Du rassist, warum ist das Blatt weiß und nicht zb schwarz oder braun?
Da würde man die Schrift so schlecht erkennen.
Man könnte ja farbige schrift benutzen!
Aber ist dann nicht der eigentliche Rassismus, dass ich über Ossis Witze machen darf, weil sie Deutsche sind wie ich und über asiatischaussehende (die wahrscheinlich auch in Deutschland geboren sind) nicht?
Auch das würde nicht zwingend die Lesbarkeit verbessern ^^
@TyOne Kommt darauf an weshalb du Witze über sie machst. Wenn deine Witze nur auf ihre (vermeintliche) Abstammung abzielen, ist’s halt einfach net okay. Ossi-Witze gehen in ähnliche Richtung, zielen aber eher auf Sozialisierung als Abstammung ab
Immerhin 140 Posts bevor der Begriff SJW zum ersten Mal aufgetaucht ist.
Das ich mit denen, die in den gleichen Grenzen leben wie ich mehr identifiziere, nur weil irgendwer vor 60 Jahren mal diese Grenze gemalt spricht auch nicht gerade für Weltoffenheit
Du erkennst nicht worum es hier geht, weiße Blätter und Hintergrund sind ein Zeichen der Systematischen unterdrückung der weißen gegenüber allen anderen!!!1111elf
So schon zu hören bekommen
Schwieriges Thema. Vielleicht als Vorbemerkung ich gehöre selbst zu einer Minderheit und werde hin und wieder mit diskriminierenden Sprüchen konfrontiert. Hier meine Meinung.
Ich finde bei diskriminierenden Witzen/Sprüchen kommt es meistens auf den Kontext an. Klar gibt es inhaltliche no-gos und Sprüche die “immer gehen”. In der Range der Sprüche die dazwischen liegen ist der Kontext aber entscheidend.
Sprüche auf Kosten des Aussehens, Religion, Herkunft etc. sind ex ante weder ok, noch vollkommen daneben. Es muss a) auf die Person abgestellt werden welche den Witz äussert (Täter) b) auf deren Beziehung zum Opfer und c) auf die Zuhörer (Adressaten) des Witzes. Wenn das Opfer der einzige Adressat ist erübrigt sich das dritte Merkmal.
Wenn zu vermuten ist, dass sowohl beim Täter, noch bei sämtlichen Adressaten irgendwelche diskriminierenden Weltanschauungen ausgeschlossen sind (d.h. Personen aufgrund von objektiven Merkmalen wie Aussehen, Religion, Sexualität als weniger wertvolle Menschen betrachten) sind Sprüche aus meiner Sicht in Ordnung. Hier kommt es lediglich auf die Frequenz sowie die inhaltliche “Härte” an. Diese sollten in einem “normalen” d.h. von der Mehrheit der Gesellschaft akzeptierbaren Bereich liegen (Fall A).
Als Beispiel: Budi wird off-cam von Ede beleidigt, dabei Hören Simon und Nils zu. Ede macht solche Sprüche selten. Die “Härte” liegt im tolerierbaren Bereich.
Falls jedoch bei einem dieser 3 Faktoren (Täter, Beziehung zum Opfer, Adressaten) eine effektive diskriminierende Komponente nicht ausgeschlossen werden kann, ist ein solcher Spruch aus meiner Sicht heikel. In so einem Fall kommt es noch stärker auf die Frequenz und die “Härte” des Spruches an. Hier ist die Range des tolerierbaren noch kleiner und kann teilweise sogar eine Nulltoleranz bedeuten (Fall B).
Als Beispiel: Ede macht on-cam permanent diskriminierende Sprüche gegen Budi. Teils sind diese übertrieben hart.
Kein Faktor ist dabei, ob der Spruch/Witz lustig ist oder nicht. Da es um die Gefühle des Opfers geht, kann deren Verletzung nicht damit abgewogen werden, dass für eine Vielzahl der Adressaten der Spruch für belustigung sorgen würde.
Wie oben erwähnt gibt es auch dieskriminierende Sprüche welche so harmlos sind (z.B. weil in der Gesellschaft lange verankert, inhaltlich weichgespühlt oder sogar positiv) dass diese nicht der 3-Faktorenprüfung unterzogen werden müssen. (Fall C).
Als Beispiel: Ede sagt on-cam, Budi kann sowieso jedes Game, er ist Asiate.
Nicht berücksichtigt sind Fälle, bei denen gegen eine ganze Minderheit geschossen wird und nicht gegen eine einzelne Person. Dabei gelten andere Grundsätze. Ebenfalls nicht berücksichtigt sind diskriminierungen, welche nach dem 3-Faktorenmodell zwar akzeptabel aber aus anderen Gründen Teil von Mobbing gegen eine Person sind.
Wenn dich das schon aufregt, dann hast du aber noch ganz viele andere Dinge bei RB die zuerst geändert werden sollten. xD Wenn man erstmal anfängt alles bei RB zu ändern, was einen negativen Einfluss auf Heranwachsende haben kann und wird, dann kannst den Laden erstmal dicht machen und die Dauerbaustelle ausrufen. xD Leb damit, es ist offensichtlich nun mal das was RB möchte, sonst hätten sie da längst härtere Linien gefahren.
RBTV ist ab 18.
Call of Duty auch.
Wenn man der letzten Community-Befragung glauben darf sind aber die “Heranwachsenden” kaum vorhanden bei RBTV
Heranwachsende sind mit 18 nicht ausgewachsen. Heranwachsend ist in diesem Zusammenhang durchaus psychisch und körperlich zu verstehen. Ausgewachsen bist du kurz vor 30 (zumindest körperlich definitiv). Außerdem ist RBtv von allen Seiten ohne Sperre aufrufbar für jedermann und jederfrau - somit ist das Argument jawohl hinfällig. xD Und Diskriminierung egal welcher Form ist durch keine Freigabe gerechtfertigt.
Und die nehmen auch keine Rücksicht weil sie es rechtlich nicht müssen. Die Verantwortung liegt bei den Eltern.
Ja, aber damit muss man sich keine Gedanken mehr über heranwachsende machen. Eher gehört den Eltern in die Weichteile getreten die nicht darauf achten was die Frucht ihrer Lenden so treibt.
Lass es mal ~1500 Jahre sein, die unser Völkchen schon existiert und wenigstens 200 Jahre in der es in der ännähernd heutigen Form existiert (wobei dass ja seit den 60ern durch Migration auch noch etwas umgerpägt wird).
Und ja, tust du, weil ihr inhärente, durch Sozialisierung und Sprache geprägte Eigenschaften teilt. Natürlich kann es auf der Welt auch andere geben, mit denen du dich aufgrund von Interessen/Eigenheiten ect. mehr identifizierst, habe ich ja auch gar nicht bestritten.
Du musst mir jetzt nicht direkt Nationalismus andichten. ^^
Auch geistig ist man erst mit rund 30 ausgewachsen, ich dachte du meinst den ausdruck rechtlich gesehen und nicht biologisch. Mein Fehler.
Quintessenz ist doch die: Du ziehst die “Witzegrenze” an der Landesgrenze. Ich sehe da komplett keinen Sinn drin, weil mich häufig mehr von meinen “Mitdeutschen” trennt als mich es von den Franzosen oder Holländern trennt
Hatte ich nicht vor