Twitch ist immernoch der Vorreiter, weil es über lange Zeit einfach der einzige „gute“ Anbieter war und all die Streamer von own3d abgegriffen und justin tv mitgenommen hat. Für Solo Streamer macht es fast keinen Sinn zur Konkurrenz zu wechseln, weil man automatisch Viewer verliert. Da muss es schon ne Menge Geld vom Anbieter oben drauf geben, wie es z.B. Azubu.tv macht. Fraglich ist dann immer, wie sich das auf Dauer finanziert.
Die Viewer gehen aber nicht verloren, weil Leute nicht woanders gucken wollen, sondern, weil man nicht mehr gesehen wird. Es läuft halt viel über das Stream-Follow System oder alternativ über die Auflistung wenn man ein bestimmtes Spiel anklickt (nach Zuschaueranzahl sortiert). Es ist halt wie nen positiver Teufelskreis für Twitch, dass man der größte Anbieter ist und deswegen alle Streamer zu einem kommen, weil alle Zuschauer auch schon bei da sind, weil ja alle großen Streams da sind…
Es gibt also:
- „ich bin Konsument und guck mal in meine follow-liste was läuft und such mir wen aus“.
oder 2. „ich will ein bestimmtes Spiel gucken und sehe XYZ mit 5000 Viewern. Dann schalt ich den mal an.“
Wenn ein Solo Streamer den Anbieter wechselt, fallen beide Punkte weg und dann entsteht der Viewer Abfall. Meiner Ansicht nach sind auch beide Punkte für RBTV sogut wie irrelevant. Man ist ein 24 Stunden Sender, d.h. wenn jemand gucken will, muss er halt eine andere URL in den Favoriten speichern. Es gibt nicht den aha-Moment wenn man seine Follow-Liste öffnet und überraschend RBTV auch streamt.
Und Punkt 2 ist im Prinzip eh egal, weil sehr oft „Gaming Talk Show“ als Kategorie läuft und man außerdem ein deutscher Stream ist, der nicht die großen Twitch Titel wie lol, overwatch, csgo, HS, dota2 spielt (bis auf kurze Ausnahmen im Sendeplan) und auch kein Highlevel Gameplay bietet. Ich bezweifel, dass viele Leute über den Weg der Spiele Liste zu RBTV finden.
tl;dr: Ich sehe keinen großen Nachteil darin sich von Twitch als Nr1 Livestream Anbieter zu trennen, weil die typischen negativen Auswirkungen im Sinne von Viewerabfall primär Solo Streamer und nicht 24/7 Sender betreffen.