"Asiaten sehen alle gleich aus"-Witze normalisieren Diskriminierung. Hört auf damit

Rechtlich wird RB gut abgesichert sein, dass stelle ich gar nicht in Frage. ich bin nur verwundert, dass der Thread-Ersteller hier ernsthaft erwartet, dass dieser kleine Popelumstand ernsthaft bei RB geändert werden würde, wenn die ganze Senderlinie mit ihren Rants, Beleidigungen, Pseudo-Sozialkritik und “Dissing” das gar nicht gebrauchen kann. Stell dir vor man würde Radio Nukular verbieten “Spasti” zu sagen oder so Sätze “Da kam ich schwer rein… wie in eine Siebenjährige”. dann kannst du solche Formate vergessen - leider lebt die heutige Generation von so geschmacklosem Humor.

Ich finde das Zitat von Somuncu zwar auch gut, denke aber nicht, dass es hier besonders gut passt. Zum einen ist Somuncu - wie schon erwähnt - ein Satiriker, der seine Beleidigungen in einem ganz anderen Rahmen äußert und schon allein deshalb anders zu werten sind. Zum anderen schießt er hauptsächlich gegen Menschen wegen deren Meinungen/Äußerungen (z.B. AfDler oder Trump) und nicht aufgrund ihrer Herkunft/Aussehen (zumindest soweit ich das aufgrund meiner Kenntnis seines Schaffens beurteilen kann).

Ich kann die Argumente bzgl. der political correctness nachvollziehen und finde auch man sollte nicht alles verbieten, allerdings nervt mich das SJW-Vorschlaghammer-Argument. Es trägt einfach nichts zur Diskussion bei und hilft nicht die etwaige andere Sichtweise nachzuvollziehen.

Zur eigentlichen Diskussion inwiefern solche Running Gags auf RBTV nötig/gut/schlecht/unangebracht sind: Da bin ich mir tatsächlich unschlüssig und bin froh über jeden sinnvollen, argumentativen Beitrag. Egal ob man sich zum Schluss einig ist oder es eine Lösung gibt für ein Problem (das exisitiert oder auch nicht) ist es doch nichts Schlechtes, dass darüber diskutiert wird.

3 „Gefällt mir“

Sie sind nötig, weil das weitgehend der Humor der aktuellen “Jugend” ist. Was auch das Argument entkräftet, dass sich RB in erster Linie an Ü18 wendet. RB fischt nun im YouTube-Kosmos und da bleibt es nicht aus, dass man sich so vor der Kamera präsentiert.

Also anders ausgedrückt, Witze über Gruppierungen sind Okay, solange sich die angesprochenen Personen ändern können?

Der tausende, langweilige „Witz“ über Studenten, Veganer u. sonstige Gruppierungen ist witzig und Okay, weil sich die Personen ja ändern können? Weil der Student ja irgendwann fertig ist, und der Veganer, wenn ihn die Witze stören, ja einfach anfangen kann Fleisch zu essen?! :nun::frust:


Irgendwie lustig dass die meisten eher über den gängigen Budi/Viet-Vergleich diskutieren, obwohl dir die beiden scheiß egal sind, und es eigentlich nur um deinen Willen geht.

Im Gegensatz zu den sonstigen, monatlichen Themen bezüglich Randgruppenwitzen, hast du zumindest dank Budi und Viet - zwei Personen die man mehr oder weniger Regelmäßig auf dem Sender sieht oder kennt - zwei Opferlämmer gefunden, um deinen Willen durchzusetzen.

5 „Gefällt mir“

Sein persönlicher Status ist frei gewählt, seine Herkunft ist gegeben. Sich über gegebene nicht änderbare Sachen lustig zu machen ist frech, über die persönliche Meinung oder Entscheidung eines Einzelnen darf man sich sehr wohl lustig machen, sie kritisieren oder bestätigen. Wenn ich mich heute entscheide nackt durch die Stadt zu laufen, darfst du dich darüber amüsieren. Ich habe mich selbst dazu entschlossen.

Der Sender macht selbst solche Witze und niemand beschwert sich, also who cares?

So langsam macht’s kein Spaß mehr hier irgendwas zu lesen.

Haja das kann nicht wahr sein, dass sich wieder jemand als “Pressesprcher” darstellen will und “mimimi was hier gesagt wird ist böse” macht.

So lange, wie die beteiligten Personen kein Problem damit haben, kann uns das doch so egal sein. Mein Gott, manche sollten von ihrem hohen Ego wieder runter kommen

Schwieriges Thema, da es genug geben wird die direkt mit einem Totschlagargument kamen oder noch kommen werden - heißt viel Arbeit für die Moderation.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde sind solche Witze nie völlig in Ordnung aber auch nicht völlig schlimm - da es immer auf den Kontext darauf ankommt. Wurde ja schon von einigen “Betroffenen” hier selbst beispielhaft ausgeführt.
Bei mir kommen solche Fälle nicht aufgrund von Herkunft, sondern aufgrund von Namen und Beruf vor. Generell wie bei allen Betroffenen denke ich mir hier auch (egal von wem es kommt) “Denkt euch doch bitte mal etwas neues aus”. Der entscheidende Unterschied ist hier aber von wem solche Aussprüche kommen, wenn es Freunde / Kumpels sind ist das erträglich, wenn auch nervig, wenn das von Leuten kommt die du grade 5 Minuten kennst ist es einfach unangebracht.

Bei RBTV kommt hier aber nun noch ein Problem hinzu, was es früher nicht so gab. Wenn die Jungs und Mädels im Büro / auf dem Sender untereinander den Witz bringen, ist er beim 1000 Mal zwar unlustig, aber es bleibt unter Freunden / Kumpels / kollegen.
Das war früher im klassischen Fernsehen auch kein Thema, da die Moderatoren / Schauspieler viel zu weit von den Zuschauern entfernt waren.
Durch die Form von RBTV und dem “Neuland” in dem es sich bewegt, Chad Einbindung, direktes Communityfeedback, Einbindung der Community in die Formate, etc pp ist hier nicht mehr die klassische Distanz zwischen Moderator/Sendung und Zuschauer vorhanden.
Viele, vor allem junge, Zuschauer haben daher ein Problem diese Distanz richtig einzuordnen. Für diese Personengruppe sind Budi, Edi, Florentin, Donnie und Co. nicht Moderatoren eines Senderns sondern viel mehr Freunde / Bekannte die Sie über Twitter, FB und co kontaktieren können. Da mag vielen nicht mal bewusst sein, dass es nicht angebracht ist wenn Simon einen Witz über Nils macht, diesen zu wiederholen weil Sie ja auch so “dicke” mit den Bohnen sind.
(Ich habe dazu vor einigen Wochen einen Artikel gelesen, dort hatte ein Twitch Zuschauer stress zu Hause und wusste nicht was er tun soll und hat dann kurzer Hand mit seinem letzten Geld sich ein Ticket in die Stadt seines Lieblingsstreamers besorgt und stand dann mit Tasche nachts vor dessen Tür - weil er ihn als Freund ansah)

Von dem her kann ich zwar voll und ganz nachvollziehen, dass Budi und Viet (als bsp für alle anderen entsprechenden Witze) keinen Bock mehr auf solche Sprüche haben, aber wenn Sie wollen, dass sich etwas ändert in diese Richtung dann müssten Sie solche Witze vor der Kamera einstellen.

1 „Gefällt mir“

Glaub mir, der gute Herr Somuncu hat gerade in seinen früheren Bühnenprogrammen fast nichts anderes getan, als sich eine etnische, religiöse oder sonstwie Minderheit nach der anderen vorzunehmen.

Ja, das stimmt schon, ist halt die andere Seite der Mediale von der berühmten Nazi-Keule. Ich habe nur leider bei solchen Threads immer das Gefühl das mich der OP bevormunden will oder mir besagte Fähigkeit zu Differenzieren oder gar zum selbstständigen denken absprechen will.
Meine Einstellung und Meinung zu dem Thema habe ich in meinem ersten Beitrag in dem Thread schon gepostet und ich bin mir im klaren das nicht jeder meine Meinung teilt, ich bin da immer gerne zum Diskurs bereit, aber gewisse Dinge (fuck, jetzt muss ich es doch schreiben) triggern mich da leider.

4 „Gefällt mir“

Dann lag ich damit wohl falsch, so gut kenne ich seine Programme nicht. Dennoch hat er als Satiriker meiner Meinung nach eine andere Rolle.

Ich finde beide “Keulen” nicht gut, da sie mehr die Stimmung aufheizen und unnötig pauschalisieren, als konstruktiv zur Diskussion beizutragen.
Das Gefühl der Bevormundung kann ich aber auch gut nachvollziehen, vor allem wenn manche Dinge nicht als Vorschlag oder Eindruck, sondern als Forderung formuliert werden.

1 „Gefällt mir“

Ist mir vollkommen egal. Wenn du Jungs Witze machen, dann immer im Rahmen. Zumindest hatte ich bisher immer den Eindruck, dass alles OK ist.

Passt alles, wie es ist.

Lies. Den. Thread.

1 „Gefällt mir“

Ja und Nein, ich gebe dir da total recht was das “seit Ewigkeiten Kennen” angeht und die Status Veränderung durch die neuen Medien angeht. Andererseits glaub ich das man gerade dank Chad sehr gut beobachten kann das vielen anscheinend nicht bewusst ist, dass auf der anderen Seite des Bildschirms auch Menschen sitzen und keine emotionslosen Roboter. Deshalb rastet der Chad ja auch so aus, sobald eine Frau auf dem Bildschirm erscheint oder irgendwer nicht so spielt wie man es gerne hätte. Der Chatteilnehmer merkt anscheint nicht, das er da keinen Computergenerierten NPC vor sich hat.

Und da ist glaube ich der Hund begraben in dieser dank Let’s plays Youtube, RBTV etc…veränderten Grenze, deshalb gibt es auch soviel Hatecomments im Internet. Im echten Leben würde man sich sowas niemals trauen, jemanden den man kaum kennt direkt reinzudrücken, das man ihn/sie super scheiße oder super geil findet und zwar oft in der übelst möglichen Wortwahl. Das aufzudröseln ist glaube ich Stoff für mindestens drei Dissertationen.

2 „Gefällt mir“

es ist übrigens nicht jeder rassistische witz auch rassistisch. den kontext darf man da nicht außen vor lassen.

unterm strich sind die budi viet jokes besonders in der menge einfach nur hart unlustig

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Mensch sich wegen gesundheitlichen Gründen Vegan ernährt, hat das weniger was mit freiwillig zu tun. Wenn jemand eine Glatze trägt, hat das nicht unbedingt etwas mit dem modischen Geschmack zu tun. Oder verlangst du einen ärztlichen Attest, bevor du Witze über jemanden reißt?
Dem OP geht es, wie er in seinen Beiträgen wunderbar zur Schau gestellt hat, einzig um seinen Willen. Glücklicherweise hat er gleich zwei Menschen auf dem Sender gefunden, die er als Opfer anbieten kann.

Man kann über solche Witze/Gags/Spüche sagen was man will, spätestens wenn einer daher kommt und so was sagt wie “Es ist ja schon irgend wie so” hat man die Ebene der Scherze verlassen und es ist ernst und dann bedient man nur platt Klischees und Vorurteile.

Deswegen sollte man sich ab und zu Gedanke über das machen was man so sagt und schreibt, auch Humor kommt nicht aus dem Luftleeren Raum und am ende bedient man nur dumme Klischees, anstatt witzig zu sein.

1 „Gefällt mir“

Wir sehen für Asiaten aber auch alle gleich aus. Jetzt mal nur auf die Aussage „Asiaten sehen alle gleich aus“ vom Anfang bezogen. Ich denke dass können die anderen Japanologen und Japanfans bestätigen. Ich hab mehrfach das zu hören bekommen als ich dort war :joy: Sind die jetzt mir gegenüber rassistisch? Find ich nicht. Und Japaner (sicher auch andere) sind bspw. deutlich offener rassistisch. Eine Frau wollte im Shinkansen partout nicht neben mir sitzen und ist direkt wieder aufgesprungen.

1 „Gefällt mir“

Nein, er hat einen Missstand dargestellt, den er (zurecht) problematisch findet und den er gerne, als Kunde eines Produkts (und nichts anderes ist RB) geändert hätte. Ob das nun Eintritt oder nicht, ist Sache des Anbieters (RB). Dass hier ständig die Begehren von Community-Mitgliedern automatisch als “du hast hier gar nichts zu fordern” deklariert werden, finde ich merkwürdig. Wir sind die Kunden, RBtv ist das Produkt und RB der Anbieter. Alles was wir fordern, sollte für RB relevant sein. Ob sie etwas ändern, entscheiden sie dann schlussendlich selbst. Und nicht ein anderer Kunde, der eine andere Erwartung an sein Konsumgut hat.

Und jetzt sind wir im Whataboutism ^^

2 „Gefällt mir“

Gibts dazu auch ein deutsches Wort?