Ich bereite gerade ein paar Grafiken für eine kleine LP-Strecke Caves of Qud vor.
Und hätte da ne Frage, speziell an @Brelf91 bzw. an alle, die das Spiel schon mal gespielt haben.
Habt ihr nen Plan, was der Shortcut für „Wait until healed“ auf der deutschen Tastatur ist?
Auf ner QWERTY ist es mal wieder die Tilde-Taste, also sollte es doch eigentlich ^ sein, oder nicht? Das scheint bei mir zumindest irgendwie nicht zu gehen. Also es passiert nichts.
Ich kann mit Num , zwanzig Runden abwarten, aber das ist nicht ganz das Gleiche.
Und ja, ich könnte einen eigenen Shortcut belegen, aber ich würde mit dem Cheat Sheet gern allgemeingültige Infos verbreiten. Falls das Standard-Kürzel auf ner deutschen Tastatur überhaupt zugänglich ist.
Die erste Runde startet am Mittwoch, dem 6.5. live nach dem Moin Moin.
Ich habe den Shortcut neu belegt. xD
Habe gerade schnell mal gegoogelt und das hier auf Reddit gefunden:
Da meint einer, es sei standartmäßig “~”.
Freue mich schon auf Mittwoch. <3
Edit:
Ich raste selbst meistens, indem ich “5” gedrückt halte. Man muss ein bisschen vorsichtig sein, dass keine Gegner in der Nähe sind. Funktioniert ansonsten aber super. Es gibt auch noch nen Shortcut für “rasten bis zum nächsten Morgen”, aber den habe ich mir auch neu belegt. Ist an der Oberfläche ziemlich nützlich für gute Sicht.
Die Thumbnails sehen übrigens richtig nice aus! <3
Ich lese gerade die Patchnotes vom letzten Caves of Qud Patch: „Psychic hunters are no longer incorrectly interdicted on maps without reality stabilisation.“
Puh! Bin ich froh, dass der Bug gefixt wurde! xD
Das erinnert mich an ein lustiges Video, in welchem jemand Dwarf Fortress Patchnotes vorliest, der jedoch keine Ahnung vom Spiel hat. Sehr unterhaltsam!
Könnt ihr nochmal kurz durchchecken, ob das hier soweit okay ist?
Ich hab die Wiki jetzt durchstöbert und hab versucht, die Dinge nicht zu detailliert zu erklären.
Es kann aber sein, dass ich bei manchen Sachen etwas zu weit gegangen bin.
Die erste Seite finde ich sehr wichtig und schön gemacht.
Die zweite ergibt sich meistens aus dem Gameplay selbst und gibt eher unwichtige Informationen.
Man merkt schon, wenn man brennt oder wie schnell man im Vergleich zu anderen ist oder wenn man zu viel bei sich trägt. Es ist ja auch nicht wie in Dwarf Fortress, dass eine höhere Belastung sich irgendwie auf den Char auswirken würde.
Es ist interessant zu sehen, wie heiß der Feuerstrahl der extraterrestrischen Weltraumschnecke in °C war oder wie kalt es in einem Dungeon ist. Man kanns aber auch ignorieren.
„Ancient Domains Of Mystery (ADOM) is an epic roguelike & RPG game, customizable to a wide variety of playing styles. Dive into mysteries created in more than a quarter century of development, explore a huge world and become a champion of order or chaos. Save the world of Ancardia or rule it with an iron fist… or chaos tentacle!“
Daran wird seit den 90ern programmiert, hatte ursprünglich ASCII „Grafik“, ist immernoch kostenlos zum download verfügbar, aber es gibt eine „deluxe edition“ auf steam und gog.
Werde ich mir jedenfalls irgendwann mal in der Zukunft reinziehen.
Ja, das soll ähnlich deep wie Dwarf Fortress sein.
Nur eben anders. Etwas weniger Simulation, etwas mehr Story. Eher was Richtung Caves of Qud vong Welt her, nur eben Fantasy.
Es kommt dieses Jahr auch ein Sequel raus, das wohl einiges an Roguelike-Clunk entschlackt, und somit sogar auf der Switch erscheinen soll.
“Ohne Grafik”… ok. Gerade einige der Beispiele hier, CoQ, Brogue, Cogmind und Co. haben das ganze so aufpoliert. Andere haben Tilesets. “Ohne Grafik” ist einfach beleidigende “Lazy Devs”-Rhetorik und nen Mittelfinger an die Entwickler.
Ich hab den Thread gestartet, um nach Zuschauer-Interesse an klassischen Roguelikes und vergleichbaren Spielen zu forschen.
Die Grafik bei den aktuellen Posts hier drin ist im Verlauf der Zeit, sagen wir, organisch dazugewachsen.
Um es klarzustellen, ja, ADOM/Caves of Qud/Cogmind haben Grafik.
Aber die ist bei solchen Spielen oft auch nur ein Overlay über das ASCII.
ADOM und Caves of Qud kann man soweit ich weiß, z.B. auch im ASCII-Modus spielen.
“Ohne Grafik” ist immer im Verhältnis zu Mainstream-Spielen zu sehen.
Aber naja. Vielleicht passt der Titel des Threads mittlerweile auch nicht mehr so wie am Anfang.
Passiert.
Wieso ohne Anspruch? Ich glaube du hast den Thread wirklich nicht verstanden. Eigentlich gehts genau um das Gegenteil. Oder willst du sagen DF ist Anspruchslos