Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

Hat ein Anwalt geraten, dass Budi ein Video nicht machen soll oder wovon sprichst du?
Hab die PK verfolgt und nicht das Moin Moin

Ja ich weiß auch nicht ^^

Der Beitrag hat weniger Inhalt als ein Bild artikel :smiley:

Budi möchte ein Video unter dem Titel „Meine Top1 der Dinge, die ich nach Artikel nicht mehr machen kann“ erstellen. Er hat es Dr. Borgmann (Anwalt aus dem Artikel 13 AD) vorgestellt und der hat ihm gesagt, dass er das weiter machen kann, da es vom Zitatrecht geschützt ist.

Dann hat Budi das Gespräch mit dem Anwalt beendet und an dem Video weiter gearbeitet :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ok das ergibt Sinn :smiley:

Ich wunder mich, dass Budi überhaupt noch was macht zu dem Thema. Eig. sollten ja insgesamt 4 Spezial AD Folgen zu Artikel 13 kommen. Jetzt erst wird also das Thema kurz vor den abschließenden Wahlen und den Großdemos wieder aufgegriffen.
Bisschen spät würde ich sagen.

Vielleicht haben sich keine anderen Leute (vor allem Pro Positionen) gefunden?

Nochmal das gleiche hätte ja auch wenig charme

Das ist sowieso ein großes Problem. Die Pro Seite ist nirgends zu einem Interview oder zu einem Talk zu bekommen. Maschine TV ist dabei mit Heribert Hirte einen Termin für einen Talk zu vereinbaren. Dort haben sich viele Politiker in den letzten Tagen zu Wort gemeldet. Allerdings wollte die Pro Seite bis jetzt nicht.

Streamen immer Mo - Fr ab 9 Uhr
Eine Art Video/Radiosendung mit Sitz in Irland.
Gesprochen wird aber Deutsch.

https://www.twitch.tv/maschinetv

was leider relativ clever ist.

Sie (die Pro Seite) haben aus einer Diskussion mit Leuten die einen twitch/Twitter/YouTube mob in der Rückhand haben einfach ncihts zu gewinnen.

Und jeder kleine Content Creator der vielleicht heimlich für Artikel 13 ist, wird einen Teufel tun das Laut zu sagen, weil seine Videos sonst von einer flut Hatecomments und Daumen runter begraben werden würden von der anti Fraktion.

1 „Gefällt mir“

Budi hatte gemeint, dass er sich die letzten Wochen privat viel damit beschäftigt hat. Es ist zum einen noch das Video geplant, dass er im Moin Moin gezeigt hat. Zum anderen hatte er gesagt, dass es noch Beiträge dazu geben wird (vermutlich Almost Dailies), allerdings erst nach der Abstimmung im EU-Parlament nächste Woche.

Das hat mich auch etwas gewundert. Allerdings hat der Anwalt die betroffenen Stellen nicht direkt gesehen und konnte deswegen nicht konkret darüber urteilen. Budi hatte in dem MoinMoin ja auch mehrere Stellen aus verschiedenen Songs vorgespielt (teilweise mehr als 30 Sekunden lang) und hat dazu gesagt, dass er sich hier nicht mehr sicher war, ob das überhapt noch vom Zitatrecht gedeckt wäre. Irgendwo hat das Zitatrecht ja auch seine Grenzen.

Budis Sorge, dass ein Video dieser Art nicht mehr möglich sein wird, ist denke ich unbegründet. Die Sorge, dass die Veröffentlichung eines solches Videos aber schwieriger wird, ist nicht unbegründet. Ein Uploadfilter könnte es durchaus erstmal als Urheberrechtsverletzung sperren und man müsste Beschwerde einreichen. Das wäre für Budi eine Verschlechterung im Vergleich zur aktuellen Situation. Außerdem könnte es auch dazu kommen, dass der Livestream des MoinMoins vom Filter erkannt werden könnte, da ja erhebliche Teile von Musik abgespielt wurden.

1 „Gefällt mir“

Also zum World Wide Wohnzimmer Talk hätte man ruhig hingehen können. Die Pro Seite hält sich komplett raus. Vielleicht bekommt Maschine TV ja wie gesagt jetzt bald Heribert Hirte (“Ich hab mehr Follower als Sie”) vor’s Mikrofon. Die stehen mit dem Generalsekretär im engen Kontakt. Vielleicht ergibt sich ja noch was

Aus diesem standtpunkt betrachtet, kann man eigentlich politisch nur hoffen, dass sich Twitch nicht massenwirksam durchsetzt ^^

Stell dir mal vor eine diskussion über Rentenbeginn 69 auf twitch. Die ist ja zum nachteil von jedem einzelnen , aber zum vorteil von der gemeinschaft ^^

Dieses argument verstehe ich aber (gerade von. Budi) nicht.
Am zitatrecht ändert sich ja nix. Die „durchsetzung“ wird nur erleichtert. Budi ist hier nur deshalb straffrei, weil die strafverfolgung so schwer ist, dass es einige urheber aufgegeben haben jede verletzung zu verfolgen.

Also seine Top 1 liste der dinge die er nicht mehr machen darf, dürfte er jetzt schon nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Talk nicht komplett gesehen, aber es war zumindest ein Anwalt der GEMA da als Gegenpol zu den Kritikern der Richtlinie.

Das ist richtig. Das Problem ist, dass die Auslegung des Zitatrechtes schwierig ist, was natürlich auch jetzt schon so ist. Für Budi ändert sich nun aber, dass automatisiert darüber entschieden wird, möglicherweise zu seinen Ungunsten.

Für Urheber sind Fälle, die an der Grenze des Zitatrechtes sind, glaube ich nicht so interessant. Ich glaube nicht, dass das bisher ein wesentliches Problem für Urheber dargestellt hat.

ja aber dann soll er doch die karten auf den tisch legen und sagen: „das urheberrecht ist scheisse!“ und nicht „die durchsetzung des urheberrechtes ist scheisse, ich darf nämlich künftig zwar auf rocketbeans.tv dagegen verstoßen, aber nicht mehr auf youtube!11elf „

Die erste Runde war sehr gut. Nur leider wurden die Gäste in 2 Gruppen aufgeteilt mit teilweise unsinnigen Konstellationen. So hätte es z.B mehr Sinn gemacht Solmecke in die Gruppe mit Dr. H.Trüppel einzuteilen. Dazu kommt, dass es zu einem kleinen „Skandal“ kam.
Kurz vor dem wechsel der Gruppen kam ein kritischer Tweet an Herr NewsTime ( Es ging um seine reißerische Berichterstattung und das Bashing der CDU, falls ich mich richtig erinnere)
Dieser Tweet wurde aber nicht beantwortet und ging einfach unter bzw. wurde einfach ignoriert nachdem er vorgelesen wurde.

Da die Inhalte aus seinem Video bereits bei YouTube im ContentID System registriert sind, dürfte sich da überhaupt nichts ändern - bzw. potentiell wird nur der Review Prozess bei YouTube besser, weil gesetzliche Anforderungen an ihn gestellt werden, sodass YouTube da schneller arbeiten muss.

Was die Talks mit Befürwortern angeht, verstehe ich die Kommunikationsstrategie der Pro-Seite sehr gut. Außerhalb der Bubble wird die Diskussion größtenteils nicht wahrgenommen bzw. läuft so neben bei mit, daher sind Talks in den regulären Talkrunden (Phoenix Runde, ARD/ZDF Talkshows etc.) nicht geplant.

Innerhalb der Bubble hat man sich die Funk Produktion World Wide Wohnzimmer ausgesucht, um einmal ein versöhnliches Bild abzugeben, aber wird einen Teufel tun, sich in andere Twitch/YouTube Streams zu setzen, da man hier auch niemanden erreicht, der für die Abstimmung relevant ist.

Nach der Abstimmung wird die Umsetzung beweisen, dass die Horror Visionen der Gegner nicht zutreffen, sodass das Thema dann nicht mehr relevant ist.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob für ihn das Urheberrecht an sich das Problem ist. Ich kann hier nicht für ihn sprechen. Die Durchsetzung ist insofern das Problem, da es bei automatischer Filterung gerne zu Overblocking kommt. Das liegt daran, dass die Schranken des Urheberrechts für einen Menschen schon jetzt nur schwer unterschieden werden können. Das ist nicht unbedingt ein Problem des Urheberrechts, denn irgendwo muss es Grenzen geben, aber wenn diese Grenzen zu genau definiert sind, werden sie der zukünftigen Entwicklung neuer Medien und Technologien nicht mehr gerecht. Ich zumindest sehe das nicht als Problem. Das Problem ist eher, wenn nun automatisiert darüber entschieden wird.

Weder auf seiner eigenen Plattform noch auf Youtube darf er gegen das Urheberrecht verstoßen. Das ist auch jetzt schon so.

Schon sehr stimmungsmachend dieser satz. Ich hoffe du hast dich nie über negativ über Lobbying geäußert. Genau das ist es, das du hier machst.

3 „Gefällt mir“

Wenn davon gesprochen wird, dass YouTube geschlossen werden müsse, die Demokratie angegriffen werde und eine Zensur stattfinden soll sind das für mich Horror Visionen, die mit der Realität nicht viel gemein haben aber massiv zur Mobilisierung beitragen.

Die entsprechenden YouTube Videos suche ich jetzt nicht raus :wink:

Nicht wirklich überraschend, aber doch hilfreich, um bereits die jetzige wie zukünftige Berichterstattung einzelner Presseverlage besser einschätzen zu können. Vor allem bei der FAZ ist ja überaus deutlich auf welcher Seite sie steht.

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch bei denen, dass die sich nie negativ über lobbying geäußert haben.

Pietsmiet macht z.B. genau das. Lobbyismus gegen die reform und beschweren sich über lobbying.

Aber wie so viele youtuber kann man sie (außerhalb der Computerspiele Branche) einfach nicht ernst nehmen.