Letztendlich: Einfach nur abwarten was passiert und Tee trinken.
Was mich aber in dem Zusammenhang interessieren würde: Wie viel Nutzen bringt Twitch RBTV, mal abgesehen von der imanent wichtigen Infrastruktur. Finden über Twitch viele neue Zuschauer zu RBTV oder hält sich das Ganze in Grenzen?
Glaube in DE nicht so sehr wie zB YouTube, was im Prinzip jedermann kennt.
Wenn ich jemandem von Twitch erzähle, dann muss ich immer weit ausholen und das Prinzip erklären.
Dabei kommt man eigentlich nicht drumherum den Satz „Ist EIGENTLICH eine Plattform für Gamer, aber…“ zu sagen.
Die YouTube-App hat zB sowieso jeder auf dem Smartphone, was schonmal den Einstieg deutlich vereinfacht.
Kurzum: Twitch muss erklärt werden, YouTube nicht.
So habe ich das jedenfalls bisher empfunden
Die genauen Zahlen kennen nur RBTV und Twitch, aber ich zitiere mich dazu mal kurz selbst:
Man darf nicht vergessen wie günstig die Bohnen über Twitch senden. Sie tragen quasi 0 Traffic-Kosten (nur das was sie an Twitch hochladen) und haben durch die Rechtweite von Twitch (Amazon) und deren Connections eine ganz okaye Chance auf “Laufkundschaft”. Das würde alles bei normalem Fernsehen weg fallen (GIGA ist ja auch bei vielen untergegangen, als sie aus dem Kabel raus waren). Zudem müssten sie sich zu 100% selbst um ihre Vermarktung kümmern und wir wissen ja wie schwer sie es hatten die paar Werbeverträge, die sie aktuell haben, an Land zu ziehen.
Nachteil ist natürlich, dass der klassische Twitch-User nicht nach etwas wie RBTV sucht, bzw. auch nicht erwartet so etwas zu finden. Daher schalten die wahrscheinlich auch eher direkt wieder weg, wenn sie auf RBTV landen. Aber mal ehrlich, RBTV passt nirgendwo so richtig rein. Dafür ist das was sie machen, einfach zu einzigartig und vielfältig. Daher war Twitch imho schon die beste Plattform für dieses Projekt.
Und weiter:
Wenn RBTV in Zukunft wirklich zu YT Gaming wechseln würde, dann wäre das echt ein interessanter Schritt. Gerade weil Twitch ja die Bohnen echt krass supported hat (2 mal die komplette Reise zur E3 bezahlt, Permanent Werbung gemacht usw.). Man kann Twitch echt nicht vorwerfen, dass sie die Bohnen nicht zu schätzen wissen und die Chancen verpennt hätten.
Das stimmt schon, gerade da Twitch selbst Interesse an RBTV zeigt, könnte das Ganze schon bedeuten, dass die Beziehungen vielleicht eher verstrickt werden.
Außerdem Interessant [quote=“ForboJack, post:893, topic:9077”]
der klassische Twitch-User nicht nach etwas wie RBTV sucht, bzw. auch nicht erwartet so etwas zu finden
[/quote]
youtube könnte in derlei Bezug schon die bessere Wahl sein.
Gregor hat z.b. auf youtube live gestreamt. Lief ohne Probleme und über den normalen youtube-account konnte man auch den “Chad” füllen. Natürlich da die Frage: Monetarisierung und Kosten.
Nützt ja aber langfristig nichs, wenn die Zuschauerzahlen auf twitch zurückgehen oder stagnieren, Weitervermarktung ins IPTV-Geschäft ist auch nicht möglich, was also tun? Stamm-Viewer wird RBTV bei einem Wechsel nicht verlieren empfindlich verlieren, das Risiko ist überschaubar.
Wir bereiten etwas vor, über das wir leider aktuell leider noch nicht sprechen können. Aber
keine Sorge es wird krass, geil und viele tolle neue Möglichkeiten eröffnen.
Wäre ein Wechsel zu YTG so krass, geil und brächte viele neue Möglichkeiten?
Müssen wir aufgrund der Wortwahl nicht auch ein wenig weiter denken.
Vielleicht ist da ein ganz dicker Fisch ins Netz gegangen (Red Bull, Intel, ein richtig >64k reicher Mensch) und man baut ein eigenen Livestream (Wie ARD; ZDF.) auf. Sowas kostet natürlich - aber es gibt Firmen/Menschen die können sich das locker leisten.
Die allermeisten der Zuschauer sind in meinen Augen immer noch alte Giga und Game One Hasen. Weshalb ich den Zuschauereinfluss rein von Twitch ganz interessant finden würde. Bleiben twitch typische E-Sport und Lets-Play-Fans wirklich auf RBTV hängen…
ausserdem ist das noch beta und buggy, kann mir nicht vorstellen das darum geht. würd vermute ich mehr user kosten als bringen, vor allem weil momentan dort nicht wirklich viel los ist… egal wieviel geld youtube gibt auf dauer bringt das dann auch nix wenn auf dauer die zahlen stagnieren würden… viel zu großes risiko mmn.
Nö, aber ich würde es auch so verkaufen Krass wäre Akamai. Dort hosten übrigens auch die von dir angesprochenen Sender, sogar Sky streamt über Akamai. Kann ich mir aber kaum vorstellen, das wäre die größte anzunehmende Umstrukturierung, man müsste alles selbst vermarkten.
Vermutlich nicht. Für die große Masse der Fanbase ist es unerheblich ob RBTV bei twitch ist oder bei streamCloud.eu
Ok, sie gehen also jetzt zu Yotube Gaming. Dann lasst euch bitte auch endlich mal gescheites Aufnahme Equipment finanzieren und streamt endlich in cremigen 60fps!
Das hoffe ich ehrlich gesagt nicht. Ein selbst aufgebauter Livestream würde zu Anfang niemals so gut laufen wie ein etabliertes Portal. Außerdem würde man sich auf die Art vom Investor abhängig machen. Da kommt es dann am Ende nämlich doch wieder nur auf die Werbeeinnahmen und damit auf die Quote an. Und was dabei rauskommt wenn man Fernsehen nur mit Blick auf die Quote macht sieht man ja an den Privaten.
Wäre mit Sicherheit die Variante mit der größten Umstrukturierung, aber auch die mit der meisten Freiheit und Anzahl an Möglichkeiten.
Zur Vermarkung:
Jaein, “man hat” doch jetzt RTL. Und RTL hat SpotX www.spotxchange.com das vermutlich dieses Jahr die Milliarde User / Monat erreichen dürfte, an die es Video Ads ausliefert :). Da sind die 35k beim Beards Peak kein Ding.
Wäre auf jeden Fall die Variante, die ich am liebsten sehen würde. Ein RBTV das demnächst seinen Content über Akamai, BitGravity, CDN77, CacheFly oder wen auch immer verteilt (oder auch mehrere), Ads über Plattformen wie SpotX (oder wen auch immer) als auch Eigenvermarktung ausliefert und sich der Community öffnet und diesewunderschöne Apps für die verschiedenen Systeme bauen lässt. Denn das ist dann auch kein Problem mehr, da man keinen Twitch (oder eben YouTube Stream) rippen muss, sondern ganz offiziell den eigenen nutzen kann.
Am liebsten sehen würde ich diese Variante auch, keine Frage. Damit wären bei Zattoo, Magine, Wilmaa, Vodafone, Telekom… auch keine Grenzen gesetzt (außer vieleicht Probleme bei FSK16/18? Kenn ich mich nicht mit aus), aber zumindest flexibel und nachhaltig, denn IPTV wird wachsen. Zeitgleich heißt es nicht, dass man nicht einzelne Inhalte auch parallel oder separat via YouTube live streamen kann, oder zwingen die bei Partnerschaft zum exclusive-content? Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, was passieren wird
Mag sein, dass es aus der Sicht von RBTV fair ist aber als Enduser gefällt es mir nicht, dass von einer 200€ Spende 100€ an Twitch gehen. Ich hab von Anfang an nur Probleme mit der Plattform gehabt. Wer langsames Internet hat weiß was ich mein. Auch wer teils begrenztes Downloadvolumen hat (20GB sind bei Twitch nüx). Zudem geht mobil ohne die App nichts. Der andere Content auf der Plattform interessiert mich 0 und ist mMn Geldmachere auf Kosten von Jugendlichen/Kindern bzw deren Eltern. Vom Chat fang ich gar nicht an.
Ich schau deswegen eh 90% auf YT (wo auch genug shaddy shit passiert jap, aber für mich mehr user friendly) also würd es mich freuen wenn man komplett zu dieser Plattform geht. Aber ich warte auf was offizielles bevor ich iwelche Erwartungshaltungen schnüre. Sollten andere vll auch machen…
Da würde ich sagen, selber Schuld. Einen Dauerauftrag über die Bank/Online banking anzulegen ist nicht schwer. Selbiges gilt auch für Paypal.
Ich hab beides am laufen gehabt, Dauerauftrag und Twitch.
Twitch aus dem Grund, das sie für eine hohe Subscriber Anzahl mehr gefördert werden von Twitch, da Twitch auch mehr Mula abbekommt.
Ich finde es jetzt auch nicht ungerechtfertigt, wenn Twitch auch etwas verdient.
Die bieten ja schließlich auch eine Leistung an und werden schon sehr genau nachhalten, wie viel sie mit einzelnen Channels durch die Abos verdienen. Das kann nur von Vorteil sein, wenn die Bohnen da viel Geld reinspülen.
Und außerdem: Der Familienoberhauptvogel!!
Es ist bei keinem Freemium-Modell so, dass die Bezahlung die Mehrleistungen aufwiegt, sondern hauptsächlich den Ganzen Bums bezahlt. Weder bei reddit-Gold, bei Freemium-Spielen noch bei Twitch bekommt ihr den Gegenwert eurer Zahlungen auch an Leistungen. Sowas ist, und muss auch, teil des Businessplans sein