark my words.

und warum sollte disney ihre filme nicht für nen guten eintrittspreis ins kino bringen und danach exclusiv auf ihre plattform? da kassieren sie 2x anstatt nur einmal und NUR wegen dem exclusiv content macht doch auch niemand ein abo bei nem streamer weil er dann mit ner bluray in der regel auf lange sicht billiger fährt

2 „Gefällt mir“

Naja aber erst mal gibt es ja nicht nur Disney, soll Disney es halt versuchen, bleibst wieder mehr platz im Kino für andere Sachen.

Und du bekommst den Film im Streaming nie für 10 - 15 euro weg, zumind. nicht in den Größen wie Zuschauer im Kino.

Aber lass doch auch die großen Kinoketten sterben, back to the Roots, private Kinos die selber ihr Programm mitentscheiden.

1 „Gefällt mir“

Stichwort: Langfrister Plan.

Disney hat schon längst Netflix im Visier und die bringen ihre Filme auch nicht ins Kino.

Denk mal drüber nach.

Ich freue mich Three Billboards um die Ecke im Programmkino zu sehen.

Die Bahnhofs-Atmo filmglotz Abfertigungshallen hasse ich wie die Pest.

1 „Gefällt mir“

aber nicht weil sie es nicht wollten :wink: Netflix hatte die Idee es zweigleisig zu probieren, wurde aber in wilder Panik von der Kinobranche sofort abgeschmettert.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt …: Mark my words.

Ich finde die Entwicklung auch nicht schön, sehe es zur Zeit aber mit am wahrscheinlichsten an.
Dafür gibts mittlerweile zu viele Vorzeichen.

und zeitversetzt kommen sie dann auch ins normale fernsehen weil auch die interesse daran haben 2x zu verdienen

Bringt Netflix alle ihre Filme oder Serien als DVD oder Blu-Ray raus?

zumindest alle die ich bisher wollte, kann aber nicht garantieren das das für alle gilt

Da würde sich doch am Ende nur Kinox und Co. drüber freuen. Wenn Disney die Preise zu hoch ansetzt, wird einfach wieder mehr illegal gestreamt.

2 „Gefällt mir“

Wie schnell hier doch die Untergangspläne für Kinos geschmiedet werden. Disney wird einen Teufel tun, den Kinos den Rücken zu kehren. Gerade Star Wars lebt vom Event. Es ist ein Ereignis, wo Freunde und Cosplayer sich in Gruppen zusammenschließen und reihenweise ins Kino stürmen. Dazu kommen noch Familien, Pärchen, etc. Nicht nur die Kinos verdienen gut dran (v.a. durch Essen und Getränke), sondern auch Disney. Und das ist eindeutig rentabler als den Film über Streaming-Plattformen zu veröffentlichen.

Kann sein, dass der Film danach irgendwann auf der Streaming-Plattform landen wird, aber auch da bezweifle ich die Exklusivität. Würde für Disney doch viel mehr Sinn machen, irgendwelche teuren BluRay Special Editions mit Sonderausstattung zu verticken. Gibt sicher genug Fans, die sich das kaufen und ins Regal stellen.

Aber auch so halte ich nicht viel vom “Das wird das Ende von … sein!”-Gerede. Wie oft es das schon gab. Tablets werden in ein paar Jahren das Ende von Konsolen sein! E-Reader werden das Ende von Büchern sein! Digitale Distribution wird das Ende vom Retail-Markt sein! Internet wird das Ende vom Fernsehen sein! Bla bla bla.

Ja, die Parameter verschieben sich hier und da, aber warum ist der Gedanke der Koexistenz für manche so schwierig?

12 „Gefällt mir“