Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

Schon mal die Suche nach „Family guy“ „simpsons“ „Champions League “ oder generell nach „react to“ genutzt?

Das internet ist nicht rechtsfrei. Nur musst du heute dein Recht geltend machen.
in zukunft soll das automatisch passieren.
Das ist ein unterschied. Es wird immer behauptet das da keine Regeln herrschen, tun sie aber doch. Jeder kann von youtube verlangen das das video gelöscht wird und dass man sich das vergüten lassen kann. Das youtube sich da selbst was einsteckt ist klar, so stellen sie doch die Server und Platform. Die müssen auch einnahmen machen.

Klar, aber wenn dann die Rechteinhaber nichts dagegen machen, sind sie selber schuld.
Die möglichkeit haben sie doch.
Das ist zwar lapidar, aber so sieht es youtube.

Der Uploadfilter wird das problem nicht lösen, denn er ist nicht perfekt und kann auch legale videos blocken und die daten die er braucht um alles zuzuordnen sind unermesslich. Das kann keiner schaffen (zumindest jetzt noch nicht).

Wieviele Leute sollen denn z.b. die rocket beans (nur als Beispiel, da wir jetzt hier schon in deren Forum diskutieren) einstellen, damit sie alle rechteverstöße kontrollieren? 100? 1000? Ich denke nicht mal 10.000 Leute reichen aus um „das Internet“ zu überwachen.

Weiter oben meinte jemand pro Minute werden 400 Stunden YouTube Material hochgeladen…

Ja von YouTube. Von megaupload oder anderen oneclickhostern nicht. Das Internet besteht nicht nur aus youtube, auch wenn dein Lieblingsyoutuber meint, das Internet wird gelöscht.

Das ist der Grund warum Content ID von Google auch als Vorbild für Artikel 13 gilt!

Langfristig wird so und so eine „EU-Firewall“ analog zum Schengenabkommen kommen

Ah langsam merkst du wo ich drauf hinaus will.
Im endeffekt bleibt nix anderes als nen Uploadfilter.
Aber da das internet Weltweit ist, werden sich sharehoster immer aus der verantwortung ziehen können.
Und gegen die hilft das gesetz nicht. Deren Server stehen sonst wo und deren Domain ist auch sonstwo.

Und ich habe keinen lieblingsyoutuber.

EU Firewall… irgendwann haben sich auch Grenzkontrollen durchgesetzt um das „inland-Gesetz“ zu wahren

dann kannst du das internet gleich dichtmachen.
Das Internet gibt es gerade deswegen, weil wir informationen über die ganze welt schicken können. Das internet hilft uns miteinander zu verbinden die welt näher zu bringen.
Ich weiß jetzt nicht ob du so eine Firewall willst, aber du siehst ja was in china passiert.
Sollten sich die politischen Strömungen und mächte in europa wandeln, dann werden solche uploadfilter und fireewalls zu 100% dazu ausgenutzt kritik und andere unliebsame nachrichten zu unterbinden.
Darum sind halt auch viele dagegen, denn wenn man einmal die Büchse der Pandora öffnet, dann kann sie keiner mehr kontrollieren.

Willst du wirklich in so einer welt leben, in der unser internet unsere komplette informationsreichweite auf Europa begrenzt ist? In einem Europa wo Nationalistische Strömungen an macht gewinnen und diese gegen freie Presse und Meinungsäuserung einsetzen? Ich nicht.
So ein argument bzw. Vorschlag ist absolut populistisch und in keinster form zu begründen.

Wie gesagt, das Problem ist find ich nicht das Urheberrecht und die Reform - ja nicht mal der Uploadfilter an sich. Das Problem ist, dass der Uploadfilter vermutlich viele Fehlalarme (vor allem am Anfang) haben wird und es mitunter dann erstmal z.B. nen Monat lang keine Spiele mit Bart Folge geben wird, weil der Filter irgendein geschützes Material darin erkennt.

Abseits möchte ich mal was loswerden:
Auch wenn sich der Thread seit Tagen im Kreis dreht, hab ich dennoch durch euch sehr viel über Artikel 13 gelernt. Mehr als durch jeden News-Artikel. Daher schon mal danke.

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber wirklich Teufel an die Wand malen. Warum sollte durch Artikel 13 die Presse und Meinungsfreiheit eingeschränkt werden?

1 „Gefällt mir“

Es ging darum

Du musst überlegen, wenn man einen Filter dazu bringen kann nach urheberrechtesverletzungen in einem Video zu suchen, was hindert denn dann jemanden daran das er auch nach kritik such oder einzelnen Wörtern.
In china ist das gang und gäbe. Da wurde sogar der Buchstabe N und Winnie Puh gefiltert, weil mit winnie puh der Präsident Xi gemeint ist (sehen sich ähnlich).

Das bezog sich aber eher auf die idee einer eu firewall.
Das kann alles misbraucht werden.

Worauf ich hinauswill ist, dass zwar JETZT nichts eingeschränkt wird, es aber die Möglichkeit dazu gibt, dass das in Zukunft passiert.
Schau dir mal ungarn an, wie dort alles auf eine Linie gebracht werden soll. So ein Filter, kann dann von der Regierung potenziell missbraucht werden, die erlassen dann nen gesetz, dass die auch kritik und andere sachen filtern müssen oder die ip adressen der uploader hergeben müssen und schon hast du kontrolle.

Das sind aber Äpfel und Birnen. Warum sollte ein Staat Uploadfilter in Unternehmen dafür nutzen, wenn er die ganze Telekommunikation kontrolliert? Das würde ich nicht vergleichen und wird in dem Umfeld der Urheberrechtsreform auch nicht passieren. So mächtig sind Geistige Eigentumsrechte auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso.
Aber wie ich schon schrieb, ging es mir um diese idee

Solche ideen können ganz fix missbraucht werden.

Und wir haben ja schon solche ideen für filterung von Inhalten. Klar gehts da um terrorinhalte. Aber man kann alles immer auch anders einsetzen.
So und ab da gehts gar nicht mehr ums Urheberrecht sondern nurnoch um Machtsicherung.

Das ist unwahrscheinlich, klar, aber trotzdem möglich. Besonders wenn es kein Sicherungsmittel gegen solchen Missbrauch gibt.
Wie bei der Interpol, wo länder wie die Türkei und Bahrain diese nutzen um nach Systemkritikern zu fanden.
war auch so nicht vorgesehen, machen aber trotzdem welche.

Eine „EU-Firewall“ ist ja auch echt absurd und daher nicht erwähnenswert. :smiley:

Das widerspricht komplett der EU-Grundrechtcharta und jeglicher rechtlichen Grundprinzipien. Habe es nicht erwähnt, weil solche Gedankengänge in einer Diskussion über die Urheberrechtsreform eigentlich nicht relevant sind.

Sollte sowas kommen, haben wir andere Probleme als YouTube-Videos.

1 „Gefällt mir“

Mir ging es darum: irgendwann wird „die EU“ die illegalen Angebote (zurecht) sperren.

In Österreich fängt es mit der IP Sperre von kinox.to etc an.

Artikel 13 wächst ja nicht von heute auf morgen auf den Bäumen sondern ist die „Schlussfolgerung“ von Mapster - KaZaA - Emule - Kinox.to etc.

Wie ich oben geschrieben habe interessiert sich die EU Kommission und das Parlament nicht die Bohne für YouTube … es geht um Seiten die hauptsächlich davon leben Urheberrechte zu missbrauchen. Und deren Strafverfolgung schwer möglich ist.

Daher wird das Recht dahingehend geändert, dass Kinox.to (in Deutschland sitzend) die Strafverfolgung erleichtert wird

Also Artikel 13 wird keinen Einfluss auf illegale Streamingdienste haben. Die machen jetzt schon was illegales, warum sollten die mit einem anderen Gesetz damit aufhören?

Die werden jetzt nicht denken, oh wir brauchen ja einen Filter und erst dann merken, dass das alles illegal war.

1 „Gefällt mir“

Doch, da diese Angebote bisher gemeint haben: Moment, wir haben das „nur“ gehostet, der Nutzer hat das hochgeladen

Das wird aber durch artikel 13 auch nicht besser.
Die entziehen sich der gerichtsbarkeit in der Eu, weil sie nicht hier sind.
Und jeder ip block kann umgangen werden. Das ist ein kampf gegen windmühlen.
Wer Stehlen will findet immer einen Weg.
Wir sollten trotzdem versuchen ohne unsere Werte zu verlieren und uns in polemische und populistische Ideen zu flüchten, das anzugehen.
Aber wie gesagt, dass ist nen Kampf gegen windmühlen. Da hilft es nur, wenn es kostengünstige alternativen gibt. Streamingdienste zum Beispiel. Wobei die auch dazu führen, dass die leute wieder wechseln.
Keiner will ewig viele Dienste abonieren. Da muss ein großer her. Oder eine andere technische lösung.

Aber eine firewall ist keine lösung, genauso wie ip-blocks.

Die meisten dieser Anbieter sitzen in der EU, haben aber aufgrund der „.to“ oder „.io“ was der neueste Schrei ist, weil „Input/Output“ -Domain „Narrenfreiheit“

Darum wird denke ich langfristig auch eine „Internet-Außengrenze“ kommen, wie schon „physisch“ auch

Na und, dann werden andere technische möglichkeiten genutzt.
Das deep web zum beispiel. Dann finest du diese seiten gar nicht mehr (kein dark web, das sind zwei unterschiedliche paar schuhe, das deep web nutzt man zum beispiel in der Uni um nach Literatur zu suchen).