Atomic Heart - Kontroverse?

Allein dass ich durch Steuern den Krieg in der Ukraine unterstützen bzw. finanzieren würde, ist für mich schon Grund genug das Spiel nicht zu kaufen. Dagegen sind die Gründe HL nicht zu spielen ja wirklich noch harmlos. Wirklich sehr interessant, wie das Spiel kaum thematisiert wird. Liegt sicher auch daran, dass das Spiel einfach im Vergleich unbekannt ist.

Daran wird es liegen. HP ist eines der größten Franchises, die Autorin vermutlich die bekannteste der Welt. Atomic Heart ist eine komplett neue IP und das erste Spiel von einem jungen Studio. Die Trailer sahen ok bis vielversprechend aus, aber das Spiel ist nur ok und bis auf die Kontroverse gibt es da nicht viel zu berichten. Ein solider Shooter mit gewöhnungsbedürftigen Dialogen, der Bioshock sein will, aber nicht rankommt.

1 „Gefällt mir“

Aber das haste ja bei Hogwarts Legacy auch sehr häufig.
Da wird ja jetzt auch jeder Stein umgedreht und dann etwas reininterpretiert.

Aber gut wenn das mit den Geranien nicht stimmt dann bin ich auch eher bereit zu glauben das das mit dem Schweinefleisch Zufall ist. Das mit den Geranien war nämlich too much, danach kannste nicht mehr auf Zufall plädieren.

1 „Gefällt mir“

Mundfish hat bereits vor Atomic Heart ein Spiel veröffentlicht namens Soviet Lunapark
grafik

2 „Gefällt mir“

Dann stimmt die eigene Website nicht:

„their first title, Atomic Heart.“

Da steht nirgends das Atomic Heart ihr erstes Spiel ist, dein " Zitat " ist schlicht weg falsch.

Hier ein paar mehr Infos zu der ganzen Sache

2 „Gefällt mir“

Da das Studio weder in der deutschen noch der englischen Wikipedia einen Eintrag hat, habe ich auf der Website nachgeschaut. Hätte nicht gedacht, dass die Entwickler ein Spiel verschweigen. War anscheinend echt schlecht.

PS: Soviet Lunapark ist zwar bei Steam, aber wenn man nach Spielen vom Entwickler sucht, taucht es nicht auf:

lol

1 „Gefällt mir“

Aber müsste man dann nicht auch alle Spiele boykottieren, bei denen Tencent mit drin steckt (und das sind echt viele)? Da werden dann ggf. z.b. Umerziehungslager für die Uiguren mit finanziert… auch nicht so toll.

Da bleibt halt wieder die Frage, wo man mit dem boykottieren anfangen und wo aufhören. Denn wenn ich lange genug suche, finden ich bei fast jedem Produkt irgend einen Grund der ein Boykott „rechtfertigen“ würde.

5 „Gefällt mir“

Ethischer Konsum ist wirklich eine Herausforderung.

6 „Gefällt mir“

Trotzdem ist dein Aussage mit angeblichem Zitat falsch und dein eigener Screenshot widerlegt dein " Zitat ".

Das das Spiel nicht aufgeführt wird liegt daran, dass der Verkauf eingestellt wurde. Aber die Shopseite ist weiterhin aufrufbar.
Soviet Lunapark VR on SteamSteam Store

1 „Gefällt mir“

Das ist kein „angebliches“ Zitat, das ist eins zu eins von der Website des Entwicklers kopiert. Der Screenshot zeigt den Kontext, da wird mit keiner Silbe ein anderes Spiel erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Okay da hab ich wirklich was überlesen, sorry.

Soviet Lunapark wurde übrigens zu keinem Zeitpunkt jemals auf der Website von Mundfish erwähnt wenn man sich die in der wayback machine anschaut.

2 „Gefällt mir“

Bei Atomic Heart ist es weniger, weil es die meisten schlicht nicht interessiert. So ist die Welt halt

1 „Gefällt mir“

Ich ergänze mich selbst:

Ethische Aufmerksamkeitsökonomie ist wirklich eine Herausforderung.

2 „Gefällt mir“

Naja das Game hat ausser certain Bubbles eigentlich kaum wer auf dem Schirm, die Verkaufzahlen werden wahrscheinlich ob mit oder ohne Kontroverse nichtmal genug Steuern für 3 Kisten Munition abwerfen :see_no_evil:

Harry Potter ist dafür ein Franchise das jeder Hansel kennt und sogar Großmütter ihren Enkeln kaufen weil „das is doch so VideoSpiel Fantasia das die Kinder heute mögen“.

2 „Gefällt mir“

Mein Problem ist eher die offene Anfeindung gegenüber Ukraine, sollte das stimmen.

Selbst das käme mir persönlich ziemlich absurd vor, wenn ich einer Bekanntin, die selbst zur Hälfte Ukrainerin ist, erklären würde, dass es ja in Ordnung sei das Spiel zu kaufen, weil es ja möglicherweise nur für bisschen Munition reicht. Danach bräuchte ich mich wahrscheinlich nicht mehr bei ihr melden.

Wenn aber weder Du noch deine Bekannte überhaupt von dem Game wissen, kümmert es halt auch keinen von euch beiden.

Der UNterschied ist wie gesagt die Größe der beiden Game bzw dessen was dahinter steht.

Bei HL hat es zwar auch in der winzigen Gamer Bubble angefangen, ist aber ja nur so groß geworden weil es durch die Bekanntheit der Marke und Person dahinter im Mainstream schnell angekommen ist.

Und am Ende hat ja gefühlt 95% der Gamer Bubble das Game trotzdem gekauft.

Wenn du jetzt aber nem „Aussenstehenden“ AH und MUndfish erklären willst kommt statt „Oh Harry Potter, JKR die kenn ich erzähl was is sa los“ eher so was wie „warte in Russland werden Videospiele produziert, was für ein Game, das kauft doch eh keiner“.

Doppelpost, sorry. Und war nicht direkt an dich gerichtet @Haiger, sondern sollte eine allgemeine Antwort sein.

Für die ethische und moralische Seite ist es doch komplett egal wie groß eine Marke ist

Jede Ungerechtigkeit verdient meiner Meinung nach die gleiche Aufmerksamkeit