Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

Ok, du betreibst gut Opposition… teilweise muss man dir auch recht geben.

Aber wie sähe eine bessere Lösung aus?

1 „Gefällt mir“

Aber das widerspricht der Provider-Haftung. Zumindest in Deutschland durch das Telemediengesetz geregelt.

Allerdings weiß ich da nicht, ob es ein ähnliches Gesetz im EU-Recht gibt.

1 „Gefällt mir“

Super, wie willst du denen das nachweisen?
Übers tor-netzwerk gehostet oder vpn und schon sitzen die leute dahinter irgendwo auf sri lanka.
Nein die einzige möglichkeit sind kostengünstige legale alternativen. Dann wechseln die leute freiwillig, denn sie kriegen bessere qualität für nen fairen preis und fangen sich nix ein.

Ich zum beispiel muss kucken wie ich GoT dieses Jahr kucke, denn ich lebe in Holland und weiß nicht ob die wieder so nen tolles angebot wie letztes mal bei Skyticket in deutschland haben. Ansonsten kucke ich das via Vpn in Schweden, da hole ich mir HBO nordic.

Eher wird es Vereinbarungen geben, dass Urheberrechtsverletzungen weltweit verfolgt werden können. Gibt da jetzt schon gewisse Verträge, so dass das Urheberrecht eines Staates auch in anderen Staaten anerkannt wird.

Wie „gut“ das funktioniert sehen wir am wesentlich wichtigeren Steuersystem… die EU kann sich nicht mal auf die von allen gewünscht Finanztransaktionssteuer einigen, geschweige denn auf gleiche Unternehmenssteuersätze

Außerdem bleibt das Problem, dass ich immer meinem Rechten „nachrennen“ muss

so leid es mir tut, da wird es immer wege dran vorbei geben.

Was man machen kann ist die suchergebnisse nach solchen seiten ganz weit nach hinten zu verbannen.

Und natürlich gute legale alternativen. Aber bitte nicht so aufgeteilt. ich kann mir keine 4 streamingdienste leisten (crunchyroll, sky, Netflix und dann käme noch disney dazu, wenn ich an deren inhalten interessiert wäre). Das muss kompremiert auf einer Oberfläche möglich sein. mit einem Abo.

Hier offenbart sich nun letztendlich dein Problem, und wieso du so in Opposition zu der neuen Regelung bist. Du möchtest alles „legal“ genießen aber nicht - entsprechend der Rechteinhaber - dafür bezahlen.

Da geht für mich einfach Eigentumsrecht > quasi alles (abzüglich Zitatrecht, bla bla wie schon vielfach im Thread diskutiert)

Du möchtest alles zu den Preisvorstellungen von dir!

Ich hätte auch gerne eine S Klasse! Immerhin geh ich 60h arbeiten die Woche! :kappa:

_________________[

Kein hate … deine Meinung ist eine legitime, sehr linksliberale Meinung und nahe am grundeinkommen für alle … nur eben grundmedienrecht für alle … aber eben nicht meine Meinung

Ja, aber es gibt halt kein Interesse daran, dass man sich als Europa vom Rest der Welt abkoppelt. Warum wollen die den so umstrittene Verträge wie TTIP? Finde den Ansatz falsch, da Horrorszenarien mit technischen Grenzen heraufzubeschwören. Geht ja um Artikel 13 der Urheberrechtsreform.

Ich studiere was rechtliches und wenn die Politik scheitert, haben das die Gerichte immer schon hingebogen. Da muss man nicht irgendwelche Horrorszenarien heraufbeschwören.

Google verdient so viel Geld, sollen die einfach ihre Lizenzverträge abschließen und schon braucht sich niemand aufzuregen.

1 „Gefällt mir“

Die Meinung der User im Thread ist aber: das Arme Google … wie soll das überprüfen können ob sie auf ihrer eigenen Homepage über ihre eigenen Server urheberrechtlich geschütztes Material hosten… immerhin lädt Google 400h pro Minute ins Internet hoch.

Sollen die Rechteinhaber gefälligst selbst die 400h pro Minute durchsehen ob was von Ihnen dabei ist

Doch bezahlen will ich ja, aber ich würde gerne direkt für alle auf einer seite bezahlen, heißt sowas wie bei steam, wo dann auch Uplay eingearbeitet wird. heißt das geld landet beim Urheber, aber ich muss nicht die Platform wechseln.

Die leute sind ja auch dahingewechselt, weil es einfacher und sicherer für sie ist. Sobald es wieder kompliziert wird und nicht mehr so schön flexibel, dann wandern die leute ab.

Und bitte lege mir keine worte in den Mund. Was ich ´mit einem Abo meine ist, dass ich für alle dienste insgesamt 50 euro pro monat zahle und nicht mehere daueraufträge laufen lassen muss.

ich will nix kostenlos. Mein gott was du dir da wieder einredest :wink:
Mir gehts da rein um die gemütlichkeit, eines overlays über das ich zugriff auf die unterschiedlichsten dienste habe. So wie nen Supermarkt, der alles anbietet, wo ich aber auch von einem abo alle bezahlen kann indem das gesamte geld gesplittet wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn du denkst es ist rentabel, stehen dir alle Wege für „Edenjungflix“ offen… hab grad nachgesehen, die .de Domain und die .com Domain sind noch frei

Den Supermarkt gibt es bei mir in der Gegend nicht… der hat nur von jedem Produkt 3-5 Hersteller gelistet, nicht aber alles

Abregen.
Google kann gar nicht mit jedem lizenzabkommen schließen, das würde dann ja dich und mich einschließen.
Die werden nur mit den größten ne lizenz abschließen und alles andere wird geblockt.
Kleine Seiten können das aber nicht. Und das ist ja auch einer der Hauptkritikpunkte.
Ne kleine Seite, die 3 jahre alt ist, die wird dann zu Knebelverträgen gezwungen.
So kann man auch die heimische Internet-branche zerlegen.

1 „Gefällt mir“

Youtube alleine ist 400h pro Minute upload
Google selbst dürfte weit weit mehr sein :wink:

Also noch mehr Arbeit für die lizenzinhaber? Die aktuelle Arbeitslosigkeit dürfte gelöst sein!

Oder ne kleinere Seite lädt einfach nichts mehr hoch was urheberrechtlich brisant ist und übernimmt die Haftung, so wie es auch sein sollte wenn es auf www.YouTube.de finde

Ich erkläre dir das mal:
Also, stell dir nen Overlay vor, auf dem oben in ner leiste alle Streamingdienste vertreten sind, mit unterforen mit deren inhalten. So über meinen dienst würde man dann über einen shortcut direkt auf die seite von netflix bzw, des inhalts weitergeleitet. Ich würde die transaktion für die verschiedenen dienste regeln. Heißt, du würdest mir 60 euro zahlen (ich kriege selbst 10) und die anbieter kriegen jeder einen teil vom geld ab. Einfach und bequem.

ich habe aber weder das know how noch die lust sowas zu machen. Das sollen von mir aus die unternehmen selber tun. Wollen die aber nicht. Disney braut ja mitlerweile auch sein eigenes Süppchen.

Yep… you got it… wollen die aber nicht … warum auch immer … entweder denken Sie es ist nicht wirtschaftlich (you can prove them wrong) oder sie wollen es einfach nicht … aber guess what: es ist deren Inhalt! Die dürfen entscheiden!

Nächstes Problem:
Die seite muss sich dann den Filter einkaufen (von google oder Facebook).
So und den zugang zum datensystem mit dem Material auch. Sowas ist verdammt teuer.
Irgendwo muss man dann auch die wirtschaftlichkeit bedenken. So ein kleines unternehmen kann das vielleicht nicht stemmen.

Das ist ja gut so, aber dann müssen sie sich nicht wundern, wenn wieder Menschen zu den illegalen wechseln (rein hypothetisch).

Das muss man wirtschaftlich abwägen.

Auch da wird sich irgendwann was finden.

Ich verstehe halt vor allem die ganze Sorge dieser YouTube-Leute aus dem Gaming-Bereich nicht. Streaming hat Spiele groß gemacht. Unternehmen können Lizenzen auch frei erteilen, als hätte z.B. Epic Interesse daran, dass ihre Videos nicht mehr gezeigt werden können. Wer will dann noch Fortnite spielen?

Klar, klingen Uploadfilter erstmal scheiße. Aber Meinungsfreiheit wird eingeschnitten, weil man nicht mehr fremden Content einfach so nutzen kann, FALLS YouTube mit denen keinen Lizenzvertrag hat? Ich glaube, Meinung sagen, geht sogar ohne. Und wir in Deutschland sind das doch eh durch die GEMA schon gewohnt.

Auch hier gibt es oft rechtlichen Schutz. Z.B. bei der Providerhaftung.

1 „Gefällt mir“