Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

Falls ihr noch etwas Zeit habt und helfen wollt, gibt es hier eine gute Anleitung: https://de.scribd.com/document/403702599/Gegen-Uploadfilter-Bundestag-kontaktieren-Lobbying-Leitfaden

Das wird diplomatisch von den Sherpas abgestimmt. Nach meinen Informationen war ursprünglich eine Abstimmung ohne Aussprache im Rat für allgemeine Angelegenheiten am 9.4. geplant, an dem Michael Roth oder Heiko Maas teilnehmen werden. Die Verlegung fand dann auf bitte Deutschlands statt, damit die SPD nicht nochmal dafür stimmen muss.

1 „Gefällt mir“

Ganz zu Beginn:

„Die SPD muss endlich Farbe bekennen“

:nun: das hat sie schon

Artikel 13: Twitch kündigt an, dass man EU-Nutzer wohl blocken muss

https://winfuture.mobi/news/108205

hihi, aber overblocking ist ja kein problem :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ja nicht, dass Twitch am Ende EU-Nutzer blockieren wird. Als große Plattform können sie sich entsprechende Rechtsberatung und auch Lobbying während der Stakeholdergespräche leisten. Das ist immer noch günstiger, als den EU-Markt zu verlieren. Deswegen mache ich mir bei großen Plattformen in diesem Kontext überhaupt keine Sorgen. Ich befürchte allerdings, dass kleinere Plattformen in ihren vielfältigen Ausprägungen weniger gut repräsentiert sein werden.

Das sollte auch mal google und co machen, mal sehen wer den längeren Atem hat. Bevor die Bevölkerung auf die Barrikaden geht :smiley:

Das klingt ein wenig danach, als würdest Du das Problem “ausmerkeln” und hoffen das es nicht so schlimm wird. Wenn der Mist erst einmal inkraft getreten ist, ist es zu spät. Ich bin auf jeden Fall am kommenden Samstag auf einer Demo. Hier ist eine Übersicht der kommenden Demos in Europa: Google-Maps.

1 „Gefällt mir“

Umfasste die Richtlinie nicht allgemein nur Videos? Live Contend müsste bei Ausstrahlung ja nicht darunter fallen. Twitch blockt ja generell Musik weg wenn da die Copyright Lage unklar war, wenn das als VoD erscheint. Kann mir vorstellen das es bei Bild Material die Stelle (wie bei Musik) einfach schwarz ist.

Ich habe mich hier im Thread ja ausführlich auch kritisch über die Richtlinie geäußert. Bei großen Plattformen sehe ich aber eher die Nutzer betroffen, mit den (großen) Plattformen selbst habe ich an dieser Stelle wenig Mitleid und da mache ich mir auch wenig Sorgen, dass sie die Mittel haben, die Richtlinie umzusetzen.

Twitch fällt nach der aktuellen Richtlinie auch mit ihren Livestreams darunter. Hier hatte ich dazu was geschrieben:

1 „Gefällt mir“

ok, daran sieht man mal wie die abstrakt das teil geschrieben wurde. Keiner weis wie genau das teil einen trifft oder nicht

Kleine Ergänzung

Am Ende landet es vor dem EuGH und alles muss überarbeitet werden :smiley:

Joa ne ist klar, jetzt ist die Frage wie die Bundesregierung Artikel13 umsetzt und was Twitch dann macht, aber war ja klar dass das nicht gut aussieht. Keiner kriegt Geld und es wird gesperrt. Gut gemacht EU.
Falls das passiert ist ein VPN für mich unumgänglich. Aber abwarten und Tee trinken

Denn sie wissen nicht was sie tun. (Phrase)

Immer wieder lustig, wenn Personen in den Thread kommen, um Artikel (meist auf Clickbait-Seiten) zu verlinken, die sich auf Quellen beziehen, die schon deutlich früher gepostet wurdne.

Nein. Nur weil du nicht in der Lage bist, die Richtlinie zu lesen und zu verstehen, heißt es nicht das keiner weiß, wen sie betrifft oder nicht. Natürlich gibt es im Rahmen einer EU Richtlinie gewisse Spielräume für den nationalen Gesetzgeber.

Und der Twitch CEO wird sich natürlich heute nicht hinstellen und sagen „die Richtlinie ist geil“ sondern weiterhin dahingehend argumentieren, dass die nationale Gesetzgebung möglichst zu Gunsten von Twitch erfolgt.

um deinen ton auf zu greifen: immer wieder lustig, wenn du schon zigfach wiederlegte behauptungen immer und immer wieder bringst und dir auch selbst immer wieder wiedersprichst.

Dein Fanboy*girl tum zur Richtlinie haben wir bereits verstanden. Sie Scheinen ja direkten draht zu den Politikern zu haben, die ihnen das ja genau gezeigt habe. Aber Schein zu blind zu sein das die Realität anders sein wird wie die Lobbyisten es haben wollen UND diese haben es selber nicht verstanden, nur mehr Geld raus kratzen.


Bei den Demos ist Frankfurt hinzu gekommen. Es wird um 11uhr an der Bockenheimer Warte los gehen

Was ich echt sch*isse finde nicht nur bei der Sache mit dem Urheberrecht ist, dass die Politik gezeigt, dass deine Stimme so gut wie nichts bedeutet. Obwohl du vielleicht auf die Straße gegangen bist und die Petition unterschrieben hast. Du als von Amerikanischen Firmen gesteuert&bezahlter Bot bezeichnet wirst oder ein Schulschwänzer, weil dir das Thema Klima am Herzen liegt. Und das sowas wie Demokratie mit Füßen getreten wird. Was ist das bitte für ein erster Eindruck für Jugendliche und Kinder von der heutigen Politik? Kein Guter!

4 „Gefällt mir“

Demokratie ist nicht nur dann Demokratie, wenn man „gewinnt“

Die SPD hat zum Beispiel (wegen der Demos?) ihre Zustimmung abgeändert. Auch andere Parteien haben bestimmt die Proteste mitbekommen, jedoch offenbar andere Dinge höher gewichtet.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, was er eigentlich sagen wollte, ist, dass die Art und Weise, wie hier mit politischen Gegnern umgegangen wurde, einfach unter aller Sau war. Ich kann mir vorstellen, dass das als junger Mensch, der sich das erste Mal politisch engagiert, ganz schön demotiviert, wenn man für seinen Einsatz einfach als gekauft denunziert wird, nur, damit sich inhaltlich keiner damit auseinandersetzen muss.

1 „Gefällt mir“