Könnte auch am Twitch Player liegen, der laggt gerne mal wenn z.B. viel Chat ist. Per Livestreamer VLC läuft es einwandfrei.
Ok, hab mir jetzt mal den Podcast mit Simon angehört und bin ziemlich davon überzeugt dass es zu YouTube geht. Das Ende ist doch recht eindeutig als Simon sagt „uns gibt es vielleicht bald auch auf anderen Plattformen“ (sinngemäß). Wenn nicht exklusiv, vielleicht auf beiden Plattformen. Ich bin zwar immer für erstmal abwarten aber ich denke es wird in diese Richtung gehen.
Vor allem sagt er auch dass sie einen Plan für die Zukunft bzw die nächsten 5/10 Jahre haben und alles was jetzt passiert, ist wohl der Anfang davon. Für mich klingt das alles sehr positiv. Ich bin auf jeden Fall gespannt
Ich wollte doch auch mal meine Meinung loswerden
Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe denke ich auch das es wahrscheinlich ist, das YouTube Gaming der neue Dachträger der Bohnen wird.
Und warum auch nicht? Mal abgesehen von all den technischen Details die hier schon mannigfaltig besprochen wurden ist es aus der Sicht von YT doch absolut wünschenswert: wie will man seine Streamingplattform gegen den größten Marktkonkurrebten und Platzhirsch aufstellen wenn nicht durch abwerben von super laufenden Streams? Und da ist RBTV nunmal ganz oben dabei!
Und wenn die Jungs bessere Technik und viel mehr Kohle kriegen dann sollten wir nicht böse sein :-).
Der krasseste Punkt wurde jedoch noch gar nicht erwähnt: sollten die Bohnen wechseln, kann das „Kuchen ist gut“ Video mit Budi hat nicht mehr eingespielt werden, da dort der subscriberbutton von twitch erwähnt wird. Und das ist ja wohl der echte Verlust
Ich freue mich schon das zu hören
das verstehst du richtig :>
also ich hab keinen bock mich fürs chatten mit meinen google-account einloggen zu müssen!
Zu gefühlt 80% wird hier ja nur noch das Thema Youtube aufgegriffen. Wenn man sich die 1066 Posts hier mal durchliest könnte man denken die Community beschließt jetzt anhand der Mitteilung der Bohnen dass es definitiv ein Wechsel werden MUSS.
Was wenn RBTV im Oktober immernoch über Twitch läuft?
Mir kam vorhin in den Kopf dass die vielleicht einfach nur an einer neuen Maz zum subscriben oder einer Danksagung an die Community arbeiten.
Laut dem Motto: “Vor einem Monat haben wir Euch gebeten die Subs einzustellen und 90% haben dies befolgt. Vielen Dank für eure Treue”
Ist jetzt zwar ein eher schlechtes Beispiel aber langsam zieht sich das Thema Youtube hier einfach in die Länge. Gibts keine anderen Vorschläge mehr?
Youtube ist ja nun nicht gänzlich aus der Luft gegriffen. Also völlig haltlos sind die Spekulationen nun wirklich nicht und es wird immer wahrscheinlicher.
Wo wäre denn dein Beispiel wahrscheinlicher als Youtube Gaming?
Also wenn nicht so viel auf einen Wechsel deuten würde, würden nicht so viele Leute darüber schreiben!
Blödsinn, die Reichweite von Twitch ist jawohl eingeschränkter als ein freier Stream in Eigenregie.
Also der einzige Weg mehr Reichweite als mit twitch zu bekommen wäre doch wohl zusätzlich noch ins tv zu kommen. Gibt ja bei der Telekom ist TV über ip oder so. Aber damit bekommt man dann wieder die Einschränkung ab 16er Titel erst ab 20 Uhr und ab 18er erst nach 23 zu senden.
Wohl etwas das kaum gewinnbringend ist für den Sender. Auch andere Sachen wie Wort Wahl usw müssen halt dann auf die Altersstufen angepasst sein.
Ansonsten kann man twitch ja ohne Anmeldung gucken, den Stream direkt auf jede Seite einbinden usw. Weiß nicht was die Reichweite über twitch einschränkt ansonsten.
Genau das darf ja nicht, da hatte ich mal nachgefragt, darüberhinaus kommt Twitch damit auch nicht infrage für Zattoo, Magine, Telekom+Vodafone IPTV, Wilmaa, Teleboy… Twitch ist somit 0 flexibel. Die Zugänglichkeit für neue Viewer ist recht eingeschränkt, auf Twitch verirren sich nur Gamer und Leute, die sowieso gezielt nach RBTV suchen. Für eine Klientel außerhalb dessen ist Twitch ein großes Hindernis und wird es bleiben.
Abwägungssache. Ich behaupte nur, dass der 24/7 Stream auf Twitch so seine Grenzen hat. Parallel oder Separates Streaming via Twitch muss ja nicht aufgegeben werden, RBTV ist ja nicht auf den einen Stream gebunden.
Frag einfach im Bekanntenkreis wer Twitch kennt und wer Youtube. Einer der Twitch kennt, weiß wahrscheinlich, dass es Games sendet. Aber geht er dann auf RBTv, um Erwachsene Mitte 30 über Filme quatschen zu sehen oder im almost daily über ihre Partyerlebnisse? Dazu kommt dass nur ein kleiner Teil der Leute die Twitch kennen deutsch können. Schaust einfach mal die Sendungen mit den meisten Zuschauern an. BJ, Chat Duell, Kino plus, almost daily usw. Alles was der Otto normal Publikum von Twitch nicht anspricht. Der Games Anteil von RBTv ist auch ziemlich altbacken. Der 18 jährige Cs Fan oder lol Fan kommt auf Twitch um die besten Spieler zu sehen und nicht wie ältere Herrschaften Spiele aus den letzten Jahrtausend zocken. Die Reichweite bei Youtube wäre da viel größer. Ich gucke mir ein Kochrezept an. oh da wird mir ein Video vorgeschlagen. Beans on Rice oder social eating. Ich gucke mir filmreviews an. Dann kommt in der Sidebar Kino plus. Wenn Youtube RBTv richtig bewirbt und RBTv in die Empfehlung der Startseite kommt, könnten sie viel mehr Leute erreichen. Ist wie Google seine Suchergebnisse manipuliert😉. Irgendwo müssen sich ja die 1 Million Fans von gameone verstecken und noch nichts von RBTv mitbekommen haben. Die kommen wahrscheinlich nicht zufällig auf Twitch.
Machen doch die Bohnen selber auf ihrer Seite.
Und der Rest sind halt mehr oder weniger uninteressant. Weil eigentlich ja nur fernseh Ersatz und spätesten bei Telekom und Vodafone dann halt auch wieder total raus aus der Nummer wir können einfach alles ab 18 zeigen rund um die Uhr.
Außerdem muss man dafür selber Server abmieten, selber sich um Werbung kümmern usw.
Chat zentralisieren oder auf verschiedene wegen abgreifen usw.
Man muss ja auch sagen das twitch ja viel Arbeit von den Bohnen abnimmt. Eigentlich brauchen sie nur produzieren und die Daten einmal raus zu senden. Das alle es bekommen auf den verschiedenen Qualitätstufen, diese Stufen dynamisch gewechselt werden, dass der Chat läuft und das man werbe Einnahmen hat macht ja alles twitch für sie. Alles Sachen um die man sich sonst selber kümmern muss oder andere Partner zusätzlich braucht.
Auch mit allen Anlaufproblemen dann wieder.
Deswegen bleibt ja die fragen warum wechseln? Mehr Zuschauer? Sie haben ja früher mehr Zuschauer gehabt und auf twitch sowie im Internet gibt es genug Zuschauer. Das die nun alle nur auf einen Wechsel warten ist doch eher fraglich.
Also muss dahinter ja irgendwas stehen wodurch Geld oder ähnliches rein kommt.
Und dann kommt halt YouTube und da bist du dann von deinem reichweiten Punkt höchsten auf dem Stand von twitch eher darunter. Zumindest wohl was die Lösung von festen Einbindungen das streams auf ihre Seite oder speichern des Links direkt zum Stream geht soll das wohl noch schlechter sein bisher soweit ich es verstanden habe.
Das ganze bekommst du ja jetzt genauso. Nur auch in gewohnten YouTube Format. Also du siehst ein Video zu einen Thema und guckst es von Anfang an kannst Pause machen usw.
Warum sollte ein fremder dann von einem rbtv live Stream so überzeugt werden? Und wer die Videos gut findet wird kaum übersehen das sie mehr sind als ein YouTube Kanal.
Und einmal auf die Webseite von rocketbeans gegangen schon hast du den Sender.
Da braucht man kein twitch zu kennen oder sonst was.
Es geht um die Reichweite wenn Youtube sie unterstützt. Wenn du dein Youtube aufmachst was siehst du unter empfohlen oder Trend? Wenn Youtube sie da reinsetzen kann, kommt vielleicht auch mal ein Zuschauer hinzu der nicht unbedingt Games mag, aber vielleicht Filme? Vielleicht bemerkt ein ehemaliger gameone Zuschauer, dass es die Bohnen abseits von tv noch gibt?
Ja, weil sie dies dürfen. Wo taucht der Stream sonst auf?
Für Gamer/Twitch-Zuschauer und Leute, die RBTV bereits kennen, ja. Ich halte das doch eher für interessant neue Zielgruppen zu erschließen.
Wie oft gehst du gezielt auf Seiten, die du noch nicht kennst?^^
Der Rest, den du schreibst, ist doch trivial. Der Twitch-Stream hat, und das will ich nur herausstellen, keine besonders positive Wachstumsprognose.
Nebenbei, zum Thema Wechsel - es gibt sicherlich mehrere User, die den Channel auch bis länger als den aktuellen Monat subscribed haben, d.h. wenn plötzlich nicht mehr über Twitch gesendet werden sollte, was passiert dann mit dem nunmehr wertlosen subscriber benefits? Als Spende ansehen? Was, wenn jemand sich arg auf den Schlips getreten fühlt?
Die von dir genannten Sachen sind viel zu unbekannt als das sich ein wechsel lohnt, zumal man nicht nur an neue sondern auch alte Zuschauer denken muss. Egal wohin sie gehen es werden welche verloren gehen. Sei es zapper oder eben weil sie die neue Plattform nicht moegen, nicht unterstuetzen wollen oder sie einfach nicht kennen und deswegen nicht damit auseinandersetzen wollen.
Der Gewinn an Zuschauerschaft als eigenstaendiger Stream muesste also nicht nur den Aufwand der Technischen Wartung, Erschaffung und Pflege kompensieren (dafuer bedarf es definitiv auch neues/mehr Personal) sondern auch den Verlust von Stammzuschauern aufffangen koennen.
Und das ist einfach unrealistisch.
Darum haben sie uns ja vorab informiert, obwohl sie nichts weiter sagen dürfen.
Sie hätten sich sicher diverse Verschwörungstheorien gerne gespart, aber um nicht dann ein paar Tausend Leute um 5 USD umfallen zu lassen, haben sie schon mal das hier angestoßen. Leider kann man auch damit nicht alle abfangen, die die schon mehrere Monate ins Vorhinein gezahlt haben, fallen leider auch hier raus, so schade das ist.
Die von mir beannnten Dienste sind nicht unbekannter als Twitch, haben aber ein höheres Entwicklungspotential. Aktuell scheiden sie de facto komplett als Partner aus. Du hast davon gesprochen, dass die Reichweite eingeschränkter wäre, dies ist falsch, denn ich habe nie davon gesprochen, dass RBTV exklusiv zu Zattoo oder Ähnlichem wechseln sollte, sondern nur Twitch verlassen, um sich dem Markt besser öffnen zu können.
RBTV wird bei einem eigenständigen Stream keine Stammzuschauer in relevantem Ausmaß verlieren. Unrealistisch ist, dass sich der Sender mit Twitch mittelfristig weiterentwickelt, was die Viewerzahl betrifft.
D.h. Rocketbeans Entertainment GmbH will keine neuen Zuschauer und sind mit status quo vollkommen zufrieden.
Warum dann Twitch verlassen? Dadurch würden doch nur Mehrkosten etstehen die man durch einen dienst wie Twitch nicht hätte.